Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    „Windows 10 Mobile“ ist […] abgekündigt […], denn „Windows 10 für Computer“ ist jetzt abgekoppelt.

Spannend, dass das auch andere so sehen…

Klaus, kannst Du mir noch verraten, wie Du die Telemetrie (auf Deinem Computer) aus bekommen hast?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    … aber auf den offiziellen Wegen ist es nicht mehr möglich.

Aber offiziellen Wegen war dies seit Juli 2016 schon nicht mehr möglich. Man musst sein Telefon so ummodeln, dass es sich als ein anderes Modell bei den Microsoft-Servern meldet. Auch gib doch bitte, bitte immer Deine Quellen an. Du beziehst Dich auf einen übersetzen Artikel auf WindowsArea, dessen Original eine Diskussion auf Reddit war, die sich wiederum auf einen Twitter-Post eines Windows-Central-Mitarbeiters stützt. In den jeweiligen Kommentaren siehst Du, dass es aktuell wieder geht. Edit: Jetzt warst Du selbst schneller, das wieder zu berichtigen.

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Dank heise.de/-368650 hat es sich nun endgültig erledigt.

Das wird bereits hier diskutiert…

Kann Dir eigentlich egal sein, weil Du weiterhin irgendeine Windows-Version bekommst. Problem bzw. Auslöser ist „nur“, dass Microsoft die Fachpresse total verwirrt hat und eben die einzelnen Windows-Versionen (bisher 1507, 1511, 1607, 1703) jetzt keine zwei Jahre mehr laufen lässt. Man muss mitspringen, was für Privatanwender auf Computer auch automatisch passiert. Bis jetzt noch. Bei Mobile bleibt man je nach Hardware hängen. Außer man macht kurz vor dem Release noch im Windows-Insider mit. So „erstreitert“ man sich weitere acht Monate. Dann „darf“ man seine Version und deren zukünftige Software-Update solange behalten, bis man versehentlich das Recovery-Tool anwendet. Statt dem Tool (das einem das übrigens nicht sagt) nimmt man daher dies…

Die Situation auf Windows-Computern ist übrigens immer noch besser als bei Apple macOS, denn hier muss man als Nutzer explizit ein Upgrade anstoßen (über Menü » Apfel » App Store » Updates). Auf älteren Apple-Computern, die gar nicht mehr unterstützt werden, bekommt man statt der letzten unterstützen macOS-Version die allerneuste Version plus Fehlermeldung angeboten. Apple gibt keinerlei Laufzeit-Garantieren, Fehlermeldungen, Warnungen oder Hinweise aus, wann/wenn die installierte Version veraltet ist. Microsoft hat sich also lediglich auf das Niveau von Apple begeben und unterstützt seine Windows-Versionen nur noch zwei Jahre.

Dass das problematisch ist, weil dadurch gut funktionierende Hardware auf einmal Elektroschrott wird, will ich hier überhaupt nicht klein reden. Man wird gezwungen mittels Linux-Distribution einige Jahre weiter zu machen, was wohl die wenigsten Nutzer tun werden. Also stattdessen Geräte-Neukauf. Im Falle von Windows 10 Mobile heißt das aber – weil quasi keine Modelle mehr vorhanden sind – auf Apple iPhone bzw. Google Android zu wechseln. Und auf Android einen Hersteller zu finden, der ein Telefon-Modell wenigstens mit Security-Updates unterstützt, war schon immer reines Glücksspiel.

Zitat

totale Unfähigkeit Microsofts

Oder was meinst Du genau?

Zitat

bis das Nokia 9 angeboten […] sauberes Android, mit monatlichen Updates

Wie soll das HMD hinbekommen, wenn daran bereits BlackBerry, Samsung, Sony hart zu knappern, und wie die anderen alle heißen sogar daran scheitern. Die Aussage war lediglich, dass es Sicherheitsupdates bekommen wird. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. HMD hat sich weder dazu geäußert wann (im Monat) wie oft (jeden Monat) und wie lange diese Updates kommen. Bauernfängerei. Hol Dir stattdessen lieber ein Nexus, Pixel oder ein BlackBerry. Und irgendein Telefon als Zweitgerät.

Kleines Update dass ich zufällig über eine Amazon-Rezension fand, obwohl es auch in der ausführlichen Bedienungsanleitung steht: Sowohl das Sennheiser Presence (selbst getestet) als auch das Sennheiser VMX 200-II (laut Release-Notes) erlauben ein Firmware-Update mittels Windows-Computer (Sennheiser-Updater). Das ist auch empfehlenswert, weil bei den neusten Apple iPhones die zusätzlichen Mikrofone hakten und deswegen die Lautstärke beim Angerufenen nicht immer optimal war.

Ähnlich bei

1. Jabra Extreme2 (nicht mehr erhältlich; Vorgänger vom Jabra Stealth),
    2. Jabra Supreme
    3. Jabra Stealth (wasserabweisende Variante: Jabra Steel),
    4. Jabra Eclipse (kleinerer Akku, maximal nur 3 Stunden).

