Poste trotzdem mal Firmware-Variante bzw. -Version wie oben beschrieben. Wundere mich, dass das Samsung GALAXY S5 mini das National-Roaming nicht richtig anzeigt bzw. sich so wenig Meldungen im Internet zu Deinem Telefon-Modell finden.
Beiträge von Abi99
-
-
Zitat
Original geschrieben von Download-Fritz
Eine FRITZ!Box nur als DECT-Station zu kaufen, wäre doch ein bisschen sehr übertrieben.Ich mache das hier so. FRITZ!Box 7412 bzw. FRITZ!Box 7362 SL kosten in eBay keine 40 € und sind damit sogar günstiger als Gigaset GO-Box 100 bzw. Gigaset N510. Günstiger als alle bisher genannten DECT-IP-Boxen sowieso. Die Gigaset HX-Serie, Telekom Speedphones und FRITZ!Fons laufen wie geschildert. Also hast Du eine große Auswahl an DECT-Mobilteilen. Du kannst dank internem SIP-Registrar sogar IP-Telefone einbuchen. Oder sogar ein altes geliebtes Analog-Telefon.
Die FRITZ!Box rein als Modem + SIP-Client zu verwenden, dafür wüsste ich keinen Trick. Aber wie geschildert, mir reicht die DECT-SIP-Brücke der FRITZ!Box. Die FRITZ!Box läuft dann als IP-Client hinter einem Router. So kann ich die Box/DECT-Basis zentral im Haus aufstellen. Bei einem großen Haus dann halt noch ein AVM FRITZ!DECT Repeater 100. Auch günstiger als Gigaset Repeater 2.0.
-
Ich würde nicht am falschen Ende sparen. Telefonie soll funktionieren, wenn man sie verwenden will, und sowenig Ärger machen wie möglich. Ich sehe drei Möglichkeiten:
A) FRITZ!Box 7412 oder FRITZ!Box 7362 SL, für unter 40€ in eBay†
In dem Fall brauchst Du immer noch ein neues DECT-Mobilteil. Du kannst zwar das Pana an die FRITZ!Box anstecken, aber das ist Panne. Du kannst zwar das Pana in die FRITZ!Box einbuchen, aber das wird Panne. Die FRITZ!Box 7490 brauchst Du nur, wenn Du auch ISDN-Telefone anschließen willst. Ansonsten reichen günstigere Modelle (siehe oben) völlig aus. Ich empfehle eine mit USB, weil Du Anrufbeantworter haben willst. Mittels USB kannst Du einen USB-Stick anschließen und hat so mehr Platz für Ansage und Aufzeichnungen. Also die FRITZ!Box 7362 SL.
C) Panasonic zurückgeben (wird eh kein HD-Voice können, welches Modell ist es genau?) und stattdessen Gigaset GO…
Die Gigaset GO-Box 100 hat einen eingebauten VoIP/SIP-Client und ist technisch das, was Goyale bereits empfohlen hat. Solch ein Panasonic zu VoIP umzumodeln macht keinen Sinn, weil es kein HD-Voice hat und Du Dir nur eine unnötige Umwandlung von Digital zu Analog zu Digital einhandelst. Solche Sets wie Dein Panasonic sollten in Deutschland eigentlich gar nicht mehr angeboten werden. Aber unsere großen Elektroläden schleusen immer noch jeden Kram durch.
D) Alternativ könntest Du Ihr auch eine VoIP/SIP-App auf Mobiltelefon installieren, beispielsweise die HomeTalk App.
Aber diese Apps ziehen Strom/Akku und funktionieren mit Ihrem Tarif auch nur an Internet-Anschlüssen der Deutschen Telekom. Also entweder laufend ein-/ausschalten oder Strom ziehen lassen.
