Nein das wird nicht offiziell beworben und duhast auch keinerlei Anspruch darauf. Schau sochmal in den Congstar Thread n paar Zeilen weiter unten da wurde das schon mehrfach ausführlich diskutiert.
Beiträge von z826
-
-
7,2 Mbit
Damit haste die 3GB auch relativ schnell verbrannt

-
Solange kein Hanndover von LTE zu UMTS möglich ist, ist auch in der Fläche LTE kaum ein Vorteil.
Gut wenn man irgendwo in Nirvana sitzt und es ist LTE verfügbar, Glück gehabt. Aber wie oft ist das schon der Fall? Richtig selten.
Viel wahrscheinlicher ist doch das Szenario, man ist auf der Durchreise (als Beifahrer, Zuggast oder sonstirgendwas). Nun ist LTE verfügbar und ihr nutzt eure Internetverbindung z.B. für Anwendungen wie Skygo o.ä. die einen "regen Kontakt" zum Server pflegen. 10 oder 20 km später ist Ende mit LTE, UMTS verfügbar. Die Verbindung bricht kurz ab und wechselt zu UMTS, ihr merkt nichts Stream läuft weiter alles gut. Nun ist aber kurze Zeit später auch UMTS kurz nicht mehr zu empfangen. Wo landet man? Richtig im GSM Netz, Folge EDGE und der Stream bricht ab. Nun hilft es auch nichts wenn einige Zeit später wieder großflächig LTE zur Verfügung steht. Man müsste den Stream beenden und ggf. sogar die Datenverbindung unterbrechen um wieder "hochgebucht" zu werden weil emal sync oder whatsapp im Hintergrund laufen und Daten fließen was einen Handover ins LTE Netz verhindert.
Das passiert in den schon ziemlich gut ausgebauten Netzen von Tmobile oder Vodafone ständig im Praxisbetrieb. Wer schonmal versucht hat auf der Heimreise aus dem Urlaub ein Bundesliga Spiel zu schaun oder einen Film zu streamen der weis wovon ich Rede.
Der LTE only Modus hilft auch nur wenn die Lücken im Netz nicht all zu groß sind und erreichbar ist man derweil auch nicht.Und solange der Ausbau von LTE nicht abgeschlossen bzw. der Hanndover von bzw. in alle Technologien nicht funktioniert ist die Diskussion über vereinzelte LTE/UMTS Highspeedinseln in der Pampa doch echt sinnfrei.
-
Ja echt da muss ich Anja mal recht geben. Das Geld wäre woanders besser investiert. Notrufe absetzten oder geringe Datenmengen zu versenden (email, etc. was die Jäger/Förster da so tun) kann man ja auch über GSM.
Ich bin zwar auch kein Fan von Netztest Ausbau neben Autobahn oder Zugstrecke, aber Werbung damit zu machen den AdW im Wald mit LTE zu versorgen und anderer Orts sitzen viele Kunden in Klein-/Mittelstädten ohne funktionierendes Datennetz da. Das find ich schon auch unangebracht.
-
Hier in der Gegend gibt es an fast allen Tkom Standorten die noch kein LTE haben neue Einträge bei der Netzagentur. Und hier stehen ne Menge LTE Sender mit sehr geringer Reichweite. Ich denke an der Annahme, dass das schon vorgeplant und abgestimmt ist ist was dran.
Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass ich sobald ich ein Gebäude betreten EDGE im Display habe. Und hier ist reichlich UMTS von der Telekom vorhanden. Andere Anbieter tun sich bei bestimmten Gebäuden (viel Beton/Stahl verbaut) natürlich auch schwer. Nur Eplus tut sich hier immer wieder positiv hervor was indoor UMTS angeht (Datenraten sind OK aber nicht Bombe, so um die 10mbit).
-
Also ich hab mich ja in den letzten 6 Monaten auch zum absoluten E-plus Fan entwickelt. Aber man muss auch mal ganz nüchtern zugeben: Hier im Großraum Nürnberg hat sich seit der LTE Freigabe nichts mehr getan. Und obwohl die Region ja als offiziell ausgebaut gilt ist man von einer Vollversorgung mit LTE (selbst im direkten Stadgebiet) noch ein richtig gutes Stück entfernt.
-
Hast du wirklich eine aussagekräftige Antwort erwartet die sich nicht in 3 Sätzen mindestens 6 mal wieder spricht?
Die wirst du bei keinem Netzbetreiber bekommen wenn es um Qualitätseinbußen geht schätze ich. -
Bitte keine Volumendiskussion mehr. Ich verbrauche im Monat ca. 5-10GB ein Freund von mir bring das IP+ von Base jeden Monat durch. Das ist eben ganz unterschiedlich ... wofür auch immer.
-
Da ist das letzte Wort eh noch nicht gesprochen. Ich würde mich da nicht zu sehr auf die EU Regulierungsbehörde verlassen. Die Telekommunikationskonzerne betreiben sicher hervorragende Lobbyarbeit und in letzter Zeit war auch immer mal wieder die Rede von Verhandlungen über Verschiebung oder Aussetzung der Abschaffung. Das ist meiner Meinung nach noch nicht durch.
-
Und sind das dann auch Tarife mit denen man telefonieren kann? Sollten ja auch fürs Smartphone geeignet sein, ich zumindest bin noch nicht so weit mir da ne reine Datenkarte reizupacken.