Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Aktuell kannst Du nicht einmal zwei Fenster parallel anschauen. Geht nicht. Allerdings soll (!) sich das alles mit dem nächsten Windows 10 ändern.

Seit ein paar Tagen ist Windows 10 Mobile Version 1703 nicht nur im Development-Branch sondern auch über den Current-Branch erhältlich (bisher als Release-Preview): Alle Apps » Einstellungen » Update » Windows-Insider-Programm » Intervall: Release-Preview. Zwei Fenster nebeneinander geht immer noch nicht, jedenfalls will es bei mir nicht.

Alles wie vorher. Hier und da finden sich viele kleinere Verbesserungen. So kann man nun auch ohne externes Verwaltungssystem direkt im Telefonmenü die microSD verschlüsseln. Auch kann man jetzt DLNA-Server im Heimnetz direkt ohne Zusatz-App ansteuern.

Allerdings hat Microsoft sein Windows 10 Mobile vom Windows für PCs entkoppelt. Damit ist die Zukunft mehr als unklar (Quelle). Canonical hat sein Unity und damit sowohl Convergence als auch das ganze Ubuntu-Touch sterben lassen (Quelle). Folglich bleibt aktuell nur Samsung DeX auf dem Samsung GALAXY S8 (basiert auf Google Android). Mehr dazu…

bluehaven möchte statt PowerLAN mal WLAN ausprobieren. Weil er die beiden Stockwerke nicht direkt per Ethernet-Kabel verbinden kann und weil PowerLAN zu langsam war, will er eine WLAN-Verbindung. Also: Fernseher ↔ WLAN oder Ethernet-Kabel ↔ WLAN-Repeater ↔ WLAN ↔ FRITZ!Box. Dazu möchte blueheaven ein Gerät aus seinem Bestand nutzen.

Ich wüsste nicht, wie das mit einer Easybox 802 oder einem Speedport W 920V geht. Daher würde ich mir einen AVM FRITZ!Box WLAN Repeater 450E bestellen. Kann der Fernseher WLAN auf 5 GHz, lohnt sich vielleicht sogar ein AVM FRITZ!Box WLAN Repeater 1750E, weil Du so mittels 2,4 GHz repeatern und mittels 5 GHz empfangen kannst.

Ganz andere Idee:
    A) Bekommst Du über PowerLAN wenigstens SD-Kanäle sauber rein – reicht Dir SD aus?
    B) Ist im Erdgeschoß irgendwo eine Telefondose – dann könntest Du die FRITZ!Box verlegen.

Wenn Du einen Switch mit Port-Mirroring hast, dann ist das eine rein passive Sache und nichts wird ausgebremst bzw. beeinflusst. Bei Deinen Geräten wüsste ich keinen Trick. Wenn Du 8-Ports brauchst, schickst Du Deinen D-Link in die Wüste und bist Du bei 35 €: TP-Link SG108E. Du könntest sowas auch kompliziert über einen kleinen Computer ala Raspberry Pi laufen lassen – würde ich nicht machen, weil so ein Smart-Switch schon eine tolle Sache ist. Damit kannst Du auch andere Sachen spielend erlernen (VLANs) und eben ganz schnell mal mit-sniffen. Du kannst sogar einen Port ständig im Port-Mirroring für immer und ewig laufen lassen. So musst Du nur Kabel umstecken und brauchst einmal eingerichtet nichts umkonfigurieren.

Welchen Router hast Du? Viele haben das inzwischen. Bei Telekom Speedports und AVM kommt das frei Haus.

Eine Möglichkeit ist ein Switch mit Port-Mirroring. In den Switch steckst Du alle Geräte, die Du untersuchen willst. Den Switch steckst Du in Deinen Router. An einen freien Switch hängst Du Deinen Computer und ließt direkt in Wireshark mit. Geht bei 25 € los.