-
Dann bist Du bei O₂ und dürftest ab und zu in E-Plus landen. Normal. Telefon-Software ist Murks. Ich wüsste auch keinen Trick –_selbst mit OEM-Unlock bzw. Root – wie Du das repariert bekämest. Aber frage/suche mal nach entsprechenden Threads zu Deinem Samsung GALAXY S5 mini – vielleicht auch direkt mit/nach der Modellnummer suchen: G800F…
Allerdings finde ich zu wenige Treffer, bisher nur diesen einen Thread. Ich hätte mehr Threads erwartet. Vielleicht doch nicht normal, jedenfalls für Dein Modell. Daher gehe bitte in Alle Apps » Einstellungen » Geräteinformationen » Android-Sicherheitspatch-Ebene – welches Datum steht dort? Dann wähle *#1234# – was steht bei CSC?
-
Zitat
Original geschrieben von Download-Fritz
Ich hab' noch keinen DP750-Besitzer gesehen, der andere Mobilteile als das DP720 betreibt.CAT-iq 2.x fähige Mobilteile funktionieren so lala, bin fast zufrieden. Problem ist halt, dass CAT-iq 2.x ein offener Standard ist. Wenn man als Hersteller den nutzt, dann spart man sich Entwicklungsarbeit. Im Gegenzug sollte man auch kompatibel zu anderen Interpretationen sein. Einfacher Deal, an den sich offenbar keiner hält.
ZitatOriginal geschrieben von Download-Fritz
Ich möchte im Grunde nur funktionierende, eingehende und ausgehende Anrufe in HD-Qualität, sowie Rufnummernanzeige mit DECT-/CAT-iq-2.0-Mobilteilen anderer Hersteller (Gigaset oder Speedphone).FRITZ!Box mit FRITZ!OS neuer als 06.80.
Hat jemand Erfahrung mit Telekom VoIP und SRTP/ZRTP/TLS?Ich kenne allein DUStel nach RFC 4568, auch manchmal SDES-sRTP genannt. Dort wird die Verbindung zwischen Dir und DUStel abgesichert. Das hilft gegen genereller Überwachung des Internets. Hat Deine Gegenstelle auch DUStel, müsste schon wer direkt bei DUStel mitschneiden. Alternativ hast Du Easybell. Easybell leidet Dein SIP/SDP ungeändert durch. Folglich hast Du nur dann Verschlüsselung, wenn auch Deine Gegenstelle sRTP kann. Vorteil: Du bist nicht auf SDES-sRTP beschränkt sondern kannst alternativ zRTP-sRTP machen. zRTP-sRTP braucht kein SIP-over-TLS. Daher müsste das bei allen Anbietern gehen, die SIP/SDP direkt durchreichen, also auch bei der Deutschen Telekom.
mit einem Asterisk-Server im LAN verbindenIn dem Fall könntest Du es auch ganz anders, nämlich so machen… dann bist Du für VoIP-Anrufe nicht mehr auf die Fähigkeiten Deines Anbieters beschränkt. Dein VoIP-Anbieter ist dann nur noch Fallback für traditionelle Anrufe. Die dort in dem Thread verlinkte Anleitung erlaubt Dir SDES-sRTP. DTLS-sRTP könnte man hinzufügen – also auch direkt mittels Mozilla Firefox und Google Chrome zu telefonieren. zRTP-sRTP habe ich noch nicht probiert.
Sind die genannten Bugs irgendwo dokumentiert?Ich habe das alles den entsprechenden Herstellern gemeldet. Leider benutzt keiner der Hersteller bisher einen öffentlichen Bug-Tracker. Daher bemühe ich mich, dass die gelöst werden. Aber beispielsweise Snom weiß von einigen Software-Bugs bereits seit zwei Jahren. Nur der original Hersteller namens RTX kümmert sich nicht. Bei den Security-Issues muss ich noch Warte-Fristen abwarten. Eigentlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als selbst Deine Szenarien durchzuprobieren und dann mit Wireshark mitzuverfolgen, was die Fehlerursache ist. Daher sind alle diese Boxen nichts für uns Normalos. Das lohnt sich nur, wenn Du Distributor bzw. Reseller für so ein Box wärest. Oder wie ich einen Schlag hast und das als Hobby auslebst. Wenn noch Fragen sind, einfach Fragen – gerne auch mittels Privater Nachricht.
