Beiträge von Abi99

Lizenzen – was genau meinst Du damit?

Google Maps for Mobile (GMM) läuft bei mir noch wunderbar. Lediglich das Anmelden (Abgleich der Markierten-Elemente) funktioniert nicht mehr. Die SIS-Variante für Symbian war sogar Code-signiert bis ins Jahr 2020.

Ludwig, das letzte öffentliche Update der Java-Variante von GMM war im November 2008. Google hat dann noch eine Version 3.0 auf einige Samsung-Telefone vorinstalliert. Aber das ging auch nur noch bei Mitte 2010. Willst Du nicht lieber HERE Maps bzw. HERE Transit für die Asha-Software-Platform Deines Nokia Asha 501?

Keine Ahnung, ob das noch läuft aber wenn Du lieb fragst, kann ich Dir meine Kopien mal schicken. Die Installation wird halt hackelig, weil Du vermutlich das Telefon-Datum für die Installation einmalig ändern musst.

Das Grandstream DP720 nutzt ebenfalls CAT-iq 2.x (getestet Firmware 1.0.3.22). An meiner FRITZ!Box klappt zwar das Anmelden, aber das Telefonbuch nur teilweise. Anrufe sind nicht möglich. Daher habe ich es an einem Speedport gar nicht erst getestet.

Offtopic: Auch hier hat die DECT-Box (Grandstream DP750, Firmware 1.0.3.22) hoffnungslos enttäuscht. Nur mit Wireshark einzurichten. Software-Bugs ohne Ende. Sicherheits-Bugs in SIP-over-TLS als wäre diese Firma nicht bereits seit über zehn Jahren auf dem Markt. Welcher Prosumer schlägt sich freiwillig mit dem Kram rum? Wenigstens funktionieren die Gigaset HX-Mobilteile an der Granstream DP750 so lala.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Kann ein Speedphone am Speedport für jede zugewiesene Rufnummer anders klingeln, muss man bei Gigaset mit der gleichen Melodie für alle Rufnummern vorliebnehmen. Mehr dazu in diesem Thread…

Dort in dem Thread wurde inzwischen das Gigaset CL660HX erwähnt. Ich habe mir es geholt und kann es bestätigen. Bis jetzt steht ein Firmware-Update für die anderen HX-Mobilteile aus.

Auch sonst fühlt sich das Gigaset CL660HX ordentlich an und es kommt nicht mit soviel Hochglanz-Plastik wie die anderen HX-Modelle daher. USB-Anschluss und Standard-AAA-Akkus hat es auch. Lediglich der Sinn des großen aber nicht Retina-auflösendenen Bildschirms erschließt sich mir nicht. Gigaset nutzt nicht einmal Anti-Alias für seine Schriften. Hier merkt man wieder (neben dem Bluetooth-HD-Witz), dass Gigaset keine gelernten Informatiker an Bord hat oder deren handwerklichen Wissen noch aus den 80ern stammt. Entweder richtig oder Schwarz/Weiß-Bildschirm, bitte. Wirklich weiterempfehlen kann ich das Gigaset CL660HX trotzdem nicht, weil die Lautlos-Taste mit der Stern-Taste verheiratet ist. Hier kommen einige meinem Probanden zu einfach drauf und trennen sich damit von ihrer Umwelt. Für Haushalte in denen die Rufnummern-Unterscheidung gebraucht wird, aber bisher meine beste Kompromiss-Lösung.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Für jene mit Speedport Hybrid, Kabelmodem oder Haushalte ganz ohne Internet (also reines analog) nehme ich eine Gigaset GO-Box 100.

Hier bin ich etwas übereifrig gewesen:

Bei Kabelmodem bleibt nur eine FRITZ!Box-Cable im freien Handel zu kaufen, weil sonst die Betreiber die SIP-Daten nicht rausrücken. Daran schließe ich dann ein Gigaset-Mobilteil mit CAT-iq 2.x an. Übrigens: Eine gebrauchte FRITZ!Box-Cable kann man vergessen, weil die Kabelanbieter nur unverbrauchte Geräte einbuchen.

