Beiträge von Abi99

Du meinst, es baut immer statt einer Daten- (Adresse bzw. Zugangspunkt bzw. APN = internet.eplus.de) eine DFÜ-Verbindung (Telefonnummer = +49177123100) auf. Habe jetzt nur ein Sony Ericsson P1i, aber hast Du Dich schon mal unter Menü » Systemsteuerung » Verbindung » Internetkonten » Gruppen » Internet » Bearbeiten umgeschaut?

hjrauscher, Du hast halt Kopplung geschrieben und Verbindung gemeint. Was saschak meint, weiß ich nicht. Klingt aber so, als brauchte er nicht unbedingt eines mit Multipoint-Funktion.

saschak, das Headset muss nicht unbedingt von Nokia sein. Einige Hersteller bieten gleich ganze Adapter-Sets.

Jeffrey, wenn die Speicherkarte auch am Computer nicht mehr klappt, dann ist wohl die Speicherkarte hinüber. Das muss nicht unbedingt auf einen Fehler des Nokias schließen, sondern kann auch „einfach mal so“ beim Aus- und wieder Einbauen passieren (elektrostatische Aufladung und Kontakte berührt, Korrosion während Du auf das Austauschgerät gewartet hast). Hast Du eine andere microSD zum Testen da? Vielleicht hat das auch mit der Kamera zu tun, oder was verstehst Du unter „Standby-Modus“? Ist das eine Meldung vom Nokia, ähnlich bei einer niedrigen Akku-Restanzeige?

Zitat

Original geschrieben von Michel980
    Ist zwischen [Series] 40 [3rd] and 5th [Edition] ein großer Unterschied?

Die Frage ist schwer zu beantworten, denn „Größe“ ist ein relativer Begriff. Eldar Murtazin hat einen guten Einblick (Englisch) zu dem Thema geschrieben, aber selbst diese Auflistung ist nicht ganz vollständig. Mir wäre eine 3rd Edition nicht mehr ins Haus gekommen, allein wegen SDHC, RDS-Radio, IMAP-IDLE, Phone-Book-Bluetooth-Profil, MSA-248 in Java, … das Nokia 6300i kann ich von der Software am besten mit dem des Nokia 5310 XpressMusic vergleichen. Viel wichtiger wäre wohl die Frage, ob Du eine der neuen Funktionen auch brauchst bzw. haben willst: Dann ist der Unterschied für Dich vielleicht groß genug. Hast Du bereits eine 3rd Edition Modell, laut die Nokia Devise: Umgewöhnen sollst Du Dich wenig.

So, habe mir jetzt auch mal eine Navigations-Lieznz gegönnt. Da ist aber nicht viel zu berichten, denn es entspricht genau der Abbildung aus der englischen PDF-Anleitung (Seite 7, rechts). Über die Navi-Taste kann die freundliche Frauenstimme zum wiederholten Mal angehört werden, Lautstärke-Tasten können benutzt werden und über Optionen kann ich (umständlich) nur den Ton ausmachen. Mit dem Mini-Pfeil und der Nur-Hier-Dauer-3D-Ansicht muss man also auskommen können. Bei mir war dann auch gleich die Ansage falsch: „Fahren Sie geradeaus!“, obwohl ich laut Karte, Pfeil und Verstand wenden sollte. Auch wird die Ansage nicht immer verbessert, sagte die Ansage gerade noch nach 400 Meter Rechts, sagt die Ansage 200 Meter bei einer Wiederholung immer noch 400-Meter-Rechts. Mal sehen, wann Nokia endlich auch mal weitere Stimmen anbietet. Pluspunkt: Verbinde ich mein Bluetooth-Headset vor dem Starten der Karten, dann höre ich alle Ansagen über dieses und kann darüber die Lautstärke ändern. Aber mit der Rufannahmetaste die Ansage wiederholen zu können, ist wohl zu viel verlangt.

Die Routen-Mitverfolgung („Suche starten“) klappt nun auch, aber eben nur in der Region mit einer Lizenz. Wichtig ist, dass die erst auf der Karte normal angezeigt wird und von da aus dann das Tracking startet. Startet ich das Tracking direkt aus den Routendetails, also der textuellen Routenbeschreibung, fehlt die blaue Streckenmarkierung.

Nur die Chat (IMPS)-Anwendungen (voreingestellt für Yahoo!) und das Online-Firmware-Update funktionieren bei mir bis jetzt nicht über WLAN. Erstes ist auch in S60 so, aber warum verstehe trotzdem bei keinem.

Für VoIP habe ich mir mal aus Spaß eine Konfiguration für T-Online DSL-Telefonie gebastelt. Wird WLAN gestartet, startet VoIP automatisch mit und die Netzbetreiber-Anzeige wechselt sich alle paar Sekunden mit dem VoIP-Anbieter-Namen ab. Alles sehr sinn frei – entweder beides oder eines aber bitte nicht so ein Gezucke. Unter Einstellungen » Anrufe » Anruftyp kann dann noch gewählt werden, ob GSM bzw. VoIP bevorzugt werden soll oder eines der beiden gar nicht. Wähle ich hier nur Sprachanrufe (was für eine Übersetzung …), dann baut sich angenehmerweise keine VoIP-Verbindung mit jedem WLAN-Einbuchen auf. VoIP kann dann immer noch manuell über das Menü der Internet-Telefon in den Verbindungs-Einstellungen gestartet werden. Wähle ich allerdings nur Internetanrufe, trennt sich mein Nokia nicht automatisch von GSM – okay; gibt ja noch Sonderufnummern, die Probleme machen. Im Internet-Telefonie-Menü selbst kann zwischen verschiedenen Anbietern gewechselt und einzeln gelöscht werden: Mehr ist nich.

Ach ja, VoIP selbst klappt bei mir aber noch nicht, bedeutet ich bekomme sowohl bei Aus- als auch eingehenden Telefonaten ein Besetzt-Zeichen! Zwar klappt hier mein S60 3rd Edition Feature Pack 1 und ein weiteres Gerät hervorragend, aber das wird wohl „nur“ irgendein Bug in meiner XML-Datei sein – ich habe nämlich heute zum ersten Mal überhaupt gevoipt.
    :D :p

Mir sich diese ganzen Parameter noch recht fremd und es fehlt der passende Router zum WireShark-Debuggen, denn Ad-Hoc-WLANs mag mein Nokia 6300i jedenfalls nicht. Demnächst (mit ordentlichem Router und extrahiertem Log-File dann) vielleicht mehr … überarbeitet:

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Im Vorfeld waren auf der Seite der [Internet-Telefonie-] Konfig auch SIPGate und andere Anbieter aufgeführt.

… , die sogar noch da sind. Im Nokia 6300i den Assistenten starten, bekannte Liste der bestehenden Anbieter öffnen (wichtig) und dann über Optionen » Webseite öffnen die entsprechende Service-Activation-URL eingeben:

oder noch Saunalahti (Link), den hier in Deutschland wohl als Anbieter keinen interessieren wird. Danke an Karlonimo für den Test der sipgate-Konfiguration! Die Arcor-Konfiguration wird wahrscheinlich mit seiner Beschränkung nur wenigen eine Freude machen – dürfte aber mit ein wenig Aufwand für andere Vorwahlen anpassbar sein. Diese Konfigurationen sind wohl Überbleibsel aus der Test-Phase, nicht für die Allgemeinheit freigegeben. Wird das Nokia 6300i oder wenigstens sein VoIP in Deutschland, etwa in Bad Homburg entwickelt?