Beiträge von Abi99

Musst Du gar nicht, denn die Telekom erlaubt oft ihren „Anschluss ohne Tarif“ kostenlos – im Aktionszeitraum.

was wohl kaum jemand tun wird

Deswegen weiße ich auch darauf hin.

Sollte die Telekom überbauen und hat man als Internet-Anbieter Telekom, 1&1 oder O₂ kann man seinen bisherigen Tarif mitnehmen. Oder man geht auf „Telekom MagentaZuhause M 12“ runter. Der Tarif läuft nur 12 Monate und kostet hier bei mir 47,95€ im Monat, also 575,40€ insgesamt. Abgesehen davon werden die Glasfaser-Verleger selten gleichzeitig ausbauen, so das die Mehrbelastung nur kurz wäre … wenn es überhaupt eine gäbe. Daher kann es sogar sinnvoll sein, eben nicht die Glasfaser der Telekom für seinen Internet-Anbieter zu nutzen, weil man dann „wetten“ kann, ob man im Aktionszeitraum von der Telekom den Anschluss kostenlos gelegt bekommt. Daher komme ich genau zum Gegenteil: Wer auf Dual-Stack verzichten kann, sollte lieber wechseln, denn die Glasfaser der Telekom könnte kostenlos kommen. Leider nur eine Wette auf die Zukunft, keine Garantie.

Ich würde auf jeden Fall, wenn ich einen Glasfaseranschluss wollte, zusehen, dass dieser von der Telekom und nicht von einem lokalen Wettbewerber (Stadtwerke, Deutsche Glasfaser usw.) kommt. Bei letzteren muss man davon ausgehen, dass man zukünftig nur genau deren Angebote bekommen kann, bei der Telekom hat man eher noch die Chance auf Auswahl an Resellern.

Mein Tipp: Alle Glasfaser-Verleger ins Haus holen. Dann hat man in Zukunft die Wahl unter allen möglichen Internet-Anbietern. Und man bekommt Glasfaser schnellst möglich; denn wenn überbaut wird, wird oft nicht gleichzeitig verlegt sondern Monate oder gar Jahre auseinander.

ob man für das Kundenlogin bei 1&1 2FA einrichten kann?

Wie Martin schrieb, bis jetzt noch nix, jedenfalls habe ich es auch noch nicht gefunden. Als kleine „Beruhigung“: Viele Funktionen im Portal – wie die Telefonie verändern – gehen nur, wenn man „berechtigt“ ist, das bedeutet vom 1&1-Netz oder vom eigenen Internet-Anschluss kommt (was genau, weiß ich jetzt auch nicht). Müsste man im 1&1 eigenen Forum nochmal nachfragen.

Völliger technischer Murks also, das war mir auch nicht klar.

Wie ich versuchte zu schildern …

Beide Telefone laufen bei diesem Adapter unter der selben Telefonnummer. Das wird DW50 erkennen, falls er es braucht. So sind keine zwei Telefonate möglich. Das dürfte DW50 nach kurzer Zeit auch erkennen. Ist aber bereits nicht offensichtlich. Es ist nicht abhörsicher, daher gibt es dafür andere Lösungen … bis hin zu einem DECT-Telefon, eine zweite FRITZ!Box oder einer analogen Telefonanlage hinter der FRITZ!Box 7530. Oder die FRITZ!Box ganz auszutauschen. Das muss DW50 entscheiden, ob das in seinem Fall die Lösung ist. Und welchen Weg er gehen möchte.

Die Frage wäre eigentlich sowieso, warum die FRITZ!Box 7490 nicht mehr ausreicht; DSL-Super-Vectoring, NAT-Durchsatz bei Glasfaser oder einfach nur Missverständnis, er müsse die FRITZ!Box 7530 jetzt benutzen.

Ok, das ist […] bevormunden, war mir nicht klar.

Genau. Es nimmt die Entscheidung von DW50 vorweg. Beide Varianten sind „passable“ Herangehensweisen.

das ist belehren

Belehrt hast Du Jonny1947, dass seine Variante nix sei. Und mich, dass es eh nichts brächte hier zu antworten.

unterstelle ich mal, dass er mit der Einrichtung eines Mesh ein wenig überfordert wäre

… wie geschildert, gibt hier Andere, die DW50 pauschal nicht für doof halten und gerne helfen, wenn er möchte.

Ist ja in Ordnung. Aber bitte nicht Andere belehren bzw. bevormunden. So entscheide ich, ob ich hier helfen will. Und wenn DW50 will, helfe ich (und Andere bestimmt) auch gerne, wenn eine Nachfrage zur Mesh-Telefonie auftritt. Und bitte auch die Nachteile der eigenen Lösung anreißen, die kann nämlich in diesem Fall hier völliger technischer Murks sein.

