Zitat
Original geschrieben von matteo
Nach 5 Jahren ist also Schluß mit dem heutigen Blinki-Blinki-Zeugs.
Ich verstehe Deine Logik nicht. Beim C-Netz war dies nicht anders.
Diese Mean-Time-to-failure (MTF) oder diverse andere Zahlen in dem Bereich kann man als Privatanwender sowieso knicken, da man die nicht einfordern kann. Außerdem liegt die tatsächliche MTF weitaus höher. Solche Teile halten Jahrzente und länger. Spezielle (industrielle) Anwendungen brauchen eben bestimmte Anforderungen und auch nur dort macht es Sinn, wenn man die Komponenten von entsprechenden Herstellern kauft, denn nur die können dann die geforderte Haftung einhalten.
Wenn etwas kaputt geht, dann liegt dies öfters daran, dass eine falsche Kombination von Einzel-Komponenten (Designfehler) oder eine Einzelkomponente eine Fälschung ist und dies führt zu weitaus früheren Ausfällen.
Es ist zwar richtig, dass im Mobiltelefon-Bereich die MTFs viel niedriger liegen (können), aber das geht eben daher, weil die technische Entwicklung sehr viel schneller ist und nach zehn Jahren oft der ganze Netzstandard nicht mehr interessant ist. Der MTF krazt mich nicht wirklich. Da gibt es ganz andere Probleme (Display-Gläser, Akku nicht tauschbar, nachbestellbar etc.) und im Computerbereich die Designfehler der Platinen. Schaut man sich manche Platine genauer an – die da manchmal mal echt hingesaut bzw. einfach aus einem Prototyp-Baukasten übernommen worden ist –, dann reg ich mich auf.
Nur weil einer seine Hausaufgaben nicht machen wollte, muss dann jeder Käufer des Produkts dran verzweifeln.
Aber alles ist vergänglich, wir auch. Und Fehler machen wir auch alle. Den ganzen Tag lang.