Nicht erweiterbar, gibt aber eine Variante mit 256 GB.
Beiträge von Abi99
-
-
Das P30 ohne Lite und ohne Pro? Hattest Du schon einmal Xiaomi? Das zu empfehlen, hätte ich nämlich Bauchschmerzen …
Rein technisch bekommst Du Deine Anforderungen auch schon für 200€ weniger, z.B. mit dem Realme 9 Pro+. Habe ich selbst, ganz nett. Nur man sieht wirklich jeden Fingertatscher. Falls Du das Google Pixel 7 haben möchtest, müssten es 200€ mehr sein. Schwierig. GSMArena.com macht ganz nette Kamera-Vergleiche (Taste: Review). Viele empfehlen auch die Webseite DXOMARK – aber selbst zu wenig bisher dort gelesen. Dann hast Du noch Notebookcheck, wobei deren Stärke die Bildschirme sind.
Ginge auch Gebraucht-Gerät oder Kunden-Rückläufer?
Warum nicht zu Apple iPhone wechseln?
-
Seit ich auf DS Lite umgestellt wurde, bekomme ich ständig Verbindungsabbrüche, wenn ich mit meiner VPN verbunden bin.
Merkwürdig. Das sollte bei DS-Lite eigentlich einfach so tun. Welche VPN-Software und Betriebssystem (Windows 11, macOS, …) nutzt Ihr? Kannst Du irgendwo ein Keepalive einstellen; das vielleicht zu lang eingestellt.
-
Ahh, ja, hattest Du geschrieben. Den kenne ich jetzt nicht. Ich nehme immer den … aber die Android-API ist eigentlich recht stabil, was die 40 MHz angeht. Leider gibt Android nicht weiter, ob es 20 oder 22 MHz sind. Ja, merkwürdig. Keine Idee, außer die Frage nochmals auf Telekom-Hilft zu stellen. Also den ganzen 5 GHz-Kram weglassen, auch den TP-Link Deco nicht erwähnen und schreiben dass um Dich herum wirklich überhaupt kein WLAN ist.
Bei der FRITZ!Box reicht bereits ein weiteres WLAN (sogar ein weiterer WLAN-Access-Point mit dem selben WLAN-Namen), dass 40 MHz ausgeschaltet wird (falls man die Koexistenz angehakt hat).
-
… und schreibe uns bitte auch in welchen Foren bzw. Plattformen Du diese Frage noch gestellt hast.
-
Das mit den FireTVs war einfach Dummheit. Und die WLAN-Chipsätze können inzwischen alle Kanal 120-128. Nur Manche der Bezieher meinen, diese abschalten zu müssen, weil die DFS-CAC halt nicht nur 1 sondern 10 Minuten lang ist. Aber vielleicht hat die Telekom noch einen weiteren Grund. Beim Speedport Pro gab es die Taste mit dem Wetterradar jedenfalls. Wäre also eine Hausaufgabe für die Telekom, das intern im Konzern zu ermitteln, ob das bewusst entscheiden worden ist und warum. Hier raten, hilft halt gar nix. Hinsetzen, Hausaufgaben machen und wieder kommen.
-
Bei 5GHz geht 80MHz nur von 36-64 und 100-112. mit dem Speedport bei aktueller Firmware.
Dann hat sich das schon mal „geklärt“. Muss jetzt die Telekom nur noch intern klären, warum sie keinen Kanal 120+ erlauben. Eine ähnliche Bitte gab es bereits hier … die Frage ist auch, wird Kanal 120-128 nur nicht (manuell) angeboten oder werden die tatsächlich nicht (automatisch) unterstützt?
dass man im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann
Wenn Du 160 MHz machen willst, dann hast Du automatisch mit DFS zu kämpfen. Daher würde ich an Deiner Stelle die Kanalwahl auf Automatisch lassen. Vielleicht, vielleicht springt ein Speedport Smart 4 Typ A dann auch irgendwann auf Kanal 120+. Mindestens 12 Minuten abwarten. Oder hast Du einen Grund explizit den Kanal zu wählen?
auch komplett ohne den anderen AP macht der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz
Vielleicht hat er sich den Deco irgendwie gemerkt. Werkseinstellungen? Bevor Du das machst, wie siehst Du genau, dass der Speedport keine 40 MHz macht?
-
Blykam meint etwas anderes, nämlich zwei 40 MHz-breite WLANs in 2,4 GHz aufzuspannen. Das geht normalerweise. Unabhängig davon, ob (und wie) die WLANs verbunden sind. Wenn das nicht geht, wäre das ein Software-Bug, den man intern weiterleiten müsste.
Im Bespiel war z.B. der Deco auf Kanal 1 bis 5 und der Speedport auf 9 bis 13 (theoretisch). Der Speedport 4 hat sich allerdings nicht von 9 auf den 13er Kanal erweitert.
Ich habe keinen Speedport Smart 4 hier zum Testen. Was passiert, wenn Du es anders herum machst, also den Speedport auf die unteren Kanäle und den Deco auf die oberen Kanäle? Im Speedport kann man oft auch noch mit den WLAN-Standards herumspielen, auf was stehen die bei Dir? Wichtig ist, dass 802.11b (DSSS) aus ist. Könntest Du mal Wireshark installieren, mit Administratoren-Rechten starten, WLAN auswählen, „Monitor“ anwählen und dann die WLAN-Beacons scannen? Leider geht der Monitor-Modus nicht mit jedem WLAN-Adapter. Apple geht oft.
Ich befürchte nämlich, dass der Speedport oder der Deco noch mit DSSS senden, also jeweils mit 22MHz-breiten Kanälen. Und dann überlappt das und Du kannst lediglich ein überbreites WLAN (40-44MHz) und ein normal breites WLAN (20-22MHz) in 2,4 GHz-Band haben.
im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann
Kannst Du ein 80MHz breites WLAN auf Kanal 116+ aufbauen?
Ich meine mich zu erinnern, dass Speedports generell Kanal 120+ nicht unterstützen, also der Bereich wo man mindestens 10 Minuten auf bevorrechtigte Benutzer warten muss. Wenn das stimmt, dann gehen 160MHz tatsächlich nur einmal, also unten im Kanal-Bereich 36-64. Das wäre dann ein Feature-Request, den man intern weiterleiten sollte.
-
Hast Du Deine FRITZ!Box neu gestartet bzw. fritz.box → Internet → Online-Monitor (→ Reiter: Online-Monitor) → Taste: Neu verbinden?
Hab auch eine E-Mail eine Anleitung für eine Portfreigabe bekommen.
Das deutet eher darauf hin, dass Du mit PCP abgespeist worden bist.
- Wann kam die E-Mail?
- Warum genau reicht Dir der DS-Lite-Tunnel nicht?
- 1&1 hat ein eigenes Web-Forum. Hast Du dort einen Thread parallel laufen?
-