Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Jonny1947
    … Easy Support darf nicht deaktiviert und kann nicht deaktiviert werden.

Du kannst auch bei einem Mietgerät den Easy-Support deaktivieren.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Arbeitskollege – genau das gleiche Problem.

Symptom. Du hast ein ähnliches Symptom. Hast Du Deinem Arbeitskollegen bereits geraten die Anrufweiterschaltung bei nicht registriert einzurichten? Hast Du Deinem Arbeitskollegen bereits geraten, die System-Log-Datei auszulesen bzw. dass die Eltern die Symptome aufschreiben = LEDs am Speedport? So kann nämlich alles Unmögliche sein, von Speedport tatsächlich kaputt, Leitung in der Erde kaputt. Wichtig ist, dass Du wenigstens die Fehlerebene eingrenzt. Dabei helfen die LEDs und das Log.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Bei [meinen Eltern] muss das Telefon so funktionieren wie die Lampe im Wohnzimmer!

Bitte gehe in ein Telekommunikationsmuseum in Deiner Nähe. Dort stehen viele Aufbauten aus dem letzten Jahrhundert. Danach wirst Du verstehen, dass das Unfug ist, weil Telefon schon immer komplex war. Wenn Du sowas verlangst, dürften Deine Eltern keinerlei Software und gar keine Integrierte Schaltung nutzen. Problem ist nicht die Technik als solche, sondern wie mit ihr umgegangen wird. Wer einen Support hat, der nichts anderes gelernt hat, als herumzuraten bzw. wahllos auszutauschen anstatt zu analysieren … das ist das Problem. VoIP/SIP ist eigentlich eine tolle Sache. Aber die Deutsche Telekom zeigt nach Außen keinerlei Strukturen, um Software-Fehler anzugehen.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Ich habe die Einstellungen im Gerät mehrfach überprüft. Ich konnte keine Fehler feststellen.

Donnere mal die neuste Firmware auf. Wenn das nicht half, komplett Zurücksetzen und von vorne beginnen. Auch mal neue Akkus in die Speedphones legen (beispielsweise eneloop Lite). Auch das Netzteil des Speedport könnte einen Knacks haben, das zieht richtig viel Strom, austauschen [Anzeige]. Aber auch ich bezweifele, dass das diese sporadischen Fehler mit Deinen Speedphones beheben wird. Daher: Was spricht gegen eine FRITZ!Box?

Diese Modelle sind dermaßen ähnlich, dass Du auch eine Münze werfen könnest. Ich habe mal schnell für Dich eine Münze geworfen – und sie ist auf der Kante stehen geblieben. Also will das Schicksal, dass Du Dir ein Apple iPhone 7 holst. Im Ernst: Warum brauchst Du solch eine hohe Pixeldichte? Warum kein Huawei P8 Lite oder Sony Xperia Z5?

Einen ähnlichen Thread hatten wir die Tage…
    Problem sind die Software- bzw. Security-Updates. In der Preisregion geben sich wirklich wenig Hersteller irgendwelche Mühe. Nicht selten bekommst Du gar kein Update. Gift, wenn das Telefon so lange verwendet wird wie in Deinem Fall (mehr als fünf Jahre). Selbst die guten Hersteller schaffen keine drei Jahre. Selbst Google hat mit seinen Geräten bisher keine drei Jahre geschafft. Ich würde in der Region das teuerste Lenovo Moto nehmen, also beispielsweise das Moto G4 Play. Fehlt wirklich das Geld für ein Apple iPhone SE? Dann halt ein iPhone 5 oder 5c, egal welcher Zustand.

Zitat

Auf dem Router ist die .008er Firmware aufgespielt. Die Handgeräte haben sich selbst auf die meine ich letzte Version 2.1xx aktualisiert.

