Kaufempfehlung: Nokia 5g und Dual Sim: X30 - 8.3 - oder...?

  • Titel sagt eigentlich schon alles - überlege ob ich mein 7.2 in Rente schicke - welches Modell könnte ein guter Nachfolger sein?

    Wichtig: Dual Sim - gute Kamera (die vom 7.2 ist imho ziemlich gut) - Ausdauer - Speicherplatz - 5G

  • Ich hab das 8.3 schon eine Weile im Gebrauch und ich möchte es auch nicht los werden. Aber da gibts kein neues Android mehr. Mit 12 ist Schluß, Patches aber hoffentlich noch ne Weile. Sprich, neu kaufen würde ich es nicht mehr.

  • HMD hat sich von zwei Jahren von MediaTek als Chipsatz-Lieferant verabschiedet … Aber anstatt komplett auf Qualcomm zu setzen, kommen in den einfacheren Modellen nun Unisoc zum Zug. Jene Modelle würde ich meiden. Und Nokia hat sich entschieden, ab und zu die microSD fallen zu lassen. Das betrifft das Nokia X30 5G. Daher ist fraglich, was der Unterschied zu einem Google Pixel 6a ist. Nimmt man das alles als Kriterium, bleiben wirklich nur Nokia G60 bzw. G50. Aber das Nokia G50 wäre mir mit einer Pixeldichte von weit unter 300 ppi einfach zu wenig. Oder eine Generation älter gebraucht – aber immer noch mit Android 13 – das Nokia X20. Bei Allen seit gesagt: Du musst Dich ab jetzt zwischen Dual-SIM und microSD entscheiden; alles drei geht nicht mehr auf einmal. Auch die Kamera dürfte im Vergleich zu Deinem aktuellen Modell schlechter sein, allein schon im Bereich Video.


    Das alles ist nur Datenblatt-Auslegung. Ich hatte keines der Modelle je in der Hand.

  • Hast Du vermutlich schon gesehen: Das Nokia X30 5G hat gar keinen microSD-Slot. Und laut Teltarif auch kein eSIM.

    FM-Radio […] aber nicht über einen Klinkenanschluß, ohne dessen Antennenfunktion aber kein FM-Empfang möglich ist.

    Müsste man HMD fragen, wie sie sich das gedacht haben, also ob es eine Lösung über USB-C oder Bluetooth gibt. Ja, es gab schon mal ein Handy mit UKW-Radio über Bluetooth-Kopfhörer.

  • Nokia selbst schreibt auf seiner Webseite unter "Konnektivität - Merkmale":

    Nfc+ eSim


    und im Lieferumfang ist ein


    Sim-Fach-Öffner


    aufgeführt. Einen Sim-Fach-Öffner beizulegen ohne daß er sich nützlich machen kann wäre gut als weiterer Treppenwitz geeignet.

    Ich denke daher, daß es eSim + 1 Einschub-Sim gibt.

    Ein SD Kartenslot ist nicht vorhanden - ist mir aber auch bewusst - hilfsweise ist immerhin OTG über den USB-C Anschluss möglich (Stick mit USB-C Anschluss)

  • So.... habe mir jetzt doch nach langem Überlegen und Infos sammeln ein X30 zugelegt - gekauft habe ich es mit der 10 % Rabatt

    Aktion direkt bei NOKIA - finaler Kaufpreis war 404.- € für die 256 GB Version - die 128 GB Version war vor 2 Monaten im Ergebnis nicht so sehr viel billiger, und angesichts des Umstands, daß keine Erweiterung mit SD-Karte möglich ist, wollte ich auf der sicheren Seite sein.


    DUAL SIM bzw. e-SIM ist recht originell gelöst: der SIM Karten Einschub hat die Größe nur einer SIM-Karte, diese ist aber beidseitig (Vorder- und Rückseite) mit einer traditionellen Nano-Sim bestückbar - auch eine e-Sim kann aktiviert werden - allerdings sind dual nur ENTWEDER 2 physische ODER eine e-Sim + eine physische Sim aktivierbar.


    Die KAMERA produziert nach meinem Urteil (das auch von anderen geteilt wird) bessere Bilder als mein bisher genutztes 7.2 - damit hatte ich nach allem, was ich dazu gelesen hatte, nicht gerechnet.


    Das FM Radio Feature ist in der Tat eine Art merkwürdiger Zwitter: es ist vorhanden und funktioniert nach Zwischenschalten eines USB-C zu 3,5 mm Klinkenadapters mit einem üblichen kabelgebundenen Kopfhörer. Es ist allerdings auch ausreichend, einen solchen kabelgebundenen Adapter (der von mir bei Aliexpress gekaufte hat ca. 8 cm Kabel) allein mit dem Adapter quasi wie ein Radio zu betreiben.

    MIt meinem USB-C-Kopfhörer sagt das X30 allerdings "bitte einen ANALOGEN Kopfhörer" anschliessen - daraus schliesse ich, daß der von mir angeschlossene ein digitaler ist.


    Nun weiß ich natürlich nicht, ob es einen ANALOGEN Kopfhörer gibt, der über einen USB-C Stecker verfügt, damit er am USB-C Anschluß betrieben werden kann. Hat dazu jemand einen Hinweis bzw. genauere Informationen?

  • Zu letzterem: Vermutlich wertet er aus, ob du einen USB-C auf Klinke Adapter angeschlossen hast, das Kabel des Kopfhörers dient ja als Antenne, sobald der Kontakt der Klinkenbuchse geschlossen ist gings früher auch schon ohne Kopfhörer, heute brauchts den Adapter, der auf einem Pin des USB Anschlusses halt sagt, was er ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!