Beiträge von Abi99

Wenn keine App mehr auf dem Startbildschirm ist, dann kommst Du direkt in die Liste aller Apps. Mache ich seit Windows 10 Mobile auf allen meinen Telefonen so, weil ich den Startbildschirm nicht mag. Vermutlich sind genau die Apps verschwunden, die auf den Startbildschirm waren. Daher.

Die Frage bleibt, warum bei Dir Apps verschwanden. Das habe ich bisher auch noch nie erlebt oder in Microsoft-Answers gelesen. Daher mein Tipp: Mittels Windows-Computer das Recovery-Tool drüber bügeln, und danach mittels Aktualisierungsratgeber wieder auf Windows 10 Mobile wechseln. Kann sein, dass Dein Lumia einen Hardware-Schaden hat. Dann wirst Du die Tage wieder das selbe erleben.

Zitat

Original geschrieben von OliGa
    Die Kollegin steht mit Technik komplett auf dem Kriegsfuss.

Wie wäre es mit einem Einführungskurs-Verschenken? 3 mal 2 Stunden müssten ausreichen. Ich schule hier so ältere Semester. Mein Ältester war über 90 Jahre alt und nach drei Sitzung á zwei Stunden sitzt jetzt alles was er braucht. Dabei kannst Du dann Blödsinn in der Konfiguration bereinigen – beispielsweise Apple iMessage aus machen. Sie muss da wirklich durch. Diese alten Touch-Dinger sind nicht mehr zu genießen.

Ansonsten ein altes Symbian/S60 (Nokia E52, Nokia E72) oder ein altes (!) Nokia Series 40 (Nokia 207, Nokia 208, Nokia 301, Nokia 515, Nokia 302). Die haben GSM-Quad-Band, aber kein USA taugliches UMTS – bis auf das Nokia 302, das hat beides: GSM-Quad-Band und UMTS-Penta-Band. Das Modell ist das [url=www.gsmarena.com/results.php3?s3G5s=HSDPA850,HSDPA900,HSDPA1700,HSDPA1900,HSDPA2100&idTouchscreen=2]einzige[/url] Mobiltelefone mit diesen Eigenschaften aber ohne Touch.

Auf der Verpackung steht oft, ob es GSM-Quad-Band hat oder nicht. Wobei Du wie geschildert inzwischen auf UMTS setzen solltest. Aber dann bräuchtest Du ein Gerät mit UMTS-Penta-Band.

Die heutigen Tasten-Handys sind inzwischen alles andere als einfach – weil die Touch-Handys dermaßen aufgeholt haben. Ganz ehrlich: Ich würde niemanden weniger als ein Apple iPhone SE empfehlen. Danke der App HERE WeGo, kannst Du das Landkarten-Material vor der Reise bereits auf das Telefon laden. So kann man sich in einer fremden Stadt nicht mehr verirren, weder zu Fuß noch mit dem Mietwagen. Und das alles Offline.

Wenn das finanziell nicht geht, würde ich zum Nokia 700 in eBay greifen. Dort ist das Landkarten-Material zwar auf dem Stand vom Februar 2015, aber mit einer 32 GB fassenden microSD (diese Woche ab Donnerstag bei Penny für 10 €) hast Du für unter 90 € einen kompetenten Reisebegleiter. Du spielst das Material einmalig auf und gibst Deiner Kollegin dann das Telefon. Kurz eingewiesen, kann sie es ala Feature-Phone nutzen. Quer gehalten, bekommst sie sogar eine vollständige Tastatur.

Ansonsten ein BlackBerry Q5, Nexus 4, Lumia 650, oder Huawei P8 Lite. Beim Nexus 4 spielst Du vorher Ubuntu Touch auf. Alle aktuell im Abverkauf. Günstiger geht nicht.

3.8.54 ist die aktuellste Version. Die bekommst Du beispielsweise hier…
    Allerdings hat die Version hier keine Probleme mit meinem Nokia 808 PureView. Welche Windows-Version nutzt Du? Wenn Du Windows 10 Mobile benutzt, welchen OS-Build hast Du aktuell? Siehst Du das Nokia 808 PureView im Geräte-Manager?

Zitat

Original geschrieben von what s up
    Sailfish auf Xperia X – ist bisher für mich eine überlegenswerte Alternative zu Windows Mobile.

Nimm Ubuntu Touch mit Nexus 4. So bekommst Du ein Lumia 950 mit ordentlichem Betriebsystem für unter 60 €.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    735 als Alternative zum 950?

Ja, warum nicht. Mag mein Lumia 730 lieber als mein Lumia 950.

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Neue Telefone, weil die alten […] Hörgeräte nicht unterstützen.