Poste mal die ganze Versionsnummer. Aktuell ist nämlich eine .020er Version. Das sollte eigentlich egal sein, aber trotzdem. Bei den Speedphones kannst Du gezielt ein Firmware-Update anstoßen: Menü » Einstellungen » Problemlösung » Firmware » Prüfen » Prüfen » Speichern. Dadurch wird einmal ein Update gesucht.

Zitat

Das Schlimme ist, dass man sich auf diese Telefonielösung nicht verlassen kann, wenn mal wirklich was ist.

Was Du machen kannst: Anrufweiterschaltung bei nicht registriert. Wenn der Speedport aussteigt, bekommst Du so eingehende Anrufe wenigstens noch auf ein Mobiltelefon. Bekommst Du auch dann keine eingehende Anrufe, hat sich „lediglich“ das DECT aufgehängt.

Zitat

Was mir nur echt auf den Nerv geht ist, dass AVM hier einen GAP Standard nutzt, der älter ist und somit nicht zum Telekom Router passt.

Seit FRITZ!OS 6.80 unterstützt AVM nun auch CAT-iq 2.x. Dadurch könntest Du die Speedphones erstmal behalten und müsstest nur die Zugangsbox austauschen. Ich würde aber auch die Speedphones in die Wüste schicken.

Zitat

werde mal testweise ein einfaches Schnurlostelefon mit eigener Basisstation am Router anschließen.

Den Weg würde ich nicht gehen, weil Du dadurch die Vorteile des IP basierten Anschlusses verlierst (beispielsweise HD-Voice) und neue Nachteile einkaufst (Klingelton-Verschleppung). Raube Dir nicht weiter die Nerven, hole Dir eine FRITZ!Box und Gigaset HX-Mobilteile. Wenn Du Deine FRITZ!Fons noch hast, kannst Du die weiter verwenden. Eine FRITZ!Box 7412 bzw. 7360 SL kostet in eBay keine 40 €. Auch bringt Dir 802.11ac in der Zugangsbox wenig, weil viele WLAN-Clients sich in das stärkste WLAN einbuchen, nicht in das schnellste. Und das ist bei einem Speedport W 724V dann doch wieder 802.11n auf 2,4 GHz. Wenn Du 802.11ac haben willst, empfehle ich Dir einen weiteren WLAN-Zugangspunkt zu kaufen und den näher an Deinen Lieblingsorten zu platzieren; beispielsweise ein FRITZ!WLAN 1750E.

Vielleicht lohnt auch ein kompletter Wechsel beispielsweise zu 1&1. Dort bekommst Du die FRITZ!Box direkt und kannst Mobilteile bzw. Repeater günstig über den Kundenshop gleich mitbestellen.

senderlisteffm, der Easy-Support hat bei neueren Speedports nichts mehr mit dem Firmware-Update zu tun bzw. kann separat eingestellt werden. Manuell kann man die Firmware immer aufspielen. herold, welche Firmware hast Du drauf? Die Speedphones aktualisieren sich auf Wunsch selbst, egal wie der Speedport eingestellt ist. Welche Firmware hast Du drauf?

Warum sich FON von selbst eingeschaltet hat, weiß ich auch nicht.

Zu Deinem „Basis beschäftigt“ kann ich nur raten, das Corporate-Forum Telekom-Hilft zu durchsuchen. Leider mergt die Deutsche Telekom keine Duplicates. Dadurch musst Du Dich unnötig durch haufenweise Unsinn quälen – aber vielleicht ist was dabei. Auf die Schnelle fand ich keinen anderen Tipp, als die Telefone neu zu starten (aha), den Router neu zu starten (puh), Mobilteile neu koppeln (ohh), die DECT-Basis allen zurückzusetzen (verschleiert die Ursache nur, eigentlich keine Lösung) und eben den ganzen Speedport zurückzusetzen.

Bezüglich „Elktroschrott“ kann ich nur zustimmen. Allerdings ist die Begründung ein wenig anders. Ein IP-basierter-Anschluss ist fast nur noch Software. Hier reicht ein Bit an der falschen Stelle und schon kommt ein Mobilteil aus dem Tritt. Solche Fehler passieren. Das ist Software. Aber solche Fehler müsste man analysieren. Nicht jeder Kunde macht da mit. OK. Aber wenigstens bei den Willigen müsste man irgendwie zusammen analysieren†.

