Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von homba
    die Ausbeutung von Arbeitskräften im Mobiltelefonbau zu untersuchen.

Das kann man auch weiter fassen und allgemein Arbeitsituationen von bestimmten Ländern (China usw.) durchleuchten. Zum Beispiel Unfallzahlen in Betrieben, Umweltstandards und Rechtslage (Gewerkschaft, Krankheitsfall usw.).

Macht das einfach nicht zu speziell auf Mobilfunk. Da findet man kaum was. Für den Rest findet man immer wieder Reportagen und kann Quellen wie den Fischer Weltalmanach, Amnesty International Reports usw. durchwälzen. Aber auch darauf achten, was so manche Vereinigung auch zu Deutschland und anderen Ländern schreibt, um nicht nur die Spitzen rauszuziehen.

Zitat

Wie lange sollte ein Mobiltelefon laut Hersteller überhaupt halten?

Dazu hat sich meines Wissen nur einmal Siemens geäußert. Mal in den Heise Archiven suchen. Zu so etwas äußert man sich von Seiten der Wirtschaft nicht, da dies im Unterhaltungssegment in der Regel geschäftschädigend ist.

Zitat

interessiert dies überhaupt jemanden in unseren Breitengraden?

Wenn Ihr das unbedingt am Mobilfunk festmachen müsste, dann nehmt das Apple iPhone als Aufzieher. Ermittelt, wo es hergestellt werden wird. Vergleicht dann die iPod Berichte über Foxconn. Nehmt diese allerdings nicht allein, sondern gebt auch die Äußerungen von Foxconn und Apple wieder. Dann noch die Quellen die ich bereits nannte. Da braucht man gar nichts werten. Einfach Fakten sammeln. Außerdem sammelt die Quellen in denen beschrieben wird, ob man den Akku des Apple iPhone nicht wechseln kann. Ermittelt wie lange ein heutiger Li-Ion Akku in der Regel seine Kapazität hält (Abbau der Zellen, Ladezyklen). Dann habt Ihr die Antwort auf die Frage, einen Aufzieher, den zur Zeit alle kennen sollten und wohl ein super Ergebnis, da dieses der aktuellen Stimmung gerade entgegen gesetzt ist – Ihr braucht aber überhaupt nicht selbst werten, sondern es reicht diese (Teil–) Fakten in Für- und Wieder anzuordnen.

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Du kannst deinen Vertrag auch einfach weiter laufen lassen und später um 24 Monate verlängern, falls dir das Handy im Moment zu teuer ist.

Das wäre schön, wenn sich daran die ganze Provider-Klicke hielt. :rolleyes:

lastwarrior, das von Dir beobachtete ist durchaus ungewöhnlich und wird nur von wenigen verkappten Hersteller betrieben. Panasonic? Mir stößt dies auch sehr negativ auf, da ich deswegen für meine Mobiltelefon-Sammlung immer auch ein paar aktive SIM-Karten brauche.

Aber in der Regel kannst Du ein Mobiltelefon mit einer nicht mehr gültigen SIM-Karte sehr wohl sehr gut nutzen. Die neusten Geräte bieten sogar einen sogenannten Flugzeug-Modus, bei dem man das Gerät gänzlich ohne SIM benutzen kann. Wobei es hier auch noch Unterschiede gibt und erst langsam sich Verstand und Gehirn durchsetzen.

Einfach beim Hersteller dies als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Entwicklungen über desses Produktunterstützung (per E-Mail oder Brief) anmahnen.

exloser, das Beispiel hingt, da man sehr wohl Sprit auf Vorrat kaufen kann bzw. selbst ohne noch viele elektonische Sachen im Auto nutzen kann. Für Sammler und Langzeitnutzer ist dies eben interessant.

Zitat

Original geschrieben von k.esser
    Wozu dient im Nokia 3210 der Menüpunkt - bestätigen bei Simaktivität ?
    Kann man damit OTAs ablehnen oder hat das damit nichts zu tun ?

Ja, damit ist ausgehender SAT erledigt. Das hilft bei Wind. SAT ist aber weiterhin aktiv, d.h. hat die SIM die Daten in einem privaten Verzeichnis als Backup, dann kann die lustig wie der Programmierer war, sich selbst wieder zurecht rücken. Das hilt also nicht bei E-Plus.

Aber wie Hightower2004 schon anmerkte, das Heimatnetz sollte oberste Priorität haben – außer Sagem hat sich verprogrammiert – und muss dazu gar nicht in der Liste auftauchen.