Meine Telefone haben zwanzig Jahre auf den Buckel. Aber in dem Fall dann eine FRITZ!Box mit CAT-iq 2.0, also mit FRITZ!OS 06.80: FRITZ!Box 7412, FRITZ!Box 7362 SL oder eben Deine Luxus FRITZ!Box 7490. Daran dann zwei Gigaset E560HX + eneloop Lite. Fertig. Nur so bekommst Du HD-Voice und dieses Modell ist Hörgeräte-tauglich – manche Hörgeräte schalten sich sogar automatisch um, einfach indem Du das Mobilteil ans Ohr hältst.

Wenn Du FRITZ!Box 7360 (ohne SL) oder FRITZ!Box 7490 nimmst, zahlst Du zwar etwas drauf, aber Du hast den Vorteil, dass Du das bereits heute alles einrichten kannst. Wenn dann der Tag der Umstellung ist, loggst Du Dich über die Ferne ein und schaltest auf IP-basierten Anschluss um.

Das mit der Telemetrie, hier meinte ich Windows für Desktop.

Zitat

Original geschrieben von trinec
    Halte [Ubuntu Touch] für meinen Einsatzzweck leider nicht tauglich und stabil genug.

OK. Kannst Du das näher ausführen? Ich bin sehr zufrieden. Das Nexus 4 ist auch die Referenz-Plattform der Ubuntu-Entwickler selbst. Damit laufen die seit Jahren und noch immer auf den Messen herum.

Zitat

… da [Microsofts Continuum-for-Phones] [so] in dem gewünschten Szenario nicht praktikabel nutzbar ist.

OK. Kannst Du das näher ausführen? Oder ist das wegen dem fehlenden Restore bereits nicht brauchbar? Die Preview ist das Creators-Update, das im April/Juni kommt. Ich könnte also bereits heute schauen, ob wenigstens die Fenster-Geschichte geht.

Zitat

Window-Management

Aktuell kannst Du nicht einmal zwei Fenster parallel anschauen. Geht nicht.

Allerdings soll (!) sich das alles mit dem nächsten Windows 10 ändern. Deren Preview habe ich auf meinem Lumia 950 nicht laufen. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie der aktuelle Stand ist. Wenn Du ganz lieb fragst, dann haue ich mir die Preview mal drauf.

Offtopic: Wie kommst Du eigentlich mit der „Telemetrie“ in Windows 10 klar? Desktop bin ich wirklich nicht so der Crack. Hast Du die Telemetrie bändigen können? In welcher Windows 10 Version bist Du? In Windows 10 Mobile geht für uns End-User offiziell gar nichts. Weder Current-Branch-for-Business noch Telemetrie ausschalten.

Ich hatte schon bei Deinem anderen Beitrag gefragt, ob Du bereits Ubuntu Touch kennst.

Zitat

Bekomme ich das Gerät vollständig, samt sämtlichen Konfigurationen der Anwendungen/Apps problemlos gesichert, sodass ein Baremetal Restore schmerzfrei möglich ist?

Nicht ansatzweise. Hat der Autor seine App aus dem Microsoft-Store entfernt, ist sie nach einem Zurücksetzen des Telefons für immer verloren. Ich wüsste nicht, wie man Apps sichert. Die Konfiguration der App hängt vom App-Entwickler ab. Einige können es, andere nicht. In jedem Fall liegt die Sicherung auf Deinem OneDrive – und kann von dort nicht kopiert werden. Oft geht auch das Zurückspielen generell nicht. Microsoft kümmert sich dann Null um Dich. Entweder Du bekommst den Zurückspielen-Button oder nicht. Nicht einmal eine Fehlermeldung, warum nicht.

Zitat

Das Linux Userland wird vermutlich aus Windows 10 nicht funktionieren? Ideal wäre WIN +1 zum öffnen einer (Power-)Shell und direkte Eingabe von "ssh $foo".

Nein, das geht nicht – jedenfalls habe ich das noch nicht hinbekommen. Was Du machen kannst, ist Dich mittels Beta-Variante von Microsoft Remote Desktop auf einem Server einloggen. So kannst Du dann all das machen, was Du willst. Allerdings ist diese App jetzt seit über einem Jahr als Preview-Variante erhältlich. Ist also nur eine Frage der Zeit, wann das wieder ausgeknipst wird.

Continuum für Phones ist nicht für Power-User gedacht, sondern entweder für
    A) Schreibmaschinen-User oder
    B) Großfirmen, die sich ihre Spezial-Apps durch Internet-Agenturen auf eine Webseite übertragen oder als Universal-App umsetzen lassen.
    Microsoft verfolgt hier auf lange Sicht das Ziel, dass Du in einem Shared-Office nicht einmal mehr einen Computer gestellt bekommst, sondern nur noch Maus, Tastatur (einmal Grippewelle für Alle) und einen Bildschirm. Der Bildschirm darf nicht einmal Retina-Auflösung (4K) haben, weil mehr als Full-HD im Moment nicht geht. Keine gesunde Unternehmung stellt sich den Unfug hin.