Was die Telekom da abzieht, ist unter aller Sau, allein immer die Ausrede mit VTech. Das sind Software-Fehler, um die sich jemand gezielt kümmern und analysieren müsste. Dafür ist bei der Deutschen Telekom aber niemand gewillt. Stattdessen wird wild herumgeraten, zurückgesetzt und ausgetauscht. Der Support ist also im Analog-Zeitalter hängen geblieben. Dass die nicht einmal wissen, wie man ein Diskussionsforum führt, spricht ebenfalls Bände. Daher auch mein Tipp: Irgendeine FRITZ!Box holen (beispielsweise 7412 oder 7362 SL), drei Gigaset CL660HX kaufen und hoffen, dass damit alles klappt. Fehlersuche leistet man sich heute nicht mehr.

† Die Speedports bieten durchaus die Möglichkeit die einzelnen Dinge zu tracen. Allerdings weiß ich nicht, ob DECT mitgeschnitten wird und ob Du irgendwen findest, der Dir hilft, das dann auszuwerten.

Im Gegensatz zu früher, werden diese Telefon-Modell komplett getauscht, nicht mehr mit Einzelteilen repariert.

Wenn Du bei gleichen Betriebssystem bleibst, dann werden die Schriften oft gleich gerendert. Also im Falle eines größeres Bildschirms ist dann auch alles größer (und pixliger). Ob das besser zu lesen ist, puh, dafür kenne ich jetzt keine Studie. Kann also sein, dass wegen Deinem Windows-Telefon inzwischen Retina-Anzeigen gewöhnt bist, und daher die Display-Diagonale gar nicht so der Witz ist. Oder anders formuliert: Ausprobieren.

Oder ganz anders formuliert: Ich würde für beide Fragen jeweils einen neuen Thread aufmachen. Hier dürften diese Fragen untergehen.

Gestern gab es ein Blitz-Angebaot auf Amazon: Ulefone Be Pure Lite [Anzeige]. Ich vermute das meinte sensemunne. Ansonsten kenne ich nur das Alcatel Pixi 4 (TCT Mobile).

Problematisch sind die Security-Updates, sowohl in dieser Preisklasse als auch gebraucht aus einer höheren Preisklasse. Obwohl das eigentlich nicht sein dürfte, kommt da selten bis nie (mehr) was. Vielleicht ist ein gebrauchtes Nexus 4 etwas für Dich. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass es ein alternatives ROM gibt, beispielsweise direkt bei LineageOS. Alternativ – wenn auch Qual und vermutlich problematisch bei den Apps – wäre dann noch ein Windows-Telefon. Lumia 640er-Serie geht des öfteren für den Preis über den Ladentisch.

Oder anders formuliert: Wenn Du so tief greifst, musst Du Dich gut auskennen. So gut auskennen, dass Du vermutlich die Abwägung Zeit/Geld eher in Richtung Geld fällst, also einfach mehr ausgibst. Daher mein Tipp: Gönn Dir lieber was (Sony Xperia Z5 Compact oder Apple iPhone SE) und quäle Dich nicht so sehr.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Immerhin: Update für einige wenige Windows 10 Mobile Geräte (Quelle).

Ja, ein größeren Thread haben wir dazu hier…

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Steht das nicht auf der no-update Liste, und ist dann nicht für 30€ mehr ein Lumia 650 die bessere Wahl?

Meine Meinung zum Lumia 650… in der Preisklasse wird halt arg am Bildschirm gespart. Und in Großbritannien bekommt man das Lumia 650 seit Monaten für umgerechnet 92,50 €. Sie werden es nicht los. Mein Tipp ist daher auf LTE zu verzichten und stattdessen das Lumia 730 für 80 € holen…