Beiträge von Abi99

Apple iPhone SE?

Das erfüllt einige (!) Deiner Punkte nicht, aber es dürfte auf lange Sicht der kleinste Kompromiss sein. Du hast im Moment ein absolutes Top-Gerät, was Display, Kamera und Sendeeinheit betrifft. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Hardware abgestimmt. Genau sowas findest Du im Android-Lager nur mit Glück oder eben nur wenn Du mehr Geld ausgibst. Wenn Du unbedingt Android haben willst, empfehle ich das Sony Xperia Z5 Compact. Oder Du wartest noch ab, bis ein Sony Xperia XZ Compact raus kommt.

Mit einem XA oder J5 bewegst Du Dich in Regionen, die eben nicht gepflegt werden – jedenfalls hat das die Vergangenheit gezeigt. Die Zukunft vorauszusagen ist immer schwer, aber bisher sind das die Serien, die eben nicht die Zuwendung erfahren haben, wie jeweiligen Leuchtturm-Serien des gleichen Herstellers.

Alternativ gäbe es noch Ubuntu Touch (auf einem Nexus 4) oder Jolla Sailfish. Bei Letzterem hast Du eine Android-Engine für Apps. Bei Ubuntu musst Du für die App-Funktionaltäten auf Webseite bzw. Open-Source umdenken. Ich bezweifele, dass Du damit weiter kommst, als mit Deinem BlackBerry Z10 aktuell.

Du wirst Dich umstellen müssen: Im Android-Lager musst Du alle zwei Jahre das Telefon tauschen, wenn nicht sogar früher. Fehlende Sicherheitsupdates sei „Dank“. Im Apple-Lager musst Du mehr ausgeben und Dich in die Restriktionen einleben. Aber Du bist für mich nach Deiner bisherigen Beschreibung ein Kandidat für Apple iOS.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die wenigsten Hersteller wissen was Security-Updates sind. Entweder sie kommen verzögert oder gar nicht. Dadurch können nicht nur die persönlichen Daten abgegriffen sondern das Telefon irgendwann als Mitglied in einem Bot-Netz missbraucht werden. Viele Hersteller wollen auch über den Preis punkten – machen daher bei Software nichts, miserable Kamera-Abstimmung und schlechte Bildschirme (Pixeldichte, Entspiegelung, Farbtreue). Manche Hersteller arbeiten nur bei einigen Leuchtturm-Modellen bzw. einer Serie ordentlich. Der Rest wird vernachlässigt. Aktuell wird der Markt von Schund überschwemmt.

Auch war das Samsung GALAXY S4 mini technisch zu seiner Zeit vergleichsweise fortgeschritten, allein schon die Bildschirmauflösung und -güte. Daher wird das mit 150 € knapp. Lenovo Moto E, Huawei P8 Lite oder ein Bq Aquaris…

Lieber wäre mir, Du würdest etwas mehr Geld ausgeben und zum Lenovo Moto G4 greifen. Bei diesen Anforderungen: Warum nicht zu Apple iOS und dem iPhone 5c wechseln?

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Oder versuchen die Suite im Kompatibilitätsmodus auszuführen.

Bevor wild herumprobiert wird, wäre mir lieber, wir würden erstmal den aktuellen Stand haben.

Tasten-Telefone sind nicht einfach zu bedienen. Du schadest damit mehr, als Du hilfst. Auch Windows-Telefone sind unbedienbar. Auf den ersten Blick sehen beide einfach aus, aber sind es nicht ansatzweise. Gib Einführungskurse für Mobiltelefone und Du wirst nach mehreren Probanden zu dem selben Schluss kommen. Auch dann wenn Nur-Telefonieren als Ziel ausgerufen ist. Daher wurde der Kram auch so überrollt. Ab einem gewissen Preis bekommt man Müll.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand nur telefonieren möchte. Ich hatte sogar schon Fälle in denen ich gänzlich vom Mobiltelefon abgeraten habe. Aber manche Geräte-Typen, -Klassen und Betriebssysteme machen den Betroffenen nur noch mehr Angst vor Technik. Und Angst mag ich in diesem Zusammenhang gar nicht.

Du musst den Firlefanz nicht nutzen, ja Du sollst ihn gar nicht erst nutzen. Aber Du sollst die Dinge gut erledigen können, die Du machen willst.

Zitat

Original geschrieben von OliGa
    Sie ist Anfang 60 und verweigert sich total.

In so einem Fall würde ich an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, wie ein Mobiltelefon Deiner Kollegin von Nutzen sein kann. Also eine Motivation finden, siehe obige Beispiele. Ansonsten einfach ganz klar zeigen/sagen: „Wenn Du Dich für das Thema nicht interessiert, existierst auch kein Grund zu helfen. Wenn Du Dich dann doch interessiert, kannst Du mich jederzeit wieder fragen.“ Wie geschildert, diese aktuellen Tasten-Telefone sind eine Qual. Ein Apple iPhone kann auf Feature-Phone reduziert werden und ist angenehm dagegen. Es braucht halt eine gemeinsame Einarbeitung. Hinwerfen ist nicht. Aber dann gilt: Einschalten, Loslegen, Sperren – die Leute machen es gar nicht mehr aus.

Anstatt neu zu installieren, würde ich meine Fragen beantworten. Oft muss man nur den USB-Treiber im Geräte-Manager aktualisieren. Aber dazu müsste ich wissen, ob Dein Nokia dort überhaupt auftaucht. Nokia hatte auch Probleme mit einigen USB-Host-Controllern. Dann geht es manchmal einfach nicht, bzw. man muss alle USB-Ports durchprobieren.