Beiträge von Abi99

;) Nur der Vollständigkeit halber:

Bei USB hat man immer einen Software-Treiber. Die Frage ist halt, ob man sich als Hersteller an die Standards hält, dann geht einer, der bereits mit dem Betriebssystem daher kommt. Ansonsten kann man noch auf einen Dritthersteller hoffen. Hält der Gerätehersteller an keinen Standard, dann wird es kritisch: Entweder es wird ein Treiber mitgeliefert oder es werden OEM-Komponenten verwendet, für die dann der OEM-hersteller vielleicht noch ein aktuelleres Treiberpaket parat hat.

Windows (seit ?), Mac OS (seit Version 8.6) und Linux kommem aber auch mit einem USB CDC ACM Treiber daher. D.h. man kann ein Nokia, Sony Ericsson, Samsung und viele viele andere einfach so auch als Modem nutzen. Da bei Sony Ericsson und Samsung dann OBEX dadrüber „gemultiplext“ ist, kann man auf alles zugreifen ohne zusätzlichen USB Treiber – auch den Datenabgleich (Telefonbuch, Kalender, Dateisystem).

UNIX bietet je nach Distribution auch USB CDC WMC. Dank OBEX Interface und SyncML kann man dadurch ein Nokia oder Sony Ericsson theoretisch komplett automatisch erkennen, direkt ansteuern und braucht keinen „Treiber“. Irgendwann wird das so gehen – müssen die UNIX Freaks halt nachprogrammieren – und geht so (zum Teil) seit Mac OS X v10.4.9 und Apple iSync 2.4.

Bei Siemens ist das aber alles Eigen-Murks und entsprechend braucht man die Siemens Mobile Treiber. Das Siemens USB Datenkabel DCA-510 nutzt wenigstens noch ein Prolific PL-2303 Chip, aber dieses Kabel geht bei Siemens UMTS Modellen schlicht nicht.

Da kommt wir was, Dave_1, kann es sein, dass Du einen DCA-510 und keinen DCA-540 Nachbau erwischt hast? Unwahrscheinlich da teurer aber möglich.

Re: Uhrzeit / IMAP-Ordner

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Ich bin zu blöde die Uhrzeit einzustellen.

Meines hat sich automatisch auf Sommerzeit umgestellt auch ohne automatische Umstellung (damit ist die Netzzeit gemeint):
    – Menü > Anwendungen > Weltuhr > Rom, Paris, Berlin > Optionen > Sommerzeit > Ja > Speichern
    – Menü > Einstellungen > Zeit und Datum > Sommerzeit > Ja
    – Menü > Einstellungen > Zeit und Datum > Automatische Umstellung > sollte in Deutschland egal sein
    – Menü > Einstellungen > Zeit und Datum > Uhrzeit.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    unter den sicherheitseinstellungen/anrufsperre kannst du nummern definieren, die du nicht anwählen kannst....

Diese Anrufsperre ist ein Netzdienst -> Netzbetreiber. Außerdem hilft das nichts gegen Mehrwert-Dienste-Nummern. Oder habe ich was verpasst?

Dann gibt es noch die Rufnummernbeschränkung, hier gibt man an welche Rufnummern man anwählen kann (reine Whitelist). Letzteres ist aber mehr eine Babysitter-Funktion, denn man kann keine Bereiche angeben.

Du solltest mal den Netzbetreiber fragen.

Wie kann ich mich von dem Wind E-Mail-Newsletter abmelden?

Ich finde die entsprechende Möglichkeit in meinem Profil im Internet nicht, auch fehlt ein Link im Newsletter und warum ich auf einmal auf dem HTML-Newsletter-Verteiler stehe, verstehe ich erst recht nicht.

Was für die Freaks: Hat jeman mal die ETSI/3GPP Dokumentennummer parat, wo die Rufnummernübermittlung festgelegt ist? Ich merke gerade, dass internationale Rufnummern gar nicht mit einem "+" am Anfang dafür aber im nationalen, internationalen Standard angezeigt werden, zum Beispiel 0065… oder 0085… für Singapur bzw. Hong Kong obwohl in den Ländern 00149… für Deutschland nötig ist. Nationale Rufnummer kommen ohne Landescode. Irgendwas muss da also auf dem Weg doch passieren.

Daher die Frage nach dem ETSI/3GPP Dokument damit ich mal nachschauen kann, ob der Netzbetreiber das nicht ordentlich übermitteln könnte. Eigentlich ist ja alles richtig, aber ich wundere mich, warum nicht gleich (immer) das „+“ Format genommen wird. Ist nervig, wenn man die Nummer direkt aus der Anruferliste im Telefonbuch speichert.

So langsam verstehe ich, warum es so kompliziert sein kann, den Namen anzuzeigen, obwohl die Rufnummer im Telefonbuch hinterlegt ist …

ZX81, dieser Menüpunkt scheint aber erst dann aufzutauchen, wenn man überhaupt mal mit dem Server verbunden war und dieser IMAP IDLE kann. Ein Sony Ericsson K610i ist JP-7.

squeenix, wenn Dir das wichtig ist, teste ich das hier mal mit einem JP-5 und JP-6. Einfach mal eine private Nachricht schicken, ob das Sony Ericsson Z800i noch aktuell ist. Ich wette aber, dass JP-5 (und damit auch JP-4 und alles davor) noch kein IMAP IDLE konnte. Kann man Dich nicht irgendwie zu Deinem Glück zwingen und für ein Sony Ericsson Z710i/W710i/Z610i begeistern?