-
Das ist normalerweise ein Problem des Endgeräts, welches National-Roaming nicht unterstützt bzw. falsch anzeigt. Aber um das genauer zu ergründen: Welchen Tarif hast Du bei smartmobil.de?
-
Zitat
Original geschrieben von kofferroland
Das Telefon funktioniert seit Jahrzehnten […] anstandslos, ohne […] dass der Benutzer eingreifen muss und die Arbeit der Telekom übernimmt.Genau das hättest Du im Museum gelernt – wieviel Arbeit hinter dem Telefon steckt. Du hattest einfach Glück, weil Du nie eine Störung hattest. Eigentlich hattest Du Pech, weil Du jetzt davon ausgehst, dass alles so laufen müsse wie vorher.
ZitatOriginal geschrieben von kofferroland
Wenn es nach solchen Typen wie Dir geht …Argument nicht verstanden, nicht nachgefragt und auch noch persönlich werden. Das macht man nicht.
Ich muss und werde [meinem Arbeitskollegen] gar nichts raten.Das ist bedauerlich, weil Du Dein Wissen nicht weitergibst – obwohl Du hier in Telefon-Treff.de profitierst. Du könntest Deinem Arbeitskollegen so wenigstens helfen, das Problem zu lindern.
Solchen Firlefanz […]Mobilfunk ist seit Anfang der 90er Jahre digital. ISDN ist gescheitert. Der Markt hat sich bei den vielen VoIP-Protokollen für SIP/RTP entschieden. SIP ist an sich auch gar keine schlechte Wahl ist. Ich habe hier meinen eigenen SIP-Server. Richtig implementiert kannst Du damit schöne Dinge machen, beispielsweise durchgehend abhörsicher zu telefonieren, überall auf der Welt unter Deiner Rufnummer (und E-Mail-Adresse) erreichbar sein und vieles mehr. Problem ist nicht die Technik – sonst dürftest Du keine Software, ja keinen IC benutzen – sondern eben wie die Deutsche Telekom dieses Thema angegangen ist. Nämlich gar nicht. Man schiebt dem Kunden die Vermittlungsstelle ins Haus und lässt ihn mit seinen Endgeräten allein. Die Deutsche Telekom macht das alles eigentlich nur, um die alte Technik aus dem Haus zu bekommen und neben dem Mobilfunk kein zweites Netz fahren zu müssen. Alles ist durchgehend digital und die Sprachpakete werden direkt von Deinem Festnetz-Anschluss zum Mobilfunk geschoben. Schön. Wir Kunden haben davon nix. Gar nix. Außer HD-Voice, bald Full-HD-Voice und eine Menge Probleme, denen keiner mehr auf den Grund geht. Deswegen habe ich einen zweiten Telefon-Anschluss, ganz ohne Internet, rein analog.
ZitatOriginal geschrieben von flashhawk
[Ein analoger Telefonanschluss] ist ja in vielen Fällen gar nicht mehr möglich.Du kannst bei der Telekom weiterhin einen analogen Anschluss buchen. Dann hast Du zwei Anschlüsse – einmal Telefon und einmal Telefon+Internet – und bezahlst auch zwei Anschlüsse. Siehe auch diesen Thread…
ZitatOriginal geschrieben von herold
Produktzyklen sind heute so kurz, dass gar nicht mehr richtig getestet wird.Ich bashe ja gerne die Deutsche Telekom. Aber in diesem Fall ist die Ursache unklar. Daher ist auch unklar, ob die Ursache die Testabdeckung war.
Im Laden hört man dann: "Wenden Sie sich an den Vtech-Support!" Falsch! Ich kauf ein Gerät von der Telekom, dann ist der Mann vor Ort mein Ansprechpartner im T-Punkt.Ja, genauso ist das. Was die Deutsche Telekom hier abzieht ist unglaublich. Beim Speedport wird man auch nicht an Arcadyan, Huawei oder Sercomm verwiesen. Warum die Telekom überhaupt auf die Idee kommt, hier so eine Support-Asymmetrie zu verkaufen, ist mir schleierhaft.
