Das hat hier schon öfter für Verwunderung gesorgt, dass bei T-mobile Ablegern im Ausland kein LTE roaming möglich ist obwohl diese LTE ausgebaut haben. Österreich z.B.
Beiträge von z826
-
-
Böse Zungen würden behaupten, man könnte das jetzt stellvertretend für die halbe Bundesrepublik so stehen lassen.
-
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie lange es vom Aufbau eines neuen Standortes bis zur Inbetriebnahme ca. dauert?
Hatte die Frage schonmal gestellt, scheint aber in der Ausbaudiskussion untergegangen zu sein.
-
Ich habe mich ja zum Thema Indoorschwäche der Tkom schon öfter ausgelassen hier und kann das ganze auch nicht nachvollziehen. Als Grund habe ich allerdings hier bei mir in der Gegend die extrem niedrig gelegenen Standorte bei der Telekom ausgemacht. Auf 1800 MHz sind das fast alles Sender auf einstöckigen Industriegebäuden. Auf 800 MHz werden auch oft höher gelegene Standorte gewählt (meist Funkmasten) und da geht dann auch indoor etwas mehr. Direkt neben der A3 hat man sogar einen , ich traue es mich fast nicht zu schreiben, neuen “Funkmast“ mit 5m Gesamthöhe errichtet (gsm, umts, lte1800).
Wie gesagt nachvollziehen kann ich das allerdings (zumindest bei der aktuellen Auslastung von LTE) nicht denn Eplus versorgt z.B. von einem sehr hoch gelegenen Standort in einem Radius von 15km mit LTE1800 bestimmt 25000 Einwohner. Datenraten von 50/20mbit up/down erreiche ich zu jeder Tageszeit und selbst im Keller bei mir in der Arbeit wo das Gebäude von Metallträgern massiv abgeschirmt wird habe ich noch guten Empfang.
Sicher sollte ein Netzausbau immer auch zukunftsorientiert stattfinden. Aber den ein oder anderen Sender in exponierter Lage mal mit 800 MHz zu bestücken und da wo weder LTE1800 noch UMTS wirklich in Gebäuden ankommt (ist hier nämlich der Fall) ordentlich aufzudrehen würde sicher viele Kunden aktuell glücklicher machen.
-
Hier bei mir in der Gegend steht ein neuer Mast seit ca. 3 Monaten inaktiv herum. Bei der Bundesnetzagentur gibt es noch keinen Eintrag. Gibt's Erfahrungswerte wie lange so eine Aktivierung dauert? Und bauen die ohne Genehmigung oder wird die Karte der Netzagentur nur 2 mal im Jahr aktualisiert?
-
Naja wen wunderts. Einerseits liegen sich doch die NBs ständig gegenseitig in den Haaren (siehe Geheule der ungerecht verteilten Frequenzen nach Bekanntgabe des Eplus Kaufs) statt zu kooperieren wie das in anderen Ländern Gang und Gebe ist. Zum Anderen verlangen die Verkehrsgesellschaften ja tw. horrende Mieten statt eine gute Funkversorgung ihrer Kunden zu fördern. Somit werden wir in Zukunft wohl weiter in die “Röhre“ sehn beim Ubahn fahren.
-
Immerhin will man ja in 2 Jahren auf Augenhöhe mit der Telekom sein

-
Klar ist es ärgerlich, dass LTE800 nicht unterstütz wird. Aber die Telekom hat auch sehr viel LTE800, deshalb halte ich eine "Diskriminierung" der anderen 3 für stark übertrieben ...
-
o2 und VF meinst du oder?
-
Gerade bei o2 scheinen mir die Reseller Verträge schon sehr viel günstiger zu sein als die orginal Verträge. Bei Sim.de z.B. gibt es gerade Allnet (SmS, alle Netze) mit 2GB LTE (50mbit) für 19,95€. Und das ohne Mindestlaufzeit, da kann o2 selbst nicht mithalten.