Cortana brauchst Du für Windows-Karten nicht. Aber die „Spracherkennung“ muss vorhanden sein. Der Menüpunkt ist schlicht falsch ins Deutsche übersetzt worden, weil sich in dem Menüpunkt nicht nur die Spracheingabe sondern auch die Sprachausgabe befindet. Windows-Telefon » Alle Apps » Einstellungen » Zeit und Sprache » Spracherkennung. Steht dort „Deutsch (Deutschland)“ mit dem Status „Installiert“?

Außerdem kannst Du versehentlich Windows-Karten stumm schalten. Um das zu überprüfen, gehst Du während einer Navigation unten auf Optionen. Ist beim Lautsprecher ein kleines Kreuz und steht dort „wieder aktivieren“, hattest Du den Lautsprecher stumm geschaltet.

Außerdem folgt Windows-Karten den Ton-Einstellungen. Ist „Klingeln + Benachrichtigen“ auf Null, bekommst Du keinen Ton. Ist „Medien + Apps“ auf Null, bekommst Du keinen Ton. Um das zu prüfen, drückst Du während einer Navigation kurz die Lautstärke-Taste. Im erscheinenden Menüfenster gehst Du rechts oben auf den Pfeil.

Einige Benutzer berichten auch, dass das immer noch nicht geholfen hat. Vermutlich hat sich die Sprache nach dem Upgrade nicht richtig nachinstalliert. Dann wüsste ich nur eins: 150 Minuten investieren und mittels Recovery-Tool plus Upgrade-Advisor alles erneut installieren.

Für Cortana muss außerdem alles auf einem Land stehen, also Spracherkennung, Region und Sprache. Dann erhältst Du über Alle Apps » Suche » (oben, rechts) zwei Musiknoten » Ich benötige deine Erlaubnis, um … dein Mikrofon [zu] verwenden und [haufenweise Daten zu] sammeln » Sicher.

Viele dieser MiFi sind für Business-Kunden. Hier wird auf Preis, Preis und nochmals Preis geschaut – denken sich die Hersteller. Daher wird dann an den Komponenten und Patenten gespart. Ist bei Google Android ähnlich: Die wenigstens Modelle erhalten die UMTS- und LTE-Frequenzen für die USA.

Viel schlimmer ist, dass diese Produkte selten vor Ort bzw. an beiden Orten getestet werden. Selbst wenn sie gehen, hat man dann Abstürze ohne Ende. Daher würde ich mich auf solche Angaben aus den technischen Datenblättern nicht ansatzweise verlassen. Oft ist das auch nur Werbung: „Als Großkonzern können sie eine Variante mit diesen Frequenzen bestellen.“ Das ist aber ein anderes Modell dann nur mit den USA-Frequenzen. Technisch ist das alles kein Problem. Apple macht das vor. Aber kaum ein Hersteller ist so fähig wie Apple.

Wenn Du von privat eine Provider-Variante in eBay ersteigerst, dann kannst Du manchmal Fabel-Preise erzielen; noch besser wenn Du oft schaust und auf Sofort-Kaufen achtest.

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Jemand eine Idee?

Nicht wirklich. Aber bevor Du es einschickst, würde ich „Einstellungen » Sichern und Zurücksetzen » Auf Werkszustand zurücksetzen“. Wenn auch das nicht half, würde ich noch mittels Windows-Computer den Xperia-Companion anwenden. Der bietet neben Firmware-Updates auch einen Reparatur-Modus in dem die Firmware komplett sauber drauf gezogen wird. Vorher entnimmst Du die microSD und alle SIM. Danach fügst Du gar nichts hinzu, also auch nicht Dein Google-Konto. Wenn Du jetzt immer noch dieses Symptom hast, einschicken.

Zitat

Original geschrieben von Snare
    G800FDBT1CPL1

Das ist die normale Firmware für Deutschland. Seltsam. Wirklich seltsam, dass ich im Internet so wenige Meldungen finde. Das ist nämlich normalerweise ein Software-Bug in der Firmware des Telefons. Aber Samsung? Bei so einem prominenten Modell? Ich würde die Frage wirklich nochmal in einem Android bzw. Samsung spezifischen Forum fragen.