Heute habe ich den Router jedenfalls erstmal auf die neueste Firmware geflasht. Danach konnte ich die Handgeräte nicht mehr anmelden. Erst ein kompletter Reset brachte Abhilfe und man konnte die Handgeräte wieder anmelden. […] Nichteinmal die automatische Updateprozedur hat das Gerät von selbst hinbekommen!Beides ist nicht normal. Nach einem Firmware-Update sollten die Mobilteile einfach so weiterlaufen. Mit automatischer Update-Prozedur meinst Du speedport.ip » Einstellungen » EasySupport » Automatische Firmware-Updates deaktivieren: Aus? Das hätte eigentlich eigenständig funktionieren müssen. Beides deutet darauf hin, dass Dein Speedport W 724V komplett neben der Spur war. Oder noch ist. Wenn Du wieder dieses „Basis beschäftigt“ bekommst, würde ich in Deinem Fall den ganzen Speedport (inklusive Netzteil) tauschen lassen.
Außer Updates aufspielen und die Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen sowie neu zu starten, habe ich bisher keine hilfreichen Tipps bekommen.Akkus tauschen, Netzteil tauschen, FRITZ!Box kaufen. Waren diese Tipps nicht hilfreich? Oder meinst Du den Telekom-Support? Außerdem hatte ich noch angeregt mal in die Logs des Speedport in normalen Menü und im Hidden-Menü zu schauen. Vielleicht findet sich dort etwas.
-
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, weil Du im Titel Dein bisheriges „5010“ – also das ohne Display – stehen hast, aber eigentlich ausgehend davon nach einem Telefon mit Display suchst. Oder möchtest Du nur sehen, ob jemand in Abwesenheit angerufen hat – egal wer?
Das Euroset 5020 war der Nachfolger des Euroset 2015 (Freisprechen) bzw. Euroset 2020 (CLIP) ist eine Kombination aus beiden und erforderte anfangs ein Netzteil. Gigaset hat das Modell weitergeführt und immer wieder verbessert. Am Ende stand das Gigaset 5020 ganz ohne Netzteil und Batterie (siehe letztes Handbuch). Im Sommer 2012 wurden die 50xx-Modelle durch die DA-Serie abgelöst. Der Nachfolger des Gigaset 5020 ist daher das Gigaset DA610 bzw. Gigaset DA710 (extra Kurzwahl-Tasten, doppelt so großes Telefonbuch, Display höher auflösend). Auch diese Modelle kommen ohne Netzteil oder Batterie, aber auch ohne beleuchtetes Display.
Das Gigaset DA710 ist bei Amazon falsch verbucht und vierfach gelistet. Schau mal in alle vier Angebote rein, ob Du einen Amazon-Warehouse-Deal findet. Damit sollest Du jeden Preisvergleich schlagen und sogar noch unter dem dem Preis des Gigaset DA610 rauskommen.
Alle drei Modelle sollten die verpassten Anrufe inklusive Uhrzeit anzeigen.
Gibt es eigentlich Festnetztelefone mit beleuchtetem Display (LED), die ohne zusätzliches Netzteil arbeiten?Kenne keines. Allerdings rate ich aus meiner Erfahrung auch von den obigen Modellen ab. Wenn Du unbedingt CLIP im Festnetz haben willst, dann empfehle ich ein Telefon mit Netzteil. Sollte doch mal der Strom ausfallen, laufen die Telefone in einem Notbetrieb weiter. Jedenfalls macht das so das Gigaset DA810A. So hast Du stabilen CLIP-Betrieb. Aber immer noch kein beleuchtetes Display.
