Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ich sag mal so, wo 5G n78 bei der Telekom läuft fehlt es in der Regel wh nicht an Kapazitäten. Da wird man in den nächsten Jahren nicht merken ob man 4G oder 5G nutzt.


    Viel problematischer sehe ich, dass der 700mhz Bereich immer noch völlig ungenutzt bleibt. Da wäre zumindest 4G von miraus auch mit DSS Gedöns mal angebracht. Im Lowband läufts nämlich nicht überall so rund bei der Telekom.

  • Viel problematischer sehe ich, dass der 700mhz Bereich immer noch völlig ungenutzt bleibt. Da wäre zumindest 4G von miraus auch mit DSS Gedöns mal angebracht. Im Lowband läufts nämlich nicht überall so rund bei der Telekom.

    Aber die Telekom baut doch bereits 700 aus :)... Siehe u. a. CM und ein Video des YouTube-Kanals "Telekom-Netz" aus 10/2020...

  • Bis Ende 2019 wollte man ja 300 Antennen (also 100 Standorte) mit 5G 3500 am Netz haben... Ich tippe mal darauf, dass man jetzt bei 200-300 damit ausgestatteten Standorten liegt...

    Es sind mehr ausgestattet. Weitere Städte sind im Rohr.

    Aber die Telekom baut doch bereits 700 aus :)... Siehe u. a. CM und ein Video des YouTube-Kanals "Telekom-Netz" aus 10/2020...

    Wollte ich gerade sagen. Die 700er Nodes sind ja am laufen. Natürlich ist der hochlauf am Anfang gering. Wenn man Erfahrung mit B28 sammelt ist das so. Bzgl. n28 bin ich selbst noch sehr gespannt. Mal sehen was da kommt.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil


  • Telekom hilft Hallo Daniel, vielen Dank für die Rückmeldung!

    Eins muss ich dem allerdings nochmal drauf setzen. Gestern (08.12.2020) war der Empfang plötzlich um -10dB besser, und scheinbar über jeden Sektor. Bis Mitternacht mindestens. Der Indoor Empfang für LTE1800 war somit gegeben, und der Empfang somit auf ähnlicher Augenhöhe wie die Mitbewerber. Es geht also doch!

    Nur war das heute morgen, 7 Uhr, als ich aufstand, wieder 10db schlechter, und damit so schlecht wie bisher.


    Es wäre nett, wenn du ein letztes mal nachfragen könntest, was da gemacht wurde, und ob das nicht Dauerhaft so gut wie gestern (08.12.) bleiben könnte. Scheinbar wurde da etwas ausprobiert. ;)

  • Neue eNode in Chemnitz, Paul-Bertz-Straße 15, B3 + B7 + B20 sind verfügbar. Ehemaliger TEF-Standort.

    Ansonsten einige Neuaktivierungen von B20 und B1 an vielen Standorten.

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Hausnummer korrigiert.

  • Der Mast inkl. der Panel steht mittlerweile,mal schauen wie lange nun die Inbetriebnahme dauert. Am Ende der A33 im Bereich Etteln scheint man den neuen Sender im November auch in Betrieb genommen zu haben,im Cellmapper taucht da was neues auf.

  • Könnte wohl aber noch dauern. Die Telekom lässt fertige (nach außen fertig scheinend) Masten länger stehen ;(

    Zur eNB ID 148111 (B20):

    Die passt dahin, wo du sie gesetzt hast (entspricht der StoB Nr. 59011999 vom 17.4.20).

    B8 sollte da auch schon laufen (ggf. mit Bandlock zu mappen).

  • heFF

    Also laut den Kollegen gab es keine Veränderungen am Mast oder an den Zellen. Warum der Empfang temporär besser war, dafür habe ich keine Erklärung.


    MarkusMeissner

    Keine Sorge, ich habe dich nicht vergessen. Die Kollegen warten noch auf eine Rückmeldung der Planung.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Naja, danke Daniel, für die Rückfragen. Wollen wir das mal so glauben, auch wenn ich eher dran glaube, das man zum Test die Sendeleistung hochzog, +10dB kommen nicht durch veränderte Wetterlagen, und vor allem punktgenau für ~24 Stunden, die Telekom zog in der Zeit zur Konkurrenz gleich. Leider nur für 1 Tag.


    Ich finde das immer noch befremdlich, warum die Telekom immer wieder mit der Sendeleistung so in Keller geht, das man Indoor kaum LTE1800 empfängt.

    Erst wurde LTE1800 mit 6,37m HSR genehmigt, dann neu beantragt, scheinbar wegen Mimo 4x4, da doppelter Eintrag, dann nur noch 6,37 m in meiner HSR RIchtung, was ok ist, da andere Sektoren durch anderen Masten versorgt werden, und dann lässt man sich das nochmal neu genehmigen, mit der komplett witzigen Mini Sendeleistung und einem Sicherheitsabstand von 4,50 m.

    Dafür hat scheinbar auch keiner eine Erklärung im Forum hier? Oder hat das schon mal beobachtet?

    LTE900 hat 6,94m in HSR und ist Indoor mit -95 dB super stark.


    7f3883-1607966438.png


    a72c05-1607965039.png


    503252-1607965020.png


    Hab das schonmal gesehen, das die Sicherheitsabstände mit Neugenehmigungen sanken, bevor der Mast online ging. Bloß keine Interferenzen. Bringt einem nur nix, wenn man kein Signal Indoor hat, und dafür schwaches Signal aus 9KM empfängt.

    2 Mal editiert, zuletzt von heFF ()

  • Läuft diese Woche wieder die alljährliche vorweihnachtliche Netzdefinition? Die Pressemeldungen über Twitter sind zumindest wieder recht aktiv, hat aber ja nicht allzu viel zu bedeuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!