Hier dient die App Jabra Direct zum aktualisieren der Firmware und ist sowohl für Windows als auch für macOS erhältlich. Das Jabra Eclipse ist sogar über seine Smartphone-App aktualisierbar: Jabra Assist.

Ähnlich bei

1. Plantronics Voyager Legend,
    2. Plantronics Voyager Edge.

Hier dient die App Plantronics Hub für die Firmware-Updates.

Aber auch die Telefon-Hersteller überlassen weiterhin diesen Markt den Dritt-Anbietern wie Jabra, Sennheiser und Plantronics nicht und entwicklen fleißig eigene Produkte. Sony bietet mit dem Xperia Ear ein Bluetooth-Mono-Headset zusätzlich mit begrenztem Sprachassistent. Keine Ahnung was das soll. Die Apple AirPods kannst auch einzeln bzw. im Mono-Modus nutzen (wie ein klassisches Headset oder eben zum teilen der Musik mit dem Partner). Beim Bragi The Dash kannst Du ausschließlich den rechten nutzen – und sogar als eigenständigen MP3-Player ohne Mobiltelefon. Ob man beim Samsung Gear IconX (SM-R150) auch ausschließlich den Haupthörer nutzt kann – gute Frage. Auch spannend: Wenn man schon zwei Stöpsel hat, warum bieten diese Allrounder nicht auch Active-Noise-Canceling…

Seit dem Jahr 2012 ist der Markt an HD-fähigen Bluetooth-Headsets gewaltig gewachsen. Aber ein einziges Bluetooth-Headset für alle Lebenslagen geht immer noch nicht. Ich bin inzwischen wieder bei einem Kabel-Headset gelandet…

Auch deswegen, weil diese Bluetooth-Headsets nur theoretisch gute Gespräche garantieren. Im Mobilfunk sind dank UMTS und GSM (jeweils mit AMR-WB Modus 0-2), Voice-over-LTE (VoLTE) und WLAN-Calling (jeweils mit AMR-WB Modus 0-7) haufenweise Kombinationsmöglichkeiten hinzugekommen. Wenn die Gegenstelle kein HD-Voice kann (analoges Festnetz) oder falsch angeschlossen ist (analoges Telefon am IP basierten Anschluss, Kabel-/Bluetooth-Headset mit Narrowband-Mikrofon bzw. Lautsprecher), was passiert dann? Was passiert beim Handover in eine andere Netz-Zelle (beim Autofahren) oder wenn beim WLAN-Calling sich das Bluetooth-Headset mit anderen WLANs auf der selben Frequenz in die Quere kommen? Ab und zu passiert Quark!

Ich habe hier einen Business-User, der dauer-quasselt. Mit seinem Apple iPhone 5, Deutsche Telekom und Jabra Supreme war alles gut. Hat vier Jahre und drei Wohnungen überstanden. Jetzt mit Jabra Supreme+ und Apple iPhone 7 klappt kaum ein Gespräch (verwurschtelte Sprache). Auch mit einem Sennheiser Presence ist das Gespräch beim Angerufenen oft zu leise, besonders bei Narrow-Band. Wobei bisher mit der veralteten Firmware gearbeitet wurde (erforderte einen Windows-Computer, hatte nur macOS). Jetzt müssen die Tests nochmal mit der aktuellen Firmware durchlaufen werden. Auch muss der Nutzer bei diesen Kurz-Headsets, das Mikrofon richtig auf den Mund ausrichten, sonst ist das Gespräch für den Angerufenen zu leise. Das hört man selbst nicht! Das muss einem das Gegenüber sagen! Das Jabra Supreme hatte noch diesen langen Hals, bei dem man wenig falsch machen kann.

Der nächste Schritt wären dann ein einzelner Apple AirPod – sechs Wochen Lieferzeit.

Eigentlich Wahnsinn. Ich kenne mich so gut aus und kann kaum helfen bzw. die Ursache analysieren. Lediglich Rumprobieren und systematisch Einkreisen kann ich versuchen. Aufgrund der Kombinationsmöglichkeiten ist aber auch das fast nicht zu schaffen.

Menü » Einstellungen » Programm-Manager » Installationseinstellungen » Online-Zertifikatsprüfung (OCSP): Aus
    drueckerdruecker, wenn das nicht half, post die SIS und ich schaue mir genauer an, was schief läuft.

Der Trick mit dem Telefon-Datum müsste eigentlich nicht nötig sein, denn Endomondo 4.0 ist über „Symbian CA Ⅰ“ signiert und das Code-Signing-Zertifikat ist gültig bis 13. Dezember 2010. Wenn Du mit dem Telefon-Datum spielen musst, würde ich am 1. Januar 2016 anfangen, weil einen Tag später einige der Nokia eigenen Zertifikate abliefen: „Nokia Root CA“ und „S60 Nokia Online CA“ (siehe Menü » Einstellungen » Telefon » Telefonmanagement » Sicherheitseinstellungen » Zertifikatsmanagement » Sicherheitszertifikate). Dann immer ein Jahr weiter, also 1 Januar 2015, 1. Januar 2014 und so weiter probieren.

