Beiträge von Abi99

ludwig_magnus, ich mag das Teil gar nicht, aber meine Begründung dazu kann man ja bei Telefon-Treff.de in der Suche finden.

djohannw, auch wenn wir so Fragen normalerweise eher in der Kaufberatung diskutieren, muss es unbedingt UMTS haben? Warum? Aktuell setzt sich immer mehr EDGE und HSDPA durch, man nehme also ein PC Card/CardBus/ExpressCard für das Notebook. Dann bräuchte das Mobiltelefon auch kein UMTS oder gar Bluetooth mehr.

Selbst noch keine 1 oder 2 GB probiert, aber hast Du mal eine von SanDisk probiert? Formatieren muss man da auch nichts, da alle vor-„formatiert“ sind. Einfach rein und es geht oder eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Mein Rat wäre dann nämlich eine SanDisk microSD Ultra II mit 2 GByte […]

Nur für Dich, habe ich mir jetzt eine geholt – Scherz beiseite, die Karte war schon lange auf meiner Wunschliste – und die geht nach meinen ersten Tests† jedenfalls bei mir. Man sollte die Karte erst ins U8290 einlegen, da so automatisch das „u8290“ Verzeichnis mit seinen Unterordnern angelegt wird, in die man die Dateien tun muss. Andere Verzeichnisse sieht das Schnuckelchen nämlich nicht. Formatieren muss man auch nichts.

† Lesen/Abspielen von mehreren Dateien klappt und Abfrage/Anzeige der Speichergröße stimmt. Schreiben (Umbennen, Verschieben oder Kopieren) habe ich nicht probiert. Also alles ohne Gewähr. ;)

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Was das Display angeht: Klar, es ist nicht das Beste, erwartet auch keiner für den Preis. Jeder, der schonmal ein besseres Display gesehen hat, wird sagen, dass das im Alcatel verbaute Display nicht das Wahre ist - zurecht.

Wie gesagt - wer jedoch wert auf Telefonie und SMS legt, ist mit dem Teil schon relativ gut bedient. Da kommt's halt dann noch auf den Geschmack drauf an ;)

Du hast mich missverstanden. Mir ist bewusst, dass es zur Zeit normal ist, in Einsteiger-Modellen günstigere Bildschirme zu verbauen. Ich denke auch, dass ich da noch unterscheiden kann, auch wenn ich bereits mal ein Nokia E70/N80 vor Augen hatte. Ich nutze übrigens auch nur ein 128x128 Bildschirm im Hauptgerät. Lange war es ein Passiv, jetzt ein Aktiv-Matrix. Nein, es ist einfach etwas an dem Display, was ich nicht mag. Meine es ist der Kontrast, bin mir aber nicht sicher.

Außerdem muss ich mich nach erneuten kurzen Studium mit dem Teil berichtigen: Die C-Taste ist in Ordnung. Da haben die sich sogar einiges einfallen lassen (Erhebungen und Vertiefungen). Allerdings wird die Taste im Menü zu selten genutzt, obwohl diese so prominent ist. Verwechsele das immer mit Zurück. Gewöhnungsbedürftig.

Ich möchte noch ergänzen, dass dieses Modell kaum besser als ein Alcatel 735 ist und soweit ich das überblicke, nicht besser bzw. in vielen Punkten schlechter als ein Alcatel 756 ist. Meine sogar, dass es einfach die Software vom Alcatel 735 ist. Von wann sind die beiden Teile noch mal? Sind die nicht über drei Jahre alt? Ein Alcatel 756, welches nur besser ist, bekommt man neuwertig bei eBay für einen Bruchteil. Für den Alcatel C552 Preis bekommt man schon Geräte mit Bluetooth, teilweise sogar mit Speicherkarteneinschub.

Zitat

Original geschrieben von THWS
    Nachdem ich mir die PC Suite dann heruntergeladen habe, hab' ich erstmal den Infrarot-Adapter gesucht, den ich noch irgendwo verstaut hatte. MIt der aufgebauten Infrarot - Verbindung hat dann soweit es den Dateiübertragungsmodus angeht alles geklappt.

Jetzt habe ich Dich nicht verstanden. Hat die Software geklappt (Microsoft Outlook) oder hat „nur“ das Überspielen von Dateien geklappt?

Gibt es die Einwahlnummer für E-Plus Online überhaupt noch? In E-Plus selbst nimmt man (schon immer) +49177123100. Das ist der E-Plus Internet (CSD) Zugang, der zwar noch älter als E-Plus Online ist, aber immer noch existiert. Ohne es zu wissen, die andere Nummer sollte längst tot sein, da E-Plus Online vor Jahren gekündigt worden ist.