Weil ich das gerade über das Profil gefunden habe:

Der erste Schritt wäre, im Internet-Router nachzuschauen, mit welcher Geschwindigkeit Du tatsächlich im Internet bist, also ob es das volle DSL16. Die müssten nämlich wirklich noch für Alles ausreichen, außer Ihr schaut zu zweit parallel über das Internet fern (UHD- bzw. HD-Fernsehen). Der nächste Schritt ist dann das WLAN-Signal zu messen, das geht mit einem Handy und der App Wi-Fi Analyzer. Es sollte über besser als -63 dBm sein. Wenn nicht, sollte man mit weiteren WLAN-Access-Points arbeiten. Welchen Internet-Router hast Du aktuell? Je nachdem ergibt sich, welche WLANs man nachkauft. Der nächste Schritt wäre dann dann die WLAN-Auslastung und so weiter …

Homespotting

Erstmal schauen, was Sache ist, dann wild Alternativen basteln.

Welchen Internet-Anbieter habt Ihr? Vielleicht geht bei Euch vor Ort sogar die Hybrid-Option der Telekom Deutschland.

Etwas spät, aber …

der Festnetzanschluß soll für das Fax sein , weil es ja über [Internet] nicht mehr funktioniert

Du weißt, dass das keine Garantie ist, dass es läuft? Schreibt jemand der selbst genau so einen Anschluss hat. Und Fax läuft damit auch nicht zu 100% mehr. Daher würde ich Dir wirklich empfehlen Dich mit Fax über VoIP/SIP bzw. Deinen Telefonie-Router auseinander zu setzen. Welchen hast Du? Auch wundert mich, dass Du WLAN und Mobilfunk ansprichst, verwechselt oder ist das bei Dir im aktuellen Aufbau wirklich so? frank_aus_wedau

Etwas spät, aber vielleicht hilft es noch: Fü den analogen Anschluss?

Es gab mal als DECT-Basis das Gigaset DL500A bzw. DX800A. Aber die gibt es (angeblich) neu nur noch für Mondpreise. Und selbst der Gebrauchtmarkt ist überhitzt. Aber was Du willst, dürfte schon Gigaset GO-Box 100 plus Gigaset T480HX erledigen. Die Box bekommst Du gebraucht unter dem Stichwort „gigaset go“ als eBay-Auktionen oft schon für 15€. Alternative DECT-Basis wäre die Gigaset Box 200A, die hat sogar noch Tasten an der Box.

AAA-Akku

Du musst die Richtigen nehmen …

Fastweb […] Problem mit Anrufbeantwortern mancher Hersteller

Wie äußerst sich das, welcher Internet-Router kommt da zum Einsatz?

Wäre VDSL die bessere Lösung? Mir wurde im Grunde 250 Mbit/s ausreichen

Würde es wie Wechsler machen, also ausprobieren über easybell (langfristig teuer), 1&1 DSL Flex (kompliziert und teuer) oder freenet Internet DSL (lediglich DSL100 im Angebot). Oder Du gehst gleich zu O₂ my Home Flex, also DSL. Telekom Deutschland würde ich als ein Gamer gar nicht erst probieren, allein schon wegen deren Peering … abgesehen davon dass dort der kürzte Internet-Tarif mindestens 1 Jahr lang läuft.

In der Zwischenzeit hatten die ebenfalls betroffenen Nachbarn über die Telekom bereits informiert, [so] dass am Folgetag das Kabel repariert wurde.

Freu Dich. Kann leider auch anders ablaufen. Hatte mal einen ganzen Straßenzug kaputt. Anstatt gleich alle Meldungen in der Straße gleichzeitig vor Ort zu bearbeiten, ist der Techniker fünfmal zum Verteiler. Der mit Geschäftskunden-Tarif kam als erster dran. Einigen wurde sogar ein neuer Speedport angedreht. Anderen der Tarif hochgeschraubt. Die Anbieter eigenen Web-Foren kannst Du ab einem bestimmten Niveau alle knicken, nicht nur kommt nix, nicht nur Falsch-Informationen – wo mir sogar ChatGPT lieber gewesene wäre –, sondern oft auch einfach unverschämt falsche Grundhaltung und keinerlei Fehlerkultur. Du steckst da nicht drin. Habe ein LTE-Router als Backup im Schrank liegen.

Einrichtung eines Mesh ein wenig überfordert wäre

Dann sollte man schreiben, worauf man sich bezieht … das mit der Mesh-Telefonie ist eigentlich nur ein Haken, wenn die FRITZ!Box sowieso schon WLAN-Access-Point spielt – bei der FRITZ!Box 7390 war/wäre es kompliziert(er). Abgesehen davon, wenn es Probleme gibt, auch dann helfen wir doch gerne. An solchen Software-Sachen sollte es wirklich nicht scheitern. Genau dafür sind wir ja hier.