Beiträge von Abi99

Allerdings verstehe ich Dich immer noch nicht. Du verwirrst mich.

Robbie, die Frage ob PC Card oder Mobiltelefon hatte Telefon-Treff.de schon öfters. Ich wundere mich nur, weil Du jetzt eine Nokia D211 PC Card (CardBus; PCMCIA) verlinkt hast.

Mein Tipp – immer noch: Hol Dir eine SAP-FSE ala Nokia 610. Dann verbindest Du den Car-PC mitttels Bluetooth und surfst so im Internet. Hast Du Dein Siemens ME65 Mobiltelefon dabei, telefonierst Du über dieses und in beiden Fällen über eine Außenantenne. Aber wenn Du endlich mal Geld in die Hand nehmen würdest, Car-PC mit PC Card Schnittstelle, HSDPA-Karte(n) und externe Antenne.

Das Siemens S68 + DCA-140 sollte Dir das Laden über USB erlauben. Mein Siemens E71 aus der selben Baureihe tut es jedenfalls. Modem hat es ebenfalls. Alternative wäre das Siemens SXG75 (UMTS und Siemens USB Datenkabel DCA-540 kompatibel). Großer Vorteil bei Siemens, man kann selbst entscheiden ob es laden soll oder nicht. Nachteil: Ich kenne nur den Siemens USB Datenkabel Treiber, was je nach Car-PC OS ein Problem sein könnte.

Ein Siemens ME65 läd doch über USB! Seit der Siemens Plattform 75 bzw. Siemens BREW sollte man das auch über das Menü ausschalten können: Menü > Einstellungen > Zubehör > USB > Aufladen > Ein. Bei einem Nokia 6230i kauft man sich das Nokia USB Datenkabel CA-70.

Willst Du jetzt einfach wieder nur ein Mobiltelefon mit GPRS und Ladefunktion fürs Auto oder soll das Mobiltelefon auch für anderes nütze sein oder sogar Dein Haupttelefon werden? Wie kann man so viel in sein Auto stecken und Mobilfunktechnisch dann immer so rum basteln. ;)

Kann man Dich da nicht irgendwie mal endgültig beraten?

Falls Du eine PC Card (CardBus; PCMCIA) Schnittstelle am Computer hast. Für 100 Euro solltest Du bereits UMTS bekommen, wenn Du Glück hast sogar HSDPA category 12 (maximal 1,8 Mbit/s): T-Mobile web’n’walk Card compact (= Option GT MAX).

Willst Du mehr ausgeben (HSDPA category 6 bzw. 8 = 3,6 Mbit/s bzw. 7,2 Mbit/s), dann achte auf römisch Zwei am Ende: T-Mobile web’n’walk Card compact II. Seltener, sollten aber auch unter 100 Euro bleiben. Willst Du dann irgendwann mal auch HSUPA nutzen, wird es mit der T-Mobile web’n’walk Card compact III aber teuer. Es gibt noch mehr UMTS-Karten, das sind aber meine Empfehlungen für Dich (schön kleine Antenne, kein ExpressCard Adapter nötig und Wireless LAN wirst Du schon haben).

Willst Du kein eBay Lotto, dann nehm dort die Novatel U630.

BigBlue007, OMA SyncML DS ist leider eine sehr ungenaue Spezifikation, darüber hinaus auch noch sehr, sehr komplex, da der Programmierer von vielen, vielen Techniken Ahnung haben muss. Kurzum: Es gibt einige „Interpretationen“ und Bugs überrennen Dich in Scharen.

Da ist es (fast) einfacher einen Internet-Browser zu programmieren. Auf jeden Fall hat der Admin die Möglichkeit sich das Log anzuschauen und kann Dir – falls Ahnung vorhanden ist – dann sehr genau sagen, was kaputt ist. Antworten die nicht und ist deren Produktunterstützung zu nix gut, dann würde ich denen auch meine Daten nicht anvertrauen.

Willst Du nur testen, dass alle Einstellungen richtig sind, mach auf Deinem Computer mal eine Socket mit Port 80 auf (Englisch: „Listen“). Dann gebe die IP-Adresse Deines Computers im Siemens ein. Achte noch darauf, das kein NAT und keine Firewall dazwischen hängt. Bekommst Du dann eine HTTP-Anfrage mit einem SyncML Content-Type, dann können nur noch die Pfade falsch sein oder eben ein Kompatibilitätsproblem vorliegen.