Beim Speedport Hybrid sollte das Gigaset-Mobilteil in die Box eingebucht werden. Wer dennoch eine Gigaset IP-Box anschließen will, siehe diesen Trick…

Für Haushalte ganz ohne Internet bleibe ich bei meiner Empfehlung mit Single-Cell-DECT ala Gigaset GO-Box 100.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Nokia C3-01

Dann bist Du bei einem Windows-Telefon falsch, denn für Neueinsteiger ist das nichts. Zum einen ist die Bedienung eine Frechheit und zweites ist die Zukunft dermaßen ungewiss, dass Du im Falle eines Defekts schon wieder ein neues Betriebssystem lernen dürftest. Bitte mache eine Kaufberatung auf – dann können wir Dir was sinnvolles empfehlen. Nokia, so wie Du es kanntest, war bereits im dem Jahr 2013 Geschichte. Wird auch nicht mehr wieder kommen. Alles danach war und ist Bauernfängerei.

Zitat

Ersatzgerät für das Nokia C3 (dringend) brauchen

Das Nokia C3-00? Das war ein Nokia Series 40! Dann hättest Du Dir Windows 10 Mobile gar nicht erst antun brauchen. Total anderes Betriebssystem. Nichts ähnelt sich. Oder hattest Du vorher irgendein Windows Phone 8.1 und das Nokia C3 als Übergang?

Probiere es mal aus. Ich habe den Menü-Pfad oben beschrieben. Mir wäre nämlich neu, dass Vodafone seine FRITZ!Boxen dermaßen kastriert. Das wäre jedenfalls mit Abstand die sauberste Lösung.

Die Rufumleitung richtig testen kannst Du nicht wirklich, weil Du dann alle (Un)möglichen Ausgangsanschlüsse ausprobieren müsstest, also Anrufer aus dem 1&1-Netz, Anrufer aus dem Telekom-Netz, mal mit mal ohne HD und so weiter. Niemand hat das vorher getestet, weder bei 1&1 noch Vodafone. Daher wäre mir das zu riskant.

Musst Du mal 1&1 fragen, ob Rufumleitungen in der Flat inkludiert sind. Du kannst die Rufnummer über das 1&1 Control-Center umleiten ohne dass ein SIP-Client registriert ist. Dort müssten auch die Preise stehen. Bei mir steht kostenlos aber die falsche Preistabelle ist verlinkt.

Aber was spricht gegen mein Vorschlag? Ich empfehle nämlich nicht zwischen IP-Netze weiterzuleiten. Das kann die komischsten Effekte haben, auch dürftest Du HD-Voice verlieren.

Zitat

Also dann doch auf ein Nokia 6 warten..... und damit Android in Kauf nehmen.

Die kommenden „Nokias“ sind lediglich Bauernfängerei. Könnte ebensogut Blaupunkt, Kodak oder Telefunken drauf stehen. Android mit fragwürdiger Software-Versorgungen und irgendwo zusammengeschustert ohne ordentliche lokale Abstimmungen. Das „kann“ inzwischen jeder.

Wenn Du eine Kaufberatung haben möchtest, Bellie, dann würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread in der Rubrik Kaufberatung aufmachen. Dort erhältst Du dann unabhängig Tipps.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Da haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Lassen wir es dabei.

Wie geschildert, biete in Deinem Bekanntenkreis Handy-Einführungen an. 3×2 Stunden. Egal mit was Deine Bekannten ankommen, bring es Ihnen bei. So mach ich das. Und selbst bereits als Neu-Trainer wirst Du die Probleme und Unterschiede merken. Versprochen.

Die aktuellen Smartphones brauchen immer noch eine Einweisung – aber auf Lange-Sicht machen sie mehr Spaß – und wenn man „nur“ telefonieren will. Und selbst „Telefonieren“ ist schon eine komplexe Aufgabe bei einem Mobiltelefon (Geräte-Haltung, Lautstärke-Anpassung, Gerät sperren, Gerät entsperren, Tippfehler in der Nummer korrigieren, gegebenenfalls Telefonbuch).

Oft muss im Geräte-Manager der Treiber nur aktualisiert werden. Das fordert Windows auf, dass es erneut versucht einen installierten Treiber auf das USB-Gerät (hier Nokia 808 PureView) zu matchen.

Das ist mir lieber als irgendwas wild zu deinstallieren bzw. über einen Extra-Modus zu installieren. Die Nokia Suite 3.8 müsste nämlich eigentlich in Windows 8.1 nativ laufen. Daher wäre der aktuelle Stand wichtig gewesen. Egal, es läuft.