Endlich: Versorgung ICE mit neuen Repeatern.

• Nicht gerade präzise.

"alle öffentlichen Mobilfunknetze" = alle Netze (GSM, UMTS und LTE) oder nur alle Netzbetreiber?

Oder soll das auch diesbezüglich eine funktionale Ausschreibung sein, und es den Bietern überlassen werden, welche Technologie die angebotenen Repeater unterstützen, um "ausreichenden Datenverkehr" zu ermöglichen?

Die ist insbesondere auch deshalb interessant, weil die im ICx engesetzten Repeater vermutlich den gleichen Anforderungen unterliegen werden.

• Ich denke auch UMTS, da ja der "Communicator" (Was die Kollegen im Service grad haben weiss ich nicht, wir Lokführer haben htc Desire kriegen nach und nach alle htc one v) ja für Kundenauskünte möglichst fix arbeiten soll...

"Krieg ich meinen Zug noch?" "Ja moment... Mist hab nur EDGE" "Nein, den IRE brauch ich!"

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Auf der Projektseite des ICx steht(Link ):
    "Der ICx ist für GSM-Mobilfunk sowie für mobiles Internet vorgerüstet."

Entweder 2G und Wlan wie bisher. Oder sie meinen GSM(2G+3G+4G) als Abgrenzung zum CDMA, was ich nicht glaube.

Oder Mobiles Internet heißt für die auch 3G oder 4G.

Aber ich denke mal ersteres, also wie bei bisherigen ICEs.

• Die WiWo verdreht Tatsachen, „Vor allem zeigen die Tests, dass die von der Deutschen Telekom im Auftrag der Bahn eingebauten Repeater die Internetqualität von Vodafone, O2 und E-Plus diskriminieren.“

Wie bestimmt fast alle hier wissen, verwendet E-Plus auch die 1800 MHz Frequenzen für LTE - deren Signal wird also auch verstärkt...

Den ganzen Artikel gibt's hier: http://www.wiwo.de/unternehmen…e-und-o2-ab/11153264.html

iPhone since 2007-07-04

• Deswegen wird ja die Repeater-Technik in den ICE´s ausgetauscht gegen Breitbandrepeater, die alle Frequenzen unterstützen und somit alle Netze nutzbar sind.

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Die WiWo verdreht Tatsachen, „Vor allem zeigen die Tests, dass die von der Deutschen Telekom im Auftrag der Bahn eingebauten Repeater die Internetqualität von Vodafone, O2 und E-Plus diskriminieren.“

Wie bestimmt fast alle hier wissen, verwendet E-Plus auch die 1800 MHz Frequenzen für LTE - deren Signal wird also auch verstärkt...

Den ganzen Artikel gibt's hier: http://www.wiwo.de/unternehmen…e-und-o2-ab/11153264.html

Da hast du Recht, allerdings werden dennoch die anderen 3 Anbieter stärker diskriminiert, denn das weit verbreitete LTE800 von Vodafone und das je nach Region einigermaßen vorhandene LTE800 von O2 werden gar nicht unterstützt, dazu wird auch UMTS nicht repeatet, wo E-Plus punkten könnte.

• Klar ist es ärgerlich, dass LTE800 nicht unterstütz wird. Aber die Telekom hat auch sehr viel LTE800, deshalb halte ich eine "Diskriminierung" der anderen 3 für stark übertrieben ...

• die Chance LTE1800 im ICE irgendwo auf der Schnellbahntrasse nutzen zu können schätze ich irgendwie als sehr gering ein ;)

Wäre es eigentlich nicht sinnvoller wenn alle Anbieter zusammen in den Zügen statt Repeatern einfach Nanozellen installieren und jeder Anbieter läßt dann darin Roamen ? Dann bräuchte man nur ein schnelles Uplink neben der Strecke und würde sich die übrigen Kosten sparen irgendwo im Niemandsland teure Technik von mehreren Anbietern aufzustellen.

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Deswegen wird ja die Repeater-Technik in den ICE´s ausgetauscht gegen Breitbandrepeater, die alle Frequenzen unterstützen und somit alle Netze nutzbar sind.

Wann soll das verkündet worden sein? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das in der neuen ICE-Generation ab 2017 kommt.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    die Chance LTE1800 im ICE irgendwo auf der Schnellbahntrasse nutzen zu können schätze ich irgendwie als sehr gering ein ;)

Da täuscht Du dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!