Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Neo van Matix
    Kann mir jemand den Unterschied vom 6280 zum 6288 nennen?

Leichte andere Oberschale, größere Speicherkarte im Lieferumfang, sonst laut Forum identisch.

Zitat

Original geschrieben von Neo van Matix
    Kann ich das 6280 bzw. 6288 als Computermodem nutzen

Ja, genau wie das Nokia 6233.

Zitat

Original geschrieben von Mitchwell
    ihr müsstet mal miterleben wie eure Diskussion für einen Laien wie mich klingt ;) Echt lustig ;)

Nicht nur für Dich.

Auch ich rate Dir zu einem Siemens S68. Aufgrund der zahlreichen Abverkäufe im Preis wirklich kaum schlagbar.

Ich meinte nicht, dass es kein Nokia für Dich gibt, sondern dass ich nicht weiß welches Nokia alles eine Leuchte ist, äh, hat. ;)

Hier gibt es übrigens gerade eine solche Frage …

Ich bin mit all meinen Sagems von der Hardware her sehr zurfrieden. Qualität bei Mobiltelefonen ist heute überall so eine Sache. Viele Modelle haben Verschließecken, die aufgrund von Unachtsamkeit oder Absicht eingebaut worden sind. Insgesamt werden die Gerät für etwa zwei Jahre normale Nutzung ausgelegt. Auch eine Frage der Hardwarekosten. Manche Geräte/Bauteile funktionieren dann nicht mehr oder sehen einfach nicht mehr schön aus. Das hast Du aber bei allen großen Herstellern im Moment.

Von dem Motorola Z6 kann man nur abraten. Es hat zwar Linux drauf, aber davon hast Du recht wenig. Das ist jedenfalls meine Meinung. Motorola nennt das Linux und Java, das Linux kann man streichen. Es läuft dadurch nicht besser am Linux Rechner (eher schlechter, da zu selten) und installieren kann man nur nach einigem hacken. Mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Linux ist eher eine Motorola interna, als Verbraucher hat man davon nur Nachteile.

shausch und Antonia22 entführt diesen Beitrag bitte nicht und startet jeweils einen neue Diskussion in der Kaufberatung …

Wichtig für „Modem“-Fragen: Soll es ein Mobiltelefon werden (Sprache und Daten) oder geht auch ein reines Datenmodem. Falls es ein reines Modem werden soll, was für Anschlüße habt ihr: ExpressCard/34, USB, PC Card (CardBus, PCMCIA) oder RS-232. Welchen Anschluß würdet Ihr bevorzugen. Falls es ein Mobiltelefon werden soll, soll es Euer Hauptgerät werden? Falls ja, was für sonstige Funktionen wären nett oder unversichtbar? Preisrahmen nicht vergessen.

shausch, Mitte der 90er? Da war ich wohl in einem anderen Film. Das kam alles erst Anfang dieses Jahrzehnts. Mitte der 90er musste man erst recht alles emulieren, sogar das Modem, da die Mobiltelefone erst Ende der 90er eines an Bord hatten (Ericsson SH888, Siemens S25 und Nokia 7110). Das ging damals über viel Software oder sau teure PC Card-Adapter. Daher, bevor ich Dir jetzt irgendwelche weiteren Tipps gebe, mehr über Deine Situation bitte in einer Kaufberatung. Verstehe nämlich gerade wenig. Offenbar hast Du noch einen PC Card Slot.

Zitat

Original geschrieben von cetama
    wie soll ich das meinem SyncML server "sagen".

Ich mache die Regeln nicht. Um einen „lokalen“ Abgleich (auch die Bezichnung habe ich nicht erfunden) über Bluetooth, Infrarot oder Datenkabel mit einem Nokia Series 40 Gerät zu starten, muss der Abgleich vom Server aus geschehen. Nur die Symbian OS Modelle können den Abgleich auch vom Mobiltelefon aus starten. Dann müsste sich der SyncML-Server aber richtig im Bluetooth anmelden, was auch so gut wie keiner macht.

Zitat

Original geschrieben von cetama
    Daher wäre es günstig, wenn das handy über die Bluetooth Verbindung (oder kabel) ins netz gehen könnte.

Was Series 40 Modelle zur Zeit noch nicht können/erlauben und bei bei S60 Modellen ohne Wireless LAN brauchst Du GnuBox.

cetama, es bleibt nur eine Drittsoftware ala WinFonie, Mobile Master oder ähnliches zu nehmen. Frage mich jetzt aber bitte nicht, welches Betriebssystem (Microsoft Windows?) Du hast, welches Mobiltelefon (Nokia 6300?) und welche Software dann mit Mozilla Thunderbird geht. ;)