Es gibt keine wirklichen optischen Unterschiede zwischen V3, V3i und V3xx. Ich rate beim Mobiltelefon-Kauf zur Zeit immer mindestens zur Speicherkartenerweiterung. Diese Funktion ist extrem praktisch, selbst wenn man keine Bilder machen oder Musik hören will. Irgendwann braucht man die dann doch! Daher entweder das V3i oder das V3xx. Das V3i hat auch das leicht ältere Menü mit der Mitteltaste, die ich überhaupt nicht abhaben kann. Alles Mögliche und Unmögliche ist da „versteckt“. Daher würde ich eher zum erheblich teureren Motorola V3xx raten – aber das Menü und die Bildchen sehen aus – wie dahin gerotzt. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Motorola generall nicht mag?

Das V3x ist eine ganz andere Serie und viel dicker. Da dass V3xx im Preis sehr ähnlich ist, sehe ich keinen Grund – außer eben einer besseren Kamera –, noch zum V3x zu greifen.

Könnten wir Dir was anderes empfehlen? Soll es nur nach Metall aussehen (optischer Eindruck) oder wirklich sein (Haptisches Gefühl)? Wo wäre Deine Preis-Schmerzegrenze?

Sony Ericsson K610i oder Nokia 6230i. Sind diese immer noch zu groß – wie bitte –, dann eben auf das Nokia 6300 warten.

Ein Nokia 6100 sollte man sich wirklich, wirklich nicht noch mal kaufen. Hast Du einen Laufzeitvertrag oder nutzt Du Guthabenkarten? Wenn Du einen Laufzeitvertrag hast, dann solltest Du unbedingt die Gerätesubvention bei einer Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate ausnutzen, damit bekommst Du die genannten Geräte umsonst oder kannst sogar höher wertige Geräte noch günstig bekommen.

Ach ja: In Zukunft bitte an besseren Beitragtitel probieren. ;)

Zitat

Original geschrieben von emjotka
    Die Umschaltung von Hoch- auf Querformat geht etwas schneller.

Das ist ein Problem besonders wenn man mehrere Programme aktiv hat. Ansonsten empfinde ich das Nokia E70 für ein Symbian OS/S60 Gerät extrem erträglich – was aber eben relativ ist. Wie geschrieben, ist das beim Nokia 6822 nicht so. Ratz-fatz-nicht-nach-komm.

Zitat

Original geschrieben von 5611
    Welches würdet ihr nehmen und warum?

Keines der beiden. Wer kein Nokia oder Sony Ericsson kauft, ist selber Schuld. ;)

So sollte – um nur einen Punkt zu nennen – ein Mobiltelefon mit Musik-Spieler mindestens Multitasking können, d.h. man hört Musik kann aber immer noch SMS Schreiben oder sonst im Menü rumwuseln. Das können beide Geräte meines Wissens nicht – zur absoluten Gewißheit müsstest Du noch mal die Testberichte hier bei Telefon-Treff.de über das Samsung P310 und das LG KU800 lesen, falls Dir das jetzt wichtig ist.

Hast Dich für die beiden entschieden, weil sie Dir einfach gefallen? Das ist voll in Ordnung. Dann empfehle ich aber auch das zu nehmen, was Dir optisch am Besten gefällt. In solchen Fällen andere Geräte zu empfehlen ist immer schwer, da ich Deinen Geschmack nicht erraten kann und, naja, Nokia und Sony Ericsson in einem solchen Punkt doch gewöhnungsbedürftig sind.

Zitat

Original geschrieben von mobilfunkripper
    der Anschluss sollte also, wenn möglich, ein 2,5"-Klinke sein.

Du solltest Dich schon entscheiden, ob es entweder Bluetooth (Stereo Headsets ab 50 Euro) oder eben nur Kabel (ab 0,01 Euro) sein soll.

Kann meiner Vorgänger hier nur beipflichten. Was mich aber noch interessiert: Welche Guthabenkarte nutzt Du? Ist das eine T-Mobile Xtra? Videotelefonie, TV usw. kannst Du nur gegen Aufpreis und nur bei Vodafone nutzen, wenn man überhaupt UMTS bekommt (nur T-Mobile, Vodafone, ALDI-TALK bei E-Plus). UMTS macht für Dich also wenig Sinn, da man bei den Geräten aber UMTS auch Ausschalten kann, ist es egal, ob es UMTS an Bord hat oder nicht.

Gibt es speziellen Grund warum das Sony Ericsson W810i? Wenn Du auch gegenüber Klappgeräten aufgeschlossen bist, dann wäre da noch das Sony Ericsson Z710 oder Sony Ericsson W710i interessant.

Ach ja: In Zukunft versuche Dich bitte an besseren Betreffzeilen. ;)