Beiträge von Abi99

Such da mal nach ZTerm. Denke da müsste eine Anleitung von mir rumfliegen, wie man mit ZTerm, einer Verbindung zum Dial-up Networking Profil und AT+CGMI die Kennung des Siemens C75 ausließt, um dann eines der im Netz rumschwirrenden iSync/S75-Patches anzupassen.

Wenn Du das nicht allein schaffst, schauen wir noch mal zusammen drüber.

Ohne Deine Frage direkt zu beantworten: Du kannst bei allen Geräten das WAP-Profil sabotieren, so dass Du nicht versehentlich ins Internet kommen kannst. Bei Motorola kannst Du es ganz bequem mit einem Sperrcode versehen.

Um Deine Frage direkt zu beantworten: Sehe gerade an meinem Motorola keinen Trick aber vielleicht kennt jemand noch einen …

Habe kein L7, aber im Gegensatz zu Nokia oder Sony Ericsson, hatte ich bis jetzt noch kein Motorola mit Daten-Modem bei dem das Fax-Modem gefehlt hat. Modelle von der Software älter (V635), gleich (V3i) und neuer (V3xx) haben es – jedenfalls meint das Telefon es. Selbst verschicke ich keine Faxe.

Nicht lieber ein gerade so günstiges Siemens?

Bluetooth (Widcomm) oder USB Datenkabel?

Alles graue Theorie: Vom Prinzip bekommt man solche Geräte fast immer ans Laufen, da es nur ein AT Kommando (zum Beispiel AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de") und eine Anwahlnummer ist (*99***1#). Die Frage ist nur der Aufwand, falls die beliegende Software nicht will. Geht die Software nicht und man will unbedingt über USB, müsste dann noch im System ein USB CDC Treiber rumfliegen. Hatte den ME schon?

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ist doch fast immer so, daß zuerst ein Modell nur bei einem NB rauskommt, um eine gewisse Exklusivität zu bringen. Denk nur mal an die HTC Geräte …

HTC war eine Ausnahme und bis jetzt ein erfolgreicher Einzelfall. Aber anderes herum gefragt: Wer hätte am Anfang ein Gerät gekauft, dessen Software aus Redmond kommt – vom all so bösen Microsoft – dessen Komponeten „designed“ in Taiwan – also einmal auf dem Reißbrett zusammengeschustert – sind und was am Ende wie so viele Geräte in China gebaut wird? Mir fällt sonst kein taiwanesischen Hersteller der sich bei uns bis jetzt ohne andere Marke getraut hat. HTC hat sich einfach komplett aufgegeben. War auch kein Problem, denn im Gegensatz zu hier sind Marken in Ostasien einfach nicht so der Bringer. Außerdem ist man den Support erstmal los und kann das langsam aufbauen, da der Provider für einen alles einsammelt. Jetzt nachdem man sich so langsam herrausgearbeitet hat, kann man Europa-gemäß auch mal an seinem Namen basteln.

Apple ist da komplett anders aufgestellt. Die Marke ist wohl eine der Stärksten überhaupt. Ja, vielleicht war HTC für Steve Jobs auch zum Teil ein Argument für die seltsame Strategie. Passt aber für Apple hinten und vorne nicht. Eher ist es dann so, dass kleinere Hersteller oder Hersteller mit Problemen (Sagem, Philips, LG China, Sharp, Toshiba, „Grundig“) immer einen Provider haben wollen und auch brauchen, um überhaupt in den Markt zu kommen, da ein Händlernetz (und vieles andere) fehlt. Nicht so bei Apple.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    keine Software-Modifizierungen

Du verstehst darunter Icons. Ich verstehe da aber viel mehr. US aber auch die europäischen Provider diktieren den Herstellern so viel Murks, dass es einem Übel wird. Keinem ist der Endverbraucher so fremd wie den Providern. Die Funktion erscheint dann in gar keiner bzw. allen Firmware-Varianten. Cingular fummelt auch gern an grundlegenden Dingen rum. Bestes Beispiel: Nokia 6680 Cingular = keine, gar keine manuelle Betreiberwahl möglich. Menüpunktnummer ist schlicht deaktiviert. In den USA vielleicht nicht so kritisch aber doch eine arge Bevormundung. Naja, mal sehen. Das sind dann alles so Dinge, die hier rüberschwappen könnten …

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Wobei "Exklusiv" ja i. d. R. immer nur ein Frage der Zeit ist …

Genau da liegt der nächste Haken. Hast Du mal all Deine zitierten Meldungen durchgelesen? Danach soll sich Apple für Jahre (!) an Cingular gebunden haben. Ganz seltsam. Aber das ist nicht so wichtig, weil grundlegende Funktionen so oder so bereits durch die Providerbindung wanken könnten.

Selbst wenn sich Apple da durchsetzen (könnte), verstehe ich nicht, warum man sich den Streß ins Haus holt. Mir fällt da echt kein Vergleich aus der realen Welt ein. Warum bindet man sich so einen Quängelgeist ans Bein, der nur Ärger aber keine Möglichkeiten aufmalt. Was bringt einem Cingular? Viele in den USA sind schon langsam zu T-Mobile gepilgert. Aber was bringt Apple ein Provider überhaupt? Wenn es wirklich „nur“ eine reine Querfinanzierung ist, dann muß Cingular aber scheinbar ganz schön bluten – für das Risiko würde ich als Apple die jedenfalls bluten lassen.

Nicht brauchen oder nicht wollen?
    Preisrahmen? Nokia 6021 oder Nokia 6230i ansonsten mit UMTS das Sony Ericsson K610i. Oder mal einen neuen Formfaktor ala Schiebe- oder Klappgerät?

Die Adressen pcsync.* und syncml.* liegen auf dem selben Server. Root leitet automatisch an die osp Datei weiter. Bei der Nummer sollte „0049“ oder „+49“ auch egal sein. Ich habe es sogar ohne Auslandsvorwahl probiert, also 01…

Hat der Funambol Klient irgendwas brauchbares in die Logs/Kommandozeile geschrieben?