Beiträge von Abi99

Das mit den FireTVs war einfach Dummheit. Und die WLAN-Chipsätze können inzwischen alle Kanal 120-128. Nur Manche der Bezieher meinen, diese abschalten zu müssen, weil die DFS-CAC halt nicht nur 1 sondern 10 Minuten lang ist. Aber vielleicht hat die Telekom noch einen weiteren Grund. Beim Speedport Pro gab es die Taste mit dem Wetterradar jedenfalls. Wäre also eine Hausaufgabe für die Telekom, das intern im Konzern zu ermitteln, ob das bewusst entscheiden worden ist und warum. Hier raten, hilft halt gar nix. Hinsetzen, Hausaufgaben machen und wieder kommen.

Bei 5GHz geht 80MHz nur von 36-64 und 100-112. mit dem Speedport bei aktueller Firmware.

Dann hat sich das schon mal „geklärt“. Muss jetzt die Telekom nur noch intern klären, warum sie keinen Kanal 120+ erlauben. Eine ähnliche Bitte gab es bereits hier … die Frage ist auch, wird Kanal 120-128 nur nicht (manuell) angeboten oder werden die tatsächlich nicht (automatisch) unterstützt?

dass man im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann

Wenn Du 160 MHz machen willst, dann hast Du automatisch mit DFS zu kämpfen. Daher würde ich an Deiner Stelle die Kanalwahl auf Automatisch lassen. Vielleicht, vielleicht springt ein Speedport Smart 4 Typ A dann auch irgendwann auf Kanal 120+. Mindestens 12 Minuten abwarten. Oder hast Du einen Grund explizit den Kanal zu wählen?

auch komplett ohne den anderen AP macht der Speedport kein 40MHz auf 2.4GHz

Vielleicht hat er sich den Deco irgendwie gemerkt. Werkseinstellungen? Bevor Du das machst, wie siehst Du genau, dass der Speedport keine 40 MHz macht?

Blykam meint etwas anderes, nämlich zwei 40 MHz-breite WLANs in 2,4 GHz aufzuspannen. Das geht normalerweise. Unabhängig davon, ob (und wie) die WLANs verbunden sind. Wenn das nicht geht, wäre das ein Software-Bug, den man intern weiterleiten müsste.

Im Bespiel war z.B. der Deco auf Kanal 1 bis 5 und der Speedport auf 9 bis 13 (theoretisch). Der Speedport 4 hat sich allerdings nicht von 9 auf den 13er Kanal erweitert.

Ich habe keinen Speedport Smart 4 hier zum Testen. Was passiert, wenn Du es anders herum machst, also den Speedport auf die unteren Kanäle und den Deco auf die oberen Kanäle? Im Speedport kann man oft auch noch mit den WLAN-Standards herumspielen, auf was stehen die bei Dir? Wichtig ist, dass 802.11b (DSSS) aus ist. Könntest Du mal Wireshark installieren, mit Administratoren-Rechten starten, WLAN auswählen, „Monitor“ anwählen und dann die WLAN-Beacons scannen? Leider geht der Monitor-Modus nicht mit jedem WLAN-Adapter. Apple geht oft.

Ich befürchte nämlich, dass der Speedport oder der Deco noch mit DSSS senden, also jeweils mit 22MHz-breiten Kanälen. Und dann überlappt das und Du kannst lediglich ein überbreites WLAN (40-44MHz) und ein normal breites WLAN (20-22MHz) in 2,4 GHz-Band haben.

im 5GHz keine 160MHz Kanäle auf den Kanälen > 100 einstellen kann

Kannst Du ein 80MHz breites WLAN auf Kanal 116+ aufbauen?

Ich meine mich zu erinnern, dass Speedports generell Kanal 120+ nicht unterstützen, also der Bereich wo man mindestens 10 Minuten auf bevorrechtigte Benutzer warten muss. Wenn das stimmt, dann gehen 160MHz tatsächlich nur einmal, also unten im Kanal-Bereich 36-64. Das wäre dann ein Feature-Request, den man intern weiterleiten sollte.

Hast Du Deine FRITZ!Box neu gestartet bzw. fritz.box → Internet → Online-Monitor (→ Reiter: Online-Monitor) → Taste: Neu verbinden?

Hab auch eine E-Mail eine Anleitung für eine Portfreigabe bekommen.

Das deutet eher darauf hin, dass Du mit PCP abgespeist worden bist.

1. Wann kam die E-Mail?
    2. Warum genau reicht Dir der DS-Lite-Tunnel nicht?
    3. 1&1 hat ein eigenes Web-Forum. Hast Du dort einen Thread parallel laufen?

Ein Motorola G82 erlaubt keine zwei SIMs und microSD, hat also keinen dedizierten microSD-Slot. Ist das ein Kriterium?

in den Rezensionen bei Amazon sind bei dem G82 auch die von anderen Motorolas zu finden

Mobiltelefone sind inzwischen dermaßen komplex, daher würde ich statt Amazon eher Test-Berichte auf GSMArena.com und Notebookcheck lesen. Aber um die Frage (?) zu beantworten, Du gehst auf Amazon → Motorola G82 → Product-Reviews [Anzeige] → Filter. Dort wechselst Du von „Alle Formate“ auf „Nur Rezension für Stil“. Allerdings ist dieser Filter zu eng, denn Du bekommst dann nur für eine „Speichergröße“ und eine „Farbe“ die Rezensionen. Du musst dann alle Farben durchgehen und wieder den Filter setzen. Und wenn Dir die (Speicher-) Größe egal ist, dann auch diese und erneut alle Farben durchgehen. Was sich Amazon dabei denkt, ist mir aber auch schleierhaft.

Wenn ich noch 5G haben will …

… würde ich erstmal nachfragen, wofür Du 5G brauchst bzw. was Du Dir davon erhoffst. :)

Wie das StackExchange-Network schon seit über zwei Monaten von dem Problem betroffen ist … bisher kann es noch keine Fragen stellen. Aber eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis Internet-Trolle es schaffen auch noch automatisiert intelligent aussehende Fragen zu stellen.

über die Telefon-Oberfläche selbst (Passwort ab Werk ist „123“):

Code
    Menu → Advanced → Network → Web Server Type: HTTPs

Der Rest erfolgte über die Web-Oberfläche (Passwort ab Werk ist „admin“):

Um den eigenen Telefonie-Anbieter hinzuzufügen muss man lediglich in „Line → SIP → Register → SIP Server 1“ gehen und dort:

• (ausschließlich Web-Oberfläche) Transport Protocol, z.B. TLS
    • Server Address, z.B. secure.dus.net
    • Authentication Password
    • Authentication User
    • (Web-Oberfläche) Username bzw. (Telefon-Oberfläche) User-ID

ausfüllen. Alles andere kann man normalerweise leer lassen. Bei vielen Telefonie-Anbieter ist sogar der „Username“ gleich dem „Authentication User“. Dann noch bei „Activate“ den Haken setzen. Und fertig … nicht ganz. Man muss in der Web-Oberfläche auf jeder Konfigurationsseite die näheste Taste „Apply“ drücken. Manchmal direkt darunter, manchmal einige Zeilen darunter und ganz selten ist es die Taste ganz unten am Bildschirmrand. Oh, Fanvil!