Beiträge von z826

    Ja es gibt auch 50GB für 10€. Ich hatte eher gemeint das wäre so die Preisregion die ich bei normalen Verträgen die jeder Provider anbieten sollte bereit wäre zu zahlen.

    Ich halte 25€ für ein größeres Datenpaket so im Bereich 7-10GB für angemessen. Geht ja in anderen Ländern auch. Und kommt mirjetzt nicht wieder mit den Roamingeinnahmen in Österreich. Geht in Italien, GB, etc. doch auch.

    Da kann man nur hoffen, dass die Mobilfunkgegner nicht wieder mobil machen. Erst vor wenigen Wochen haben sich Bewohner hier im Nachbarort (wo tw. noch nicht mal GSM telefonie möglich ist ohne vor die Tür zu gehen) mal wieder gegen einen neuen Mobilfunkstandort am Ortsrand ausgesprochen. Lieber wartet man bis sich ein Privathaushalt im Ortskern auf einen kleinen Mast auf dem Hausdach einlässt welcher dann ja auch genehmigungsfrei wäre. No comment...

    Ja sicher Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber wenn hier innerhalb so kurzer Zeit so viele Nutzer die selben Erfahrungen mitteilen, dann muss da schon was dran sein. Es könnte ja auch bedeuten, dass die Telekom noch einiges vor hat in den nächsten Jahren.

    Es erwartet doch auch keiner, dass sie immer überall die Nummer 1 sind (zumindest ich nicht). Aber dort wo UMTS oder LTE ausgebaut sind sollte man auch das "Beste" rausholen. Und das ist für mich eben eine alltagstaugliche Nutzung, sprich eine gute Mischung aus Empfang und Performance. Und da geht es z.Z. in die falsche Richtung finde ich.

    Naja es ist ja nicht so, dass z.b. die Telekom oder auch Vodafone mittlerweile nicht richtig viel LTE 800 rumstehen hätte. Nur kommt es mir so vor, dass GSM vom selben Standort trotzdem deutlich besser in Gebäuden ankommt. Und hier versteh ich halt VA. im ländlichen Bereich nicht was das soll. Hier müsste doch auch mal gelten Versorgung > Performance.

    Ja das mit der Indoorversorgung stört mich auch erheblich. Wenn die anderen drei Betreiber nicht noch gravierendste Nachteile hätten wäre ich auch nicht mehr im Telekom Netz. Da bringen mir auch eure 100mbit down oder 40mbit up Posts nichts :(
    Wenn ich im Herbst/Winter/Frühling bei Freunden und bekannten bin die nur DSL light zuhause bekommen bringt mir schwacher UMTS oder LTE Empfang vor der Haustür auch nichts.


    Ist immer wieder traurig zu sehen wie in Italien, Österreich, Ungarn, Schweiz, Holland (um mal die Urlaubsländer der letzten 2-3 Jahre aufzuzählen) allein das UMTS Netz einiger Betreiber die 3G/4G Kombination jedes einzelnen deutschen Anbieter locker aussticht. Gut die funken zwar tw. auf 900mhz, aber auch eher selten.

    Naja wenn alle drei Technologien vom selben Standort kommen ist das natürlich einleuchtend. Das ist bei mir (Großraum Nürnberg bis Neumarkt) aber nicht der Fall. Hier gibt es zum Großteil UMTS in Verbindung mit entweder LTE 800 oder 1800 und da funken meist die 1800er Frequenzen weiter als die 800er. Das mag einerseits komisch klingen anderer Seits passt das ganz gut zur "performance" Strategie der Telekom.

    Stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Dass UMTS von der Telekom besonders schlecht indoor versorgt bzw. nicht sehr weit funkt um die Zellen klein zu halten ist doch kein Geheimnis. Seit neuestem fällt mir dieses Phänomen auch bei neu aufgebauten LTE800 Standorten auf. Dafür meine ich zu beobachten, dass LTE1800 besonders das von höheren Standorten ganzschön powert.