Ich hatte schon bei Deinem anderen Beitrag gefragt, ob Du bereits Ubuntu Touch kennst.
Zitat
Original geschrieben von trinec
Bekomme ich das Gerät vollständig, samt sämtlichen Konfigurationen der Anwendungen/Apps problemlos gesichert, sodass ein Baremetal Restore schmerzfrei möglich ist?
Nicht ansatzweise. Hat der Autor seine App aus dem Microsoft-Store entfernt, ist sie nach einem Zurücksetzen des Telefons für immer verloren. Ich wüsste nicht, wie man Apps sichert. Die Konfiguration der App hängt vom App-Entwickler ab. Einige können es, andere nicht. In jedem Fall liegt die Sicherung auf Deinem OneDrive – und kann von dort nicht kopiert werden. Oft geht auch das Zurückspielen generell nicht. Microsoft kümmert sich dann Null um Dich. Entweder Du bekommst den Zurückspielen-Button oder nicht. Nicht einmal eine Fehlermeldung, warum nicht.
Zitat
Original geschrieben von trinec
Das Linux Userland wird vermutlich aus Windows 10 nicht funktionieren? Ideal wäre WIN +1 zum öffnen einer (Power-)Shell und direkte Eingabe von "ssh $foo".
Nein, das geht nicht – jedenfalls habe ich das noch nicht hinbekommen. Was Du machen kannst, ist Dich mittels Beta-Variante von Microsoft Remote Desktop auf einem Server einloggen. So kannst Du dann all das machen, was Du willst. Allerdings ist diese App jetzt seit über einem Jahr als Preview-Variante erhältlich. Ist also nur eine Frage der Zeit, wann das wieder ausgeknipst wird.
Continuum für Phones ist nicht für Power-User gedacht, sondern entweder für
A) Schreibmaschinen-User oder
B) Großfirmen, die sich ihre Spezial-Apps durch Internet-Agenturen auf eine Webseite übertragen oder als Universal-App umsetzen lassen.
Microsoft verfolgt hier auf lange Sicht das Ziel, dass Du in einem Shared-Office nicht einmal mehr einen Computer gestellt bekommst, sondern nur noch Maus, Tastatur (einmal Grippewelle für Alle) und einen Bildschirm. Der Bildschirm darf nicht einmal Retina-Auflösung (4K) haben, weil mehr als Full-HD im Moment nicht geht. Keine gesunde Unternehmung stellt sich den Unfug hin.