-
Was mich wundert, dass Vodafone neue Vertriebswege für sein ehemaliges Arcor DSL sucht. Jahre lang hies es, alles ginge Richtung Cable. Seit einiger Zeit, auch noch Fiber. Aber jetzt Eazy für DSL50. Seit Ende Januar freenet Internet DSL für DSL100 (sogar ohne Telefon). Wer hat denn da im Vodafone-Konzern den Ideologie-Schalter umgelegt?
-
Ob das Kanonen sind, kann der Thread-Ersteller bzw. in diesem Fall DW50 am besten selbst entscheiden. Problem bei Deiner Lösung ist nämlich, dass beide Telefone nicht nur unter der/den selben Rufnummern laufen müssen, dass keine zwei Telefonate gleichzeitig möglich sind, sondern auch dass man einfach so beim anderen Telefonat mitlauschen kann – alle Mitbewohner müssen darüber informiert sein.
Abgesehen von der Mesh-Telefonie könntest Du auch einfach direkt eine FRITZ!Box 7590 nehmen. DW50 besteht wie Mozart40 schon schrieb, die Möglichkeit ein DECT-Telefon zu nutzen, brauchst Du eine Kaufberatung dafür? Gibt nämlich noch mehr als nur die FRITZ!Fons, zum Beispiel Gigaset HX. So hättest Du auch HD-Voice.
-
Hast Du vermutlich schon gesehen: Das Nokia X30 5G hat gar keinen microSD-Slot. Und laut Teltarif auch kein eSIM.
FM-Radio […] aber nicht über einen Klinkenanschluß, ohne dessen Antennenfunktion aber kein FM-Empfang möglich ist.
Müsste man HMD fragen, wie sie sich das gedacht haben, also ob es eine Lösung über USB-C oder Bluetooth gibt. Ja, es gab schon mal ein Handy mit UKW-Radio über Bluetooth-Kopfhörer.
-
HMD hat sich von zwei Jahren von MediaTek als Chipsatz-Lieferant verabschiedet … Aber anstatt komplett auf Qualcomm zu setzen, kommen in den einfacheren Modellen nun Unisoc zum Zug. Jene Modelle würde ich meiden. Und Nokia hat sich entschieden, ab und zu die microSD fallen zu lassen. Das betrifft das Nokia X30 5G. Daher ist fraglich, was der Unterschied zu einem Google Pixel 6a ist. Nimmt man das alles als Kriterium, bleiben wirklich nur Nokia G60 bzw. G50. Aber das Nokia G50 wäre mir mit einer Pixeldichte von weit unter 300 ppi einfach zu wenig. Oder eine Generation älter gebraucht – aber immer noch mit Android 13 – das Nokia X20. Bei Allen seit gesagt: Du musst Dich ab jetzt zwischen Dual-SIM und microSD entscheiden; alles drei geht nicht mehr auf einmal. Auch die Kamera dürfte im Vergleich zu Deinem aktuellen Modell schlechter sein, allein schon im Bereich Video.
Das alles ist nur Datenblatt-Auslegung. Ich hatte keines der Modelle je in der Hand.
-
Perfekt. Wobei das mit der Software trotzdem noch interessant wäre, weil eigentlich dürfte das für VPN nicht nötig sein.
-
Nicht erweiterbar, gibt aber eine Variante mit 256 GB.
-
Das P30 ohne Lite und ohne Pro? Hattest Du schon einmal Xiaomi? Das zu empfehlen, hätte ich nämlich Bauchschmerzen …
Rein technisch bekommst Du Deine Anforderungen auch schon für 200€ weniger, z.B. mit dem Realme 9 Pro+. Habe ich selbst, ganz nett. Nur man sieht wirklich jeden Fingertatscher. Falls Du das Google Pixel 7 haben möchtest, müssten es 200€ mehr sein. Schwierig. GSMArena.com macht ganz nette Kamera-Vergleiche (Taste: Review). Viele empfehlen auch die Webseite DXOMARK – aber selbst zu wenig bisher dort gelesen. Dann hast Du noch Notebookcheck, wobei deren Stärke die Bildschirme sind.
Ginge auch Gebraucht-Gerät oder Kunden-Rückläufer?
Warum nicht zu Apple iPhone wechseln?
-
Seit ich auf DS Lite umgestellt wurde, bekomme ich ständig Verbindungsabbrüche, wenn ich mit meiner VPN verbunden bin.
Merkwürdig. Das sollte bei DS-Lite eigentlich einfach so tun. Welche VPN-Software und Betriebssystem (Windows 11, macOS, …) nutzt Ihr? Kannst Du irgendwo ein Keepalive einstellen; das vielleicht zu lang eingestellt.
-
Ahh, ja, hattest Du geschrieben. Den kenne ich jetzt nicht. Ich nehme immer den … aber die Android-API ist eigentlich recht stabil, was die 40 MHz angeht. Leider gibt Android nicht weiter, ob es 20 oder 22 MHz sind. Ja, merkwürdig. Keine Idee, außer die Frage nochmals auf Telekom-Hilft zu stellen. Also den ganzen 5 GHz-Kram weglassen, auch den TP-Link Deco nicht erwähnen und schreiben dass um Dich herum wirklich überhaupt kein WLAN ist.
Bei der FRITZ!Box reicht bereits ein weiteres WLAN (sogar ein weiterer WLAN-Access-Point mit dem selben WLAN-Namen), dass 40 MHz ausgeschaltet wird (falls man die Koexistenz angehakt hat).
-
… und schreibe uns bitte auch in welchen Foren bzw. Plattformen Du diese Frage noch gestellt hast.