Das neue Nokia [2760] Flip scheint keine Kamera zu haben.
Die 5MP-Kamera für Foto und Videos ist vorne auf der Klappe, rechts ist sogar ein Blitzlicht. Ende letzten Jahres ist noch ein Modell erschienen, das Nokia 2780 Flip, das auch microSD-Speicherkarten erlaubt. Auch ist es quasi die Unlocked-Variante zum Nokia 2760 Flip. Letzteres ist bereits ab US$ 20 kaufen kann – zum Beispiel im Walmart gelockt auf Tracfone im Netz von Verizon. SIM liegt bereits bei. Um damit zu telefonieren, muss man mindestens nochmal US$ 10 ausgeben. Das neuere 2780 bekommt man offline bei manchen Best Buy, oder online bestellen und dann in die lokale Filiale liefern lassen. Das geht so auch bei Walmart oder Amazon.com [Anzeige] (z.B. an einen Whole Foods Market in Deiner Nähe).
Wenn man ein Nokia 27x0 Flip neu auspackt, trudelt nicht einmal ein Firmware-Update ein. Allerdings liefert der Store noch Apps und sogar noch Updates auch für bereits vorinstallierte Apps. Wie schon beim 2720 Flip, kann man die Seitentasten nicht sperren. Immerhin hat es Seitentasten für die Lautstärke während des Telefonats. Aber weder Zuklappen noch Sperren-dann-Zuklappen (Lange die Sterntaste) schaltet die Seitentasten für die Lautstärke für Ringtones/Alerts ab. Landet das Nokia versehentlich in der Handtasche auf einem Gegenstand, der auf Leiser drückt, kann der Klingelton von x/15 sogar über Vibrate auf Silent springen … man bekommt keinen Anruf mehr mit. Unverständlich wie so ein Fehler passieren und über vier Jahre nicht behoben wird. Mit diesem „Feature“ halte ich die 27x0-Serie für eigentlich unverkäuflich. Hat das Nokia 2660 Flip basierend auf Mocor das selbe Problem?
Erschrocken war ich, dass – wie bei bereits bei meinem Nokia 8110 4G aus dem Jahr 2018 –, sich beim Tippen die Eingabe wiederholt. Man gibt zum Beispiel das WLAN-Kennwort ein und das Nokia drückt von sich aus die Taste durch, also ich drücke h und bekomme i. Dachte ich bei meinem Nokia 8110 4G noch an einen Hardware-Fehler des Geräts – und habe alle Meldungen in Internet-Foren ebenfalls für Hardware-Fehler vielleicht des Modells gehalten – kann das jetzt vier Jahre später einfach nur ein Unverständnis der Programmierer für KaiOS sein. HMD hatte nach vier Jahren noch immer KaiOS nicht im Griff, bei so grundlegenden Dingen wie der Text-Eingabe. Völliges Kopfschütteln.
Und außerhalb von Nord-Amerika finde ich noch immer kein Gerät mit KaiOS 3.x. Das Nokia 2780 Flip ist nicht einmal mehr von KaiOS selbst auf seiner eigenen Webseite ergänzt worden. Und in Deutschland bekommt man Anfang des Jahres quasi kein Nokia mit KaiOS 2.5.x mehr; nur noch überteuerte Restposten. KaiOS dürfte Gesichte sein, bei HMD wohl auf jeden Fall.