Beiträge von z826

    Manfred2 Du hast aber schon gelesen was andere vorher auch geschrieben haben oder?


    Zugegeben, der Ausbau 2020 war beeindruckend. Man darf aber auch nicht vergessen, dass tw. noch alte Hardware an den Standorten verbaut ist. Oft fehlt noch Band 20 weil man nur Band 1 auf die Schnelle über die alten UMTS Pannels geschalten hat.

    Außerdem fehlt es Vielerorts auch an der Abstimmung zwischen den Standorten.


    Wenn ich das mal mit der Telekom vergleiche, die haben in meinem Umfeld auch Überlast an dem ein oder anderen Sektor. Aber man erkennt eine Ausbau Strategie: Die Standorte decken genau aufeinander abgestimmt, auch indoor, diegesamte Versorgungsfläche ab. Wo viele User im Netz sind wird bedarfsgerecht Band 3 und Band 1 zugeschalten. Außerdem inst die Senderdichte schon noch ein gutes Stück höher.


    o2 schaltet jetzt enfach auf die Schnelle LTE wo es geht. Klar man will unbedingt die Vorgaben erfüllen, aber man muss später viele Standorte nochmal angehen um genau dieses Feintuning zu betreiben. Wenn du da keine Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Netze erkennen kannst, kann ich dir auch nicht helfen...

    "Recht fleißig" und "viel" wird also 5G ausgebaut? Selten so gelacht ^^


    Ich mein, dass o2 nicht mehr ganz so weit hinten ist was 4G betrifft... ok. Aber hier in der Metropolregion Nürnberg hat man in einigen Gemeinden und Städten (und da reden wir locker mal von 100.000 EW in einem Ballungsraum) es erst vor ein paar Wochen geschafft LTE auszubauen wo VF und TK längst 5G bieten. o2 betreibt ganze 4 (VIER!) 5G Sender bei ca. 1 Mio. Einwohnern. Also unter "recht fleißig" und "viel" verstehe ich etwas anderes. Bei aller Liebe für den Laden.

    Ich sag mal so, wo 5G n78 bei der Telekom läuft fehlt es in der Regel wh nicht an Kapazitäten. Da wird man in den nächsten Jahren nicht merken ob man 4G oder 5G nutzt.


    Viel problematischer sehe ich, dass der 700mhz Bereich immer noch völlig ungenutzt bleibt. Da wäre zumindest 4G von miraus auch mit DSS Gedöns mal angebracht. Im Lowband läufts nämlich nicht überall so rund bei der Telekom.

    Haha, dass ich nicht lache. Hier im Großraum Nürnberg gibt es Ausbauhinweise die seit mehreren Jahren nicht umgesetzt werden. Da is nix mit in der Regel 2 Wochen.


    Und bis auf B1 Aktivierungen tut sich bei mir in der Umgebung schon sehr lange garnichts bei VF, selbst Orte an der A3 lässt man unterversorgt (auf der Autobahn selbst reicht es gerade so mit ach und krach von weiter entfernten Standorten für schwaches LTE).

    Telekom hat faktisch ganz Deutschland mit GSM 900 abgedeckt. Grade ist man dabei sämtliche GSM 900-Sender parallel mit LTE 900 auszustatten. Damit wird in absehbarer Zeit eine quasi Komplettabdeckung mit LTE 900 gegeben sein. LTE 900 kann dann überall Anker für 5G auf 2100 MHz und anderen hohen Frequenzen sein.


    Übersehe ich was oder ist das Problem so weit gelöst, dass es dann wenig Praxisrelevanz hat?

    Naja "gerade dabei" kann sich durchaus noch eine ganze Weile hinziehen.


    Außerdem hat man in der Regel bei LTE auf 900MHz eine geringere Reichweite als mit GSM. Auch wenn hier im Forum immer wieder das Gegenteil behauptet wird beobachte ich oft auf den "letzten Metern" vor einem Funkloch GSM statt LTE Empfang.


    Da aber 5G eh kaum Vorteile bietet bis jetzt kann man auch auf 4G CA setzen oder 5G SA warten mMn.