Zitat
Original geschrieben von Harald Weingaert
Um ehrlich zu sein bin ich auch überfragt wenn ihr von AT Kommandos sprecht.
Microsoft Windows XP/Vista > Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Telefon- und Modemoptionen > Modems > Doppelklick auf Dein Mobiltelefon > Erweitert > Weitere Initialisierungsbefehle > +CBST=71
In Microsoft Vista muss man vorher noch die „klassische Ansicht“ der Systemeinstellungen wählen.
Zitat
Original geschrieben von Harald Weingaert
Ich gebe in […] Fall [GPRS] aber frühzeitig auf, da ich wirklich nicht weiß was ich noch versuchen kann.
Nokia > Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > GPRS-Modemeinstellungen > Aktiven Zugangspunkt ändern > GPRS-Zugangpunkt > web.vodafone.de
Stellt Du diese zwei Dinge so ein, musst weder was im Nokia noch am Computer ändern, um zwischen CSD und GPRS zu wechseln:
– Wählst Du dann +49172229000, nutzt Du eine leitungsvermittelte Verbindung (CSD) mit maximal 9,6 kbit/s (wegen AT-Kommando kein HSCSD).
– Wählst Du dann *99***1#, nutzt Du Paketdaten-Verbindung (GPRS) mit etwa 53,6 kbit/s (weil Vodafone kein EDGE hat).
Bei GPRS wird das AT-Kommando von Nokia (automatisch) nicht beachtet, bei CSD wird die Einstellung im Nokia (automatisch) nicht beachtet. Alles was Du ändern musst, ist die Anwahlnummer, also entweder +49172229000 für CSD oder *99***1# für GPRS.
Das ist die „umständliche“ Methode bei der man alles selbst machen musste. Ansonsten hat man halt noch die PC Suite (aber nur für GPRS). Las Dich auch nicht verwirren, die einen nehmen *99#, ich rate eher zur *99***1# – macht aber meist keinen Unterschied (Details).