Wer hier über eine Internet-Suche verstolpert: Ab Symbian Anna sollte man vorher seine SIM entfernen, weil das Telefon die Uhrzeit aus dem Mobilfunknetz abfragt (NITZ) bevor es seiner eigenen Uhrzeit vertraut. Aber dieser Thread hier handelt von Symbian/S60 5th Edition, wo das noch nicht nötig war.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Die Online Zertifikatsprüfung war […] ein Dummy[.]

Bei mir nicht. Jedenfalls in Nokia Belle schnitt ich einmal den WLAN-Verkehr mit und sah eine OCSP-Anfrage. Aber je nach Zertifikatsausteller ist dessen OCSP-Server inzwischen kaputt, erfordert SHA-2 oder wurde auf einen anderen dem Nokia unbekannten Trust-Anchor umgestellt. Um zu überprüfen, was genau schief ist, bräuchte die gleiche SIS, die drueckerdruecker verwendet. Aber dieser OCSP-Menüpunkt sollte nur dann Probleme machen, wenn er auf „Bestätigung nötig“ steht.

Saturn scheint die Bluetooth-Headsets von Sennheiser ausgelistet zu haben. Jedenfalls könnt Ihr je nach Markt noch Einzelstücke in der Grabbelkiste/-ecke der Mobilfunk-Abteilung finden. Ich habe das Sennheiser Presence für 57€ (Artikel 1760639, die Variante ohne Bluetooth-Adapter für den Computer, ohne Transport-Box) und das Sennheiser VMX 200-II für unter 40€ gesehen. Aber nur Restbestände. Also bitte nicht hauen, wenn Euer Saturn keines mehr hat. Media-Markt führt Sennheiser noch normal, also noch kein Abverkauf dort.

Beide Modelle erlauben HD-Voice und haben zwei bzw. drei Mikrofone. Mehr dazu…

Zitat

Das könnte ja schon fast das fertige Update R2 sei (also der Nachfolger des Creator Updates).

Ja, so verstehe ich das (und den Blog-Eintrag davor). Das ist also bereits das nächste Upgrade, also der Branch für die nächste Windows 10 Version. Wie kommst Du darauf, der sein fast fertig? Bei Windows 10 Mobile ist das ebenfalls ein Build aus dem Development-Branch. Aber wo der hinführen soll … Spiel- und Testwiese?

Zitat

Was das Senden der Telemetriedaten angeht, so habe ich das zwar wie MS verlangt hat, in den Einstellungen bestätigt, aber durch eine Änderung in der Registry unterbunden.

Wie geht denn das? Selbst wenn Du nur Windows für Computer meinst, würde mich das brennend interessieren. Ich habe das nämlich noch nicht geschafft bzw. hätte mein Windows 10 erst in die Enterprise-Edition wuchten müssen.

In der ursprüngliche Quelle steht mehr dazu. Allerdings verstehe auch ich nix. Da müsste mal ein langjähriger Beobachter ran, der dieses Microsoft-Geschwafel übersetzen kann.

So wie ich das bisher meine zu verstehen, steht dort, dass „Windows 10 Mobile“ endlich abgekündigt ist, denn „Windows 10 für Computer“ ist jetzt abgekoppelt. Somit kann unser Mobile nicht mehr mitgeschleppt werden. Aber was/warum jetzt genau an unserem Mobile weiter herumgedoktert wird, ist mir unklar. So wie ich das verstehe, ist dieser neue Build nicht Teil des (kommenden) Creators-Update sondern eine neue Versuchswiese. Ob daraus überhaupt jemals ein finales Release wird – ich bezweifele es.

Aber nebenbei (!) wird die ZDNet-Meldung bestätigt: „Devices not on [the above] list will not […] receive the Windows 10 Creators Update [because] we were not providing the best possible experience for our customers on many older devices.“ Genau die selbe dumme Ausrede wie beim letzten Mal: „Wir, Microsoft, wissen mal wieder was besser für Euch ist. Wirklich begründen können wir das aber nicht. Danke, dass Ihr uns mit Telemetrie [= euren persönlichen Daten] zugeschüttet habt.“

Bödy,
    A) warum steckst Du das FAX-Gerät nicht in die zweite Buchse der O₂ HomeBox?
    B) Warum holt Ihr Euch nicht ein Gigaset A540 CAT und bucht das direkt in die O₂ HomeBox?
    C) Warum holt Ihr Euch nicht ein FRITZ!Box 7362 SL in eBay (weniger als 40 €) und ersetzt damit sowohl das FAX als auch die O₂ HomeBox?

Wie Jonny1947 bereits schrieb, wird dieses Philips eine Aktive FAX-Weiche haben, also abheben und dann in die Leitung lauschen. Kannst Du es umstellen, so dass es nicht automatisch annimmt, also zu einer passiven FAX-Weiche wird?