Beiträge von Abi99

Das neue Nokia [2760] Flip scheint keine Kamera zu haben.

Die 5MP-Kamera für Foto und Videos ist vorne auf der Klappe, rechts ist sogar ein Blitzlicht. Ende letzten Jahres ist noch ein Modell erschienen, das Nokia 2780 Flip, das auch microSD-Speicherkarten erlaubt. Auch ist es quasi die Unlocked-Variante zum Nokia 2760 Flip. Letzteres ist bereits ab US$ 20 kaufen kann – zum Beispiel im Walmart gelockt auf Tracfone im Netz von Verizon. SIM liegt bereits bei. Um damit zu telefonieren, muss man mindestens nochmal US$ 10 ausgeben. Das neuere 2780 bekommt man offline bei manchen Best Buy, oder online bestellen und dann in die lokale Filiale liefern lassen. Das geht so auch bei Walmart oder Amazon.com [Anzeige] (z.B. an einen Whole Foods Market in Deiner Nähe).

Wenn man ein Nokia 27x0 Flip neu auspackt, trudelt nicht einmal ein Firmware-Update ein. Allerdings liefert der Store noch Apps und sogar noch Updates auch für bereits vorinstallierte Apps. Wie schon beim 2720 Flip, kann man die Seitentasten nicht sperren. Immerhin hat es Seitentasten für die Lautstärke während des Telefonats. Aber weder Zuklappen noch Sperren-dann-Zuklappen (Lange die Sterntaste) schaltet die Seitentasten für die Lautstärke für Ringtones/Alerts ab. Landet das Nokia versehentlich in der Handtasche auf einem Gegenstand, der auf Leiser drückt, kann der Klingelton von x/15 sogar über Vibrate auf Silent springen … man bekommt keinen Anruf mehr mit. Unverständlich wie so ein Fehler passieren und über vier Jahre nicht behoben wird. Mit diesem „Feature“ halte ich die 27x0-Serie für eigentlich unverkäuflich. Hat das Nokia 2660 Flip basierend auf Mocor das selbe Problem?

Erschrocken war ich, dass – wie bei bereits bei meinem Nokia 8110 4G aus dem Jahr 2018 –, sich beim Tippen die Eingabe wiederholt. Man gibt zum Beispiel das WLAN-Kennwort ein und das Nokia drückt von sich aus die Taste durch, also ich drücke h und bekomme i. Dachte ich bei meinem Nokia 8110 4G noch an einen Hardware-Fehler des Geräts – und habe alle Meldungen in Internet-Foren ebenfalls für Hardware-Fehler vielleicht des Modells gehalten – kann das jetzt vier Jahre später einfach nur ein Unverständnis der Programmierer für KaiOS sein. HMD hatte nach vier Jahren noch immer KaiOS nicht im Griff, bei so grundlegenden Dingen wie der Text-Eingabe. Völliges Kopfschütteln.

Und außerhalb von Nord-Amerika finde ich noch immer kein Gerät mit KaiOS 3.x. Das Nokia 2780 Flip ist nicht einmal mehr von KaiOS selbst auf seiner eigenen Webseite ergänzt worden. Und in Deutschland bekommt man Anfang des Jahres quasi kein Nokia mit KaiOS 2.5.x mehr; nur noch überteuerte Restposten. KaiOS dürfte Gesichte sein, bei HMD wohl auf jeden Fall.

Bin für alle Ideen offen. Allerdings wüsste ich nicht, wie satellite gehen könnte, weil ich nicht durchgehend eine Datenverbindung habe.

Bei Rückrufen von mir kann ich den Aufenthaltsort beeinflussen. Hier werde ich dann WLAN-Telefonie nutzen, ja. Dank eigenem VoIP/SIP-Server sogar mit der richtigen Absendenummer. :) Wenn ich mobiles Internet durchgehend buchen würde, hätte ich auch eher zu meiner Google Voice tendiert, weil die Rufumleitung über Call-by-Call direkt in die USA billiger als über Deutschland Mobilfunk ist. Google Voice hatte ich mir vor Jahren mal in den USA geholt, als ich vor Ort eine Prepaid hatte (und damit eine Rufnummer in den USA zum Aktivieren von Google Voice). Aber auch damit bräuchte ich durchgehend eine Datenverbindung. Oder habe ich einen Trick verpasst?

Free Trials

Nice. :)

Eine SIM, die in allen Netzen roamt, ist nicht so einfach. Die Roamingnetze ändern sich ständig.

Das ist klar. Ich meine es eher anders herum, dass ich mich nicht auf T-Mobile US festlegen will. Oder roamt T-Mobile US irgendwie innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika? AT&T und Verizon wären (und sind auch) dort.

deutschen SIM gehen

Mal anders herum: Welche deutsche Prepaid-Karte kostet eingehend in den USA am wenigsten?

Soweit ich das sehe, Xtra/Congstar/Penny mit 69 Cent/Minute? Dann würde ich so eine Karte mit hohem Guthaben mitnehmen, noch ein Auflade-Voucher als Backup und eine O₂ Loop als Backup-Backup – für die erwartet wenigen Anrufe sollte es ausreichen. Rufumleitung drauf.

hast du denn aktuell einen Vertrag?

Laufzeitvertrag (Postpaid) nicht, nur Guthabenkarten (Prepaid).

De Sim + eSim aus USA + satelitte App wäre eine Option

Wie genau, also für was wäre die SIM aus Deutschland?

Kannst du eSIM verwenden?

Könnte, ja.

