Beiträge von z826

    Noch jemand mit her LTE fähigen congstar Karte im Ausland unterwegs und kann bestätige, dass LTE nicht mehr nutzbar ist? Oder stimmt da nur bei mir was nicht?
    Gerät hab ich auch schon mal getauscht, Verfügbarkeit ist auch gegeben. Der original Telekom Tarif von nem bekannten kommt ins LTE Netz der Telecom Italia...

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Mich nervt das auch, kommt man bei uns aus dem Keller ist das o2 Netz ne Sekunde früher verfügbar und seit dem ist meine Freundin immer ewig im o2 Netz wenn Sie im Keller war und ist dann telefonisch nicht erreichbar :mad:


    Dann heißts das nächste Bier selber holen :D

    Zitat

    Original geschrieben von z826
    Ich war im Italienurlaub mit Congstar 9ct postpaid und 3gb Option im Itim LTE Netz unterwegs. Speedtest hab ich allerdings nicht durchgeführt bei den kleinen Roamingpaketen...


    So erstes Mal Italien dieses Jahr. Leider nixmehr LTE mit Congstar postpaid...

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass mein S3 LTE sich kaum noch in diesen Standort einbucht wo das vorher problemlos passiert ist. Stattdessen wird man nach o2 UMTS geschoben obwohl der Pegel oftum die -110dbm lag. Engpässe im Eplus Netz sind ebenfalls auszuschließen, hatte immer über 10mbit und recht voll waren die Zellen am Samstag morgen im äußeren Stadbereich sicher auch nicht.


    Dh. für mich das roaming läuft alles andere als optimal.


    Ein weiterer Beleg dafür: ich bin gerade kurz vor Bologna mitlerweile ist die 3.at Karte im Handy aber mit der Base Karte bin ich zwischen Nürnberg und München ständig im GSM Netz von Eplus gelandet. Erst der 3G only Modus hat Abhilfe geschaffen und ich konnte o2 UMTS mitnutzen (und ja Versorgung von o2 gabs vorher auch schon).


    Trotzdem bin ich aber mit der Gesamtleistung o2/Eplus kombiniert sehr zufrieden, da gibts von Nürnberg Richtung Süden bis zur Grenze vielleicht 15km ohne Breitbandversorgung. Als Datenkarte also durchaus brauchbar, telefonieren möchte ich allerdings bei dem ständingen Netz-wechsel/verlust nicht.

    Ich habe heute mal mein base Urlaubspaket wieder aktiviert und war in Nürnberg unterwegs. Ich bin richtig erschrocken... kaum LTE wo ich vorher immer in der UHS vom Fernsehturm eingebucht war. Stattdessen sehr schwacher UMTS Empfang meist so um die -110dbm. Ständiger Verbindungsabbruch beim Zellwechsel, kein Netz, eplus -> eplus oder eplus -> o2, o2 UMTS sehr schwacher Empfang selbst in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum (keine 300m vom Hbf entfernt). Das einzige was hier gestimmt hat waren die Datenraten und die waren im Umts Netz sogar besser als bei LTE, meist so um die 10mbits.
    Ich glaube nicht, dass man so die Kundenzufriedenheit auf Dauer aufrecht erhalten kann. Vielleicht läufts mit nem LTE fähigen o2 Tarif besser aber für eplus Kunden meiner Meinung nach unzumutbar. :mad:

    Der Standort hat definitiv LTE auf 800mhz eingetragen, ich hab die STOB hier. Er liegt sehr hoch gelegen und der Mast selbst hat auch nochmal 50 Meter. Eplus versorgt von dort die ganze Kleinstadt mit LTE auf 1800mhz.
    Würde doch garkeinen Sinn machen das dort zu beantragen und dann nie zu verbauen :(

    Was ich nicht versteh ist, dass bei mir in der Arbeit schon jede menge LTE auf 1800mhz verbaut ist, die Sender allerdings alle sehr niedrig gelegen sind und auch kaum Reichweite und Indoorversorgung bieten. Auf einem sehr exponierten Standort ist wohl schon länger LTE auf 800mhz verbaut (jedenfalls hab ich die STOB schon vor ein paar Monaten erfragt). Am laufen ist es aber noch nicht. Da würde man sicher die ganze Stadt mit abdecken können, auch innerhalb von Gebäuden.
    Vielleicht tut sich da mit der Einführung von Voice over LTE was, dass man auch überall dann über LTE telefonieren kann. Oder warum schaltet man den Sender nicht jetzt schon dazu?

    Was ich hier in der Gegend vermute ist die Abschaltung (mittel bis langfristig zb. durch das Auslaufen von Mietverträgen) einiger GSM only Standorte. Tw werden sie um LTE 800/1800 erweitert, UMTS kommt meist nicht hinzu wenn noch nicht vorhanden., tw sind sie seit 1999 ohne neuen Eintrag bei der Bundesnetzagentur (oft dann auf Kirchtürmen oder so wo man vielleicht damit rechnet nach Vertragsende nichtmehr erwünscht zu sein). Und das muss ja dann irgendwie mit höherer Reichweite der anderen Standorte kompensiert werden.