Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Dann sollte bis Mitte 2021 an nahezu jedem Standort LTE laufen, wenn sie das Tempo durchhalten. Danach können sie die Ressourcen komplett in Aufrüstung und 5G Ausbau unwidmen.

    Ich glaube nicht, dass o2 das jemals machen wird :/

  • Ich glaube nicht, dass o2 das jemals machen wird :/

    Warum nicht? Nach dem Tempo der letzten Monate hätten nach 3-4 Monaten in 2021 alle Standorte LTE ^^

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Anscheinend hat o2 einen neuen Standort in Mainz, Eduard-David-Straße in Betrieb genommen. Das ist auf jeden Fall eine positive Überraschung! Ich kann mich an keinen Fall in der näheren Umgebung erinnern, wo das in den letzten Jahren passiert ist. Der Standort ist auf jeden Fall gut gewählt, da die Ecke schon immer schlecht versorgt war :thumbup:


    Na mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. Niemand hat behauptet das o2 niemals an die beiden anderen herankommen würde (im Gesamtsinn gesehen).

    Na mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. Denn diese Aussagen ziehen sich seit 10 Jahren quer durch die Telefonica Threads. Hier ein Beispiel vom 01.08.2019:

    Ich kommen zum Fazit, Telefonica wird niemals in Deutschland ein leistungsfähiges Netz haben, dafür haben Sie garnicht die Manpower bzw. das Geld.

  • Manfred2 Du hast aber schon gelesen was andere vorher auch geschrieben haben oder?


    Zugegeben, der Ausbau 2020 war beeindruckend. Man darf aber auch nicht vergessen, dass tw. noch alte Hardware an den Standorten verbaut ist. Oft fehlt noch Band 20 weil man nur Band 1 auf die Schnelle über die alten UMTS Pannels geschalten hat.

    Außerdem fehlt es Vielerorts auch an der Abstimmung zwischen den Standorten.


    Wenn ich das mal mit der Telekom vergleiche, die haben in meinem Umfeld auch Überlast an dem ein oder anderen Sektor. Aber man erkennt eine Ausbau Strategie: Die Standorte decken genau aufeinander abgestimmt, auch indoor, diegesamte Versorgungsfläche ab. Wo viele User im Netz sind wird bedarfsgerecht Band 3 und Band 1 zugeschalten. Außerdem inst die Senderdichte schon noch ein gutes Stück höher.


    o2 schaltet jetzt enfach auf die Schnelle LTE wo es geht. Klar man will unbedingt die Vorgaben erfüllen, aber man muss später viele Standorte nochmal angehen um genau dieses Feintuning zu betreiben. Wenn du da keine Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Netze erkennen kannst, kann ich dir auch nicht helfen...

  • Da ist die Telekom aber auch das einzige Beispiel. Vodafone ist seit Jahren oft nicht anders vorgegangen und haben oft nur Band 1 geschaltet. Natürlich hört die Arbeit für die Netzbetreiber die Technik auf den neuesten Stand zu bringen nicht auf, nur weil gewisse Bedingungen erfüllt wurden. 2022 sind 100 Mbit gefordert, da muss man zumindest die Band 20 only Standorte nochmal anfassen.

  • 2022 sind 100 Mbit gefordert, da muss man zumindest die Band 20 only Standorte nochmal anfassen.

    Da sind aber alle 3 gefragt. Auch die Telekom hat so manche Standorte wo 100 Mbits noch Träumerei sind. Von Vodafone und Telefonica ganz zu schweigen.

  • Da sind aber alle 3 gefragt. Auch die Telekom hat so manche Standorte wo 100 Mbits noch Träumerei sind. Von Vodafone und Telefonica ganz zu schweigen.

    Die 100 bzw 50 Mbit ist aber eine geforderte Bandbreite und keine Verbindungs v. Aktuell 10 und danach 15Mhz Pro Panel. Die user Geschwindigkeit kannst du nicht garantieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!