Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Die 100 bzw 50 Mbit ist aber eine geforderte Bandbreite und keine Verbindungs v. Aktuell 10 und danach 15Mhz Pro Panel. Die user Geschwindigkeit kannst du nicht garantieren.

    Danke, blöd bin ich noch nicht. Und dennoch ist dem so.

  • Die enB 33952 in Suhl, Auenstraße unterliegt heute Aufbauarbeiten. Seit 10 Uhr gibt der Mast 4G+ mit B3 und B20 aus. Auf dem Dach ist auch ein Techniker zu sehen.

  • @BlackLeak


    Die eNB 64869 ist im Cellmapper falsch eingetragen worden, die gehört zu Vodafone !;)

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • In Saarbrücken tut sich auch was. Seit mindestens vergangenen Donnerstag ist im gesamten westlichen und südlichen Stadtbereich UMTS abgeschaltet.


    Die Netzstörungsseite gibt für mehrere Postleitzahlenbereiche die Störungssstufe rot aus, mit der Info:

    Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 31.01.2021 abgeschlossen.


    Also schon mal ein Vorgeschmack auf die endgültige UMTS-Abschaltung.

    Vielleicht wird gerade ein großer Hardwaretausch durchgeführt und es gibt demnächst noch mehr Band 1 und Band 3 - LTE.


    In dieser Zeit kann man jetzt austesten, wie weit die französischen UMTS-Netze nach Saarbrücken hinein reichen.

    Ansonsten springt man schon mal mit 3G-only ins Vodafone oder Telekom Notfallnetz.

    Empfang von o2 ist momentan nach Westen erst ab ungefähr Gersweiler über die NB 17682 vom Bergwerk Luisenthal möglich. Ansonsten helfen ggf. noch die Standorte Altenkessel und Ottenhausen aus.


    Ein Speedtest mit der eNodeB 171238 LTE800 ergibt derzeit gerade maximal 10 Mbit/s mit direkter Sicht zum Sender und weiter indoor gerade mal 2 Mbit/s.

    Zu Zeiten von UMTS mit 2 Blöcken gab es jeweils noch 15 - 20 Mbit/s mit meiner Aldi Talk Karte. Eine LTE-Erweiterung nach der UMTS-Abschaltung bietet sich also an.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Na mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. Niemand hat behauptet das o2 niemals an die beiden anderen herankommen würde (im Gesamtsinn gesehen). Der Geschwindigkeit wegen, steht o2 trotzdem weiter hinten an und wird das auch in naher Zukunft bleiben.

    Bei der Flächenabdeckung hat sich in der Tat einiges getan. Was die Kapazität angeht ist in der Tat noch Luft nach oben. Die Standorte, mit denen ich es in meiner Ecke tagtäglich zu tun habe, sind üblicherweise Singleband-Standorte mit 10 MHz B20 oder (bald?) 15 MHz B1. Bei der Telekom sind im gleichen Gebiet Standorte unter 40 MHz kaum noch zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!