Beiträge von z826

    Ich habe jetzt ne ganze Zeit recherchiert, aber so gut wie keine Informationen darüber gefunden. Deshalb fände ich es super, wenn hier Erfahrungen zu CA im Lowband Bereich geteilt werden.


    Es soll vor allem um Die Geräteseitige Unterstützung gehen, gerne kann aber auch über die Netzbetreiber berichtet werden.


    Ich selbst kann leider garnichts dazu beitragen, da mein aktuelles Gerät von Honor, zwar laut Datenblatt LTE Cat. 12 (3CA) unterstützt, hier in Deutschland aber außer Band 3+3 keine Bänder aggregiert werden. Auch das Samsung Galaxy M51, welches ich ins Auge gefasst habe, soll ja laut Aussagen z.B. auf Gsmarena.com überhaupt kein CA unterstützen.


    Welche Geräte habt ihr so in Betrieb die irgendeine Kombination ala Band 8/20/28 beherrschen? Und in welchem Netz betriebt ihr sie?

    Ist da CA mit Band 3+7 aktiv? Da fällt hier Band 1 auch immer sofort raus. Lustigerweise wird dann 7+3(10MHz) zusammengebunden, also nicht jedesmal der 20MHz Teil in Band 3.

    Nein sind B1/B8/B20 Standorte. Und vereinzelt kommt man ins B1 rein, an anderen nie.

    Man muss dazu sagen, dass mein Honor 8 pro trotz LTE Cat. 12 irgendwie nur B3+3 CA unterstützt.

    Trotzdem lassen vereinzelte Standorte B1 only zu.

    Würde mich auch interessieren. Ist den generell überhaupt CA zwischen verschiedenen Standorten möglich?

    Ich halte es für ganz normal, nachvollziehbar und richtig, dass neue Technologien, in die viel Geld investiert wird, zunächst den Kunden geöffnet werden, die einen großen Tarif haben, um diesen für den hohen Tarifpreis auch die beste Netzperformance zu bieten. Wenn ich als Netzbetreiber die Kunden, welche 7,99 Euro pro Monat beim Discounter zahlen, gleich behandle, werde ich zunehmend die Kunden verlieren, die einen hochpreisigen Tarif zahlen, da es eben keine Unterschiede/keinen Mehrwert mehr gibt. Das macht dann eine Innovation nicht finanzierbar und/oder treibt die Preise für die Discounter-Kunden hoch.


    Ich möchte jetzt hier keine Grundsatz Diskussion starten, das geht dann zu sehr offtopic. Aber würde man bei den originalen Verträgen der Netzbetreiber (va. Telekom und Vodafone) anständige Optionen anbieten wäre sicher auch der ein oder andere bereit etwas mehr hinzulegen.
    Aber sicher nicht für das Alibi 5G am Display, wie es im Moment aussieht. Wem es das Wert ist der soll es tun. Mir definitiv nicht.

    Ich hab hier in Wuppertal auch ein bis zwei bekannte Kandidaten :mad:


    Beispiel: Müngstener Str. 10, Wuppertal. Bisher nich kein B1/n1. Hier sitzen alle NBs drauf und keiner hat derzeit LTE aktiviert, obwohl es im letzten Jahr mal lief...


    Ok da scheint es echt hier und da bei der Telekom noch urbane LTE Funklöcher zu geben. Aber wie MarkusMeissner von einem erheblichen Schub der LTE Abdeckung zu sprechen, ich weiß auch nicht :confused:


    Und zumindest UMTS scheint ja als Fallback zu laufen.