Beiträge von Abi99

Deifie hat es schon beantwortet, will das noch ein wenig genauer machen:
    Nokia S60 > Menü > System > Programm-Manager > Java MIDlet (blau) > (Optionen) > Suite Einstellungen > …

Ist das so auch noch im Nokia N95?

Direkt im Gerät können das seltsamerweise nur wenige Geräte. Ich hatte mal ein E70, da ging das alles, zum Nutzen musste man aber im GSM-Netz sein. In UMTS ging das bei Vodafone nicht. Ich vermute, dass dies nur die Nokia E-Serie anbietet. Auch bei meinem Nokia N80 fehlt dies! Nokia macht wohl wieder seine Kundenveräppelung: Weniger fällt ja nicht auf. Wobei das in einem Nokia E70 selbst für mich schon kompliziert war. Ein Anfänger hat da kaum eine Chance.

Über den Computer kann man aber HSCSD nutzen. Allerdings braucht man dann entweder die (hoffnungslos veraltete) Nokia PC Suite 6.5 oder man richtet sich das manuell über HSCSD AT Kommandos ein.

HSCSD macht heute aber keinen Sinn mehr. Alleine GPRS ist bei Vodafone schneller und selbst bei E-Plus wird GPRS langsam immer günstiger – schreibt einer der trotzdem noch CSD im E-Plus Netz nutzt (weil GPRS zu teuer, Datenpaket nicht lohnt und E-Plus Guthabenkarte wegen der Rufnummer nicht gewollt ist). Aber damit bin ich eher ein Einzelschicksal und E-Plus unterstützt mich auch nicht mehr richtig. Bei den meisten Nodes klappt das nicht mehr ordentlich und Fehlermeldungen haben bei mir schon Monate gebraucht, bis endlich eine Lösung kam.

Doch vflhai, Luxus_Hirsch und Feuerreiter99, es liegt nicht am Nokia sondern an Eurem Einbau im Auto. Da muss eine neue Firmware für her. Der Telefonbuch- bzw. Adressbuch-Abgleich und damit die Anzeige des Namens ist nämlich nicht im Headset/Hands-Free† Dienst definiert, sondern in einer ganzen Reihe anderer Bluetooth Dienste. Jeder Mobiltelefon Hersteller braut da ein wenig sein eigenes Süppchen (OMA SyncML DS, SYNCH/IrMC, SAP, DUN/AT Kommandos, Nokia PC Suite, …), und richtig gut wird das erst (in Jahren), wenn alle mal den PBAP Dienst unterstützen. Viele Einbauten unterstützen eben nur einen Bruchteil dieser Protokolle und manche Mobiltelefone eben meist nur eins/zwei.

Aber ich denke Deifie meinte dies. Dann wäre das aber ein Missverständnis, denn das ist nur was für Nokia 610, Nokia 616 und Nokia 810 Einbauten und sollte Euch sehr wahrscheinlich nicht weiter helfen.
    :confused:

Um Eurer Problem doch zu lösen: Viele Einbauten erlauben die Übertragung von Visitenkarten (Kontakeinträgen) über Bluetooth (OBEX Push). Bei einem Nokia muss man dann aber jeden Kontakt einzeln an den Einbau senden.
    :(

† Das ganze hätte man in Hands-Free ganz leicht über +CLIP und <alpha> festzurren und ermöglichen können. Aber da haben die Profil-Ersteller schlicht gepennt.

Was willst Du mit dem Wireless LAN im Assistenten machen?

Richte, wie Du schon geschrieben hast, den Zugangspunkt über Menü > System > Einstellungen > Verbindung > Zugangspunkt > Optionen > Neuer Zugangspunkt > Standardeinstellungen > Datenträger > Wireless LAN > Netzstatus > Verborgen ein > … und los geht der Spaß. Früher mit meinem Nokia E70 hatte ich da auch Probleme. Keine Probleme mit meinem Nokia N80. Meine SSID war dem Gerät nie „sichtbar“. Problem ist halt, dass man es im Nokia nirgends sieht, außer man hat wirklich eine aktive Verbindung.

Tiilt, Du hast aber bitte, bitte auch noch einen Persönlichen WPA (PSK) oder noch besser WPA2 aktiv.

Zitat

Original geschrieben von Eventer
    wenn ich das einstecke, dann kommt auf dem Display das das Zubehör nicht unterstüzt wird.

Dann ist es wahrscheinlich ein DKU-5/CA-42 Nachbau. Für ein Nokia 6233 brauchst Du ein „echtes“ USB Datenkabel also ein DKU-2/CA-53.

Hat sich nicht viel getan, außer dass es jetzt auch noch einen AD-49 gibt: AD-41 > AD-46 > AD-49 > AD-15 (Reihenfolge aufgrund der Tasten/Funktionalität). Halt immer schön das Original holen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Spezial-Version (Europa hat auch 1.1) der Nokia PC Suite nutzt.

Die nächste Frage lautet: Welche Software Stack nutzt Dein Bluetooth-Adapter (Microsoft, Broadcom/Widcomm BTW, IVT Bluesoleil, Toshiba, AVM, …)? Hast Du Dich an die PDF-Anleitung bezüglich des Serial-Port Dienstes gehalten?

Wirst vielleicht in der Zwischenzeit aufgegeben haben, aber was gelang denn nicht also Du die Daten vom Siemens S88 in Micorsoft Outlook hattest? Es sollte doch einfach so gehen, dass Du die Nokia PC Suite nimmst und dann dort einfach auf Abgleichen klickst. Hat die Nokia PC Suite nicht geklappt?