Tello.com (T-Mobile Netz)

Klingt spannend. Aber leider da wo ich bin, hat T-Mobile US keine Abdeckung. Auch daher wäre mir eine SIM aus dem Ausland lieber, welche in alle Netze kann.

in den USA zahlt auch der Angerufene

Ich weiß. Auch deswegen ist es so schwer, ein Angebot zu finden bzw. zu vergleichen, weil diese Zusatz-Kosten gerne richtig gut versteckt werden.

Brauche keine mobilen Daten bzw. im Notfall würde ich mir auf meiner Telekom/Congstar/Penny ein kleines Paket vor Ort buchen. Abgehende Telefonie ist über WLAN-Telefonie geplant, was erfahrungsgemäß so gut wie immer klappt; wenn nicht, wechselt man den Schnell-Imbiss. Problem ist die eingehende Telefonie unterwegs, die sollte irgendwie günstig sein. Es wird eine Festnetznummer über Call-by-Call dorthin umgeleitet; was erfahrungsgemäß auch gut klappt.

Ich meine, ich hatte vor Jahren dafür bei Aldi ein Paket gebucht. Aber ich finde das nicht mehr. Gibt auch den großen Thread, aber für Prepaid-Karten in den USA. Ich möchte eigentlich eine deutsche Prepaid-SIM mitnehmen. Bei einigen SIMs muss ich wirklich mal das Guthaben abschmelzen. Aber letzt hatte jemand die wilde Idee mit Sunrise bzw. Yallo aus der Schweiz. Eine Sunrise hätte ich hier. Wären einmalig 10 Franken und dann 30 Rappen pro Minute. So wäre sogar das Anrufen in Deutschland im Notfall nicht so teuer. Kleines Surfpaket hätten die auch. Yallo Travel Talk 60 wäre natürlich noch wilder gewesen. Oder nehme ich wirklich meine Three UK mit?

Muss doch irgendwie auch mit einer deutschen SIM gehen, also eingehende Telefonate in den USA für lau oder wenigstens unter 35 Cent/Minute.

Merkwürdig: Hat jener Computer kein Bluetooth eingebaut?

Wenn Du die Software auf dem Computer nicht beeinflussen kannst, wäre mein Tipp ein Bluetooth-Klinken-Adapter. Den kannst Du direkt in die Kopfhörer/Headset-Buchse stecken. Wenn Du denn noch solche hast. Ansonsten über einen USB-DAC erzeugen.

Headset (ohne Kabel) telefonieren

Macht man eigentlich nicht über (mehr) Bluetooth sondern DECT.

hochkompatibel

Mein Tipp: EPOS BTD 800 USB (ehemals Sennheiser Communications). Der meldet sich, soweit ich das verstehe, nicht als Bluetooth-USB-Adapter sondern als Sound-Karte am Computer an, also quasi USB-DAC und Bluetooth-Klinken-Adapter in einem. Dafür hat EPOS auch ein passendes Headset im Angebot, z.B. heißt ein Bundle Presence Grey UC. Dafür bekommst Du als Zubehör auch einen Kopfhörerbügel und Charger-Stand. Das Firmware-Update-Tool führst Du am besten einmal an einem anderen Computer aus.

1&1 stellt mehrere Fallgruben auf, damit man erst gar keine Störung meldet (Bandansage, die man ignorieren muss; Anordnung man solle die Tage nochmal anrufen und so weiter). Du musst beharrlich sein und darfst Dich nicht abwimmeln lassen. Und jede Störung ist anders. Hatte hier auch schon eine Störung bei der sich die Telekom völlig dusselig angestellt hat: Geschäftskunden-Anschluss abgearbeitet und dann für jeden Privatkunden-Anschluss nochmal extra rausgefahren, obwohl die ganze Straße betroffen war. Einigen Nachbarn wurde sogar ein neuer Speedport und/oder größerer Tarif aufgeschwatzt und gar keine Störung aufgenommen. Du merkst, jede Störung und -Meldung ist anders. Die Frage ist auch, wie oft man sowas überhaupt hat. Hatte das jetzt in genau 15 Jahren genau zweimal, und nur einmal gemerkt.

Habe ich irgendwelche Nachteile dadurch im Service […]?

Größter bzw. einziger Nachteil sehe ich allein in der Telefonie. 1&1 hat die einfach schlecht umgesetzt; selbst eine FRITZ!Box klappt nicht in allen Konstellationen sauber.

direkt übers Internet (SIP) anzurufen

Du könntest bei Ort A einen reinen SIP-Anbieter hinterlegen. In Ort B musst Du dann lediglich einen Telefonbuch-Eintrag in der FRITZ!Box anlegen (also jene SIP-URI über eine Kurzwahl ermöglichen). Oder Du könntest bei Ort A ein in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box ein IP-Telefon anlegen, dass von Außen erreichbar ist und die FRITZ!Box bei Ort B als IP-Telefon dort einbuchen. Oder Ihr nehmt einen Telefonanbieter, der kostenlose interne Gespräche erlaubt. Wenn Du mehr Details brauchst, einfach sagen.

derzeit schlicht egal

Richtig. Deswegen umso wichtiger, dass man aufklärt, das sofort, jetzt, heute zu buchen. Die Frage ist nämlich, wenn man später mitspielen will, nicht nur was die Konditionen dann sind, sondern auch wie schnell das dann überhaupt geht. Und mein Tipp, alle Glasfaser-Verleger zu buchen. Wenn überbaut wird, den „anderen“ Verleger nehmen und Telekom über Hausanschluss-Only.