Ganz nebenbei: Ich bin kein Freund von CLIP im analogen Festnetz, denn je nach Telefonmodell verlierst Du das ersten Klingeln, brauchst Strom und so weiter. Mein Tipp ist das Siemens Euroset 815 (ohne s). Also noch eine Generation älter. Das ist kompakt. Bietet einen Display, um Vertipper zu sehen. Duplex-Lautsprecher. Braucht keinen Strom und hat auch kein CLIP. Außerdem verzichtet es auf ein Telefonbuch, dass dann doch niemand pflegt. Es hat acht Kurzwahltasten für die wichtigsten Kontakte. Guten Druckpunkt der Tasten. Die Beschriftung rubbelt sich nicht ab. Kam in fünf verschiedenen Farben, passend zu jeder Wohnung. Keine Hochglanz-Verkratz-Oberfläche. Und super Gesprächsqualität.
-
Zitat
Original geschrieben von klausN80X
Was meinst du, war seit Juli nicht mehr möglich?Das Lumia 1320 konnte man offiziell seit Juli nicht mehr Upgraden. Zu dem Zeitpunkt wurde der Weg über die App Windows-Insider kaputt gemacht. Das hattest Du ja in der ersten Antwort hier im Thread selbst beschrieben. Und mayba hatte ja dann die aktuelle Lösung gepostet.
Bezüglich der Quellen: Wenn man angibt von wo man zitiert, ist das einfach gut. Man kann es dann dem Leser überlassen, ob er es glaubt. Problem ist, wenn eine Nachricht nicht (mehr) stimmt, müssten alle Kopien im Internet aktualisiert werden. Wenn man die Quelle angibt, muss nur die Quelle aktualisiert werden, beispielsweise durch einen User-Kommentar.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99
Bis jetzt kenne ich auch kein anderes Telefon [als ein Nexus 4], welches Ubuntu Convergence bietet.Selbst das Meizu PRO 5 geht noch nicht.Für Nostalgiker, die sich das Betriebssystem mit funktionierendem Ubuntu Convergence in die Vitrine stellen wollen:
A) Nexus 4 mittels MyDP-HDMI-Adapter (SlimPort)
B) Meizu Pro 5 mittels Wi-Fi Miracast (seit OTA-11)
C) (Tablet) BQ Aquaris M10 (die Variante mit Full-HD aber ohne LTE; Codename: Frieza) mittels HDMI oder Miracast (seit OTA-12)In der offiziellen Mailingliste findet sich ein Post, der den letzten Stand von Ubuntu Convergence zusammenfasst. Aktuell funktioniert der Internet-Browser nicht. Daher ist der erste Trick, nicht die neuste Version vom Januar 2017 zu verwenden (OTA-15), sondern auf die Vorgänger-Version vom November 2016 zu gehen (OTA-14; siehe Ubuntu-Users bzw. Bug 1652007

ubuntu-device-flash --revision=-1 touch --bootstrap
Der zweite Trick ist, dass Du als externen Bildschirm keinen Full-HD fähigen sondern lediglich einen mit HD anschließt (siehe Bug 1585534). Der letzte Trick ist dann „Ubuntu Touch » System Settings » Updates » Auto download: Never“ bevor man ein WLAN hinzufügt – ansonsten installierst das Gerät automatisch die neuste kaputte Version.Wer noch keines der obigen Modelle hat und/oder sich einfach ein Backup aller Installationsdateien beispielsweise für das Nexus 4 ziehen will:
ubuntu-device-flash --download-only --revision=-1 touch --device=makoZitatOriginal geschrieben von Abi99
Ubuntu-Touch [basiert] noch nicht auf Ubuntu 16.04 LTS sondern quasi noch auf Ubuntu 14.04 LTS.Canonical arbeitete auch bereits daran. Auf meinem Mako lief es nicht; angeblich nur auf einem Frieza – konntest Du über den Channel „staging“ mitmachen (siehe Ubuntu-Users bzw. YouTube

ubuntu-device-flash touch --channel=ubuntu-touch/staging/ubuntu --bootstrap