shausch, mir ist seit Jahren kein Mobiltelefon – außer aktuelle Siemens Modelle (!) – unter die Räder gekommen, welches das nicht kann. Allerdings sollte halt ein aktuelles Microsoft Windows, Linux oder Apple Mac OS laufen. Einfach anschließen und freuen. Aber was spricht gegen die Software des Mobiltelefons außer einem einmaligen Download? Manchmal ist die auch bereits auf einer begelegten CD-ROM dabei. Welches Modell hast Du denn im Blick?
wlfgngspa, ich rate Dir zu einem reinen UMTS/HSDPA Modem. Du solltest nur schauen ob Dein Notebook ExpressCard/34 oder CardBus (PCMCIA; PC Card) hat. Keines der beiden vorhanden: USB-Modem nehmen. Für Angebote bitte dort lang …
Software ist immer so eine Sache. Im Prinzip musst Du nichts anderes wissen als den Zugangspunkt (APN). Der sieht aus wie eine Internetadresse und ist für jede Deiner Netzbetreiber anders. Du suchst Dir einmal diese alle raus, druckst die aus und dann kannst Du so gut wie jede Software nehmen.
Verallgemeinert: Zum einen gibt es die beigepackte Software vom Netzbetreiber. Hier muss man eben mit dieser Liste rumhantieren. Dann kann man sich die original Software des Herstellers (Novatel Wireless oder Option Wireless Technology oder Huawei) holen, die in der Regel ähnlich komfortabel wie die Nokia PC Suite ist. Dann gibt es noch Software von Drittherstellern frei oder gegen Gebühr (MWconn, …). Mal braucht man die Liste, mal kann man es einfach auswählen. Ich denke, hier wirst Du leider einfach ausprobieren müssen. Hinbekommen tut man es mit so gut wie jeder Software. Die Frage ist halt, was für Dich schon zu kompliziert/aufwendig ist.
Das ist jetzt nicht die Antwort, die Du lesen wolltest, aber da keiner von uns weiß, wieviel Lust Du hast, Dich da reinzuknien – 22 SIM-Karten hast Du ja schon, eigentlich ganz taff –, fällt es mir schwer eine konkrete Empfehlung zu geben.