Da es aktuell MD Datenverträge mit 15 GB im Telekom-Netz für einen 10er gibt mal eine Frage in die Runde. Im Kleingedruckten steht "Die Nutzung von VoIP und Peer to Peer ist ausgeschlossen". Ist Whatsapp-Call auch VoIP und damit ausgeschlossen? Hat hier jemand einen MD-Vertrag? Funktioniert dort Whatsapp-Call?
MD und VoIP
-
-
-
Ich habe im September letzten Jahres (2019) über Modeo ein 10 GB Datenvertrag für 11,99 Euro mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Später wurden - zum gleichen Preis - 15 GB daraus, sodass ich 15 GB für 11,99 Euro im Monat nutzen kann. Damit kann ich problemlos mit der Sipgate Satellite App - also mit VOIP -mit dem genannten Datenvertrag telefonieren. Im WLAN kann ich selbstverständlich auch mit der Sipgate Satellite App telefonieren. Ich meine in meinem Vertrag damals gelesen zu haben, dass Peer to Peer ausgeschlossen ist.
-
Den hab ich auch. WhatsApp Telefonie funktioniert.
-
Das stand früher m.E. in allen Verträgen der Netzbetreiber, um die Telefonie zu schützen. Effektiv blockiert wurde da nie was.
-
Jetzt wird es spassig!
Fussnoten zum Green Data XL mit 15 GB im Telekom-Netz
Bei MD steht
"Die Nutzung von VoIP und Peer to Peer ist ausgeschlossen [...] Die Nutzung von Instant Messaging (z.B. WhatsApp) ist erlaubt"
Quelle: https://www.mobilcom-debitel.de/hand...om/p/P-3337781 dann auf "Alle Details zum Tarif" klicken und unten nach der Fußnote schauenDer Text bei modeo.de (der Händler der bei Teltarif verlinkt wird) sieht etwas anders aus.
"Die Nutzung von VoIP ist möglich, hingegen ist die Nutzung von Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen."
Ist da nicht ein "ist" zuviel? Aber das steht dort so, Original
Quelle: https://www.modeo.de/sim-only?refid=...xtref=77569483 Dann unten auf "Fußnoten einblenden" klicken und in die für diesen Tarif gültige Fußnote 6 schauen.Bin ich der einzige der sich so was durchliest, oder warum ist das noch keinem aufgefallen, das sich diese Texte zum selben Tarif in Bezug auf VoIP und IM komplett widersprechen? Ich muss zugeben, ich bin etwas irritiert.
-
"Die Nutzung von VoIP ist möglich, hingegen ist die Nutzung von Peer-To-Peer, BlackBerry-Diensten und Instant Messaging ist ausgeschlossen."
Wenn ich mich recht erinnere war das bei meinem Vertrag auch so gestanden, denn wenn da gestanden wäre VOIP nicht möglich, dann hätte ich den Vertrag gar nicht erst abgeschlossen. Aber wie bereits erwähnt mit der Sipgate Satellite App kann ich problemlos mit der Datensim im Telekom Netz von Mobilcom-Debitel, Vermittler Modeo, telefonieren. Whatsapp telefonie oder Video Telefonie habe ich noch nicht probiert, kann dazu also nichts sagen, vermute aber das es damit mit der Daten Sim auch funktioniert, habs aber noch nicht probiert. -
Hi Frank,
viele Produkte sind heute holterdipolter gestrickt. -
Einfach ignorieren Fertig. das stand schon in den AGB von meinem Complete M vor 10 Jahren....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!