Beiträge von Abi99

Welchen seitlichen Knopf? Bei einem Nokia 6670 musst Du während des Gesprächs die Navigationstaste nach links (leiser) oder rechts (lauter) betätigen. Siehe Anleitung. Oder hast Du jetzt einen Zahlendreher in der Modellbezeichnung?

Kommt an Deinem Nokia 6230 die Meldung, dass das Zubehör nicht unterstützt wird? Mir wäre neu, dass man es erst seit einer bestimmten Firmware-Version nutzen kann, denn bei mir (Version 05.50) – gerade noch mal zum Test angeschlossen – geht es hervorragend. Die Nokia PC Suite Version kann es auch kaum sein, da Du ja ein Nokia E50 mit betreibst.

Mal die Reihenfolge ändern:
    Erst ins Nokia dann in den Computer (Empfehlung) oder erst in Computer dann in Nokia. Auf jeden Fall sollten beide Geräte an sein und Laufen.

Der Menüpunkt ist nicht für FOTA sondern für die Netzbetreiber um theorteisch die Einstellungen für Web, WAP und MMS zu erneuern, wenn sich was ändern sollte. Es werden aber nur die Einstellungen des Netzbetreibers geändert. Hat man selbst was gebastelt, wird es nicht auf einmal magisch wieder auf den Netzbetreiber umspringen. Trotzdem sollte man höchsten „nach Bestätigung“ wählen.

Irgendwie muss ich meine Glas-Kugel mal wieder verlegt haben. Mit den paar Informationen von Dir, kann man so gut wie keine Empfehlung geben. Sorry. Entweder selbst Hausaufgaben erledigen oder mehr erzählen.

Warum dann nur das Nokia 5500? Freeware? Wenn nicht, dann wird es teuer (Signierung). Falls Freeware, musst Du Dir die Rechte von einem Freeware Zertifikat in Symbian OS/S60 3rd Edition mal anschauen. Keine Ahnung, ob da alles mit drin ist, was Du da brauchst. Könnte knapp werden.

In Java ginge das ohne Signierung, dann darfst Dein Nutzer sich aber Tod klicken, da ständig Abfragen auftauchen werden. Auch mit einer Signierung wirst Du gerade die SMS Anfroderungen nicht wegbekommen.

Lager die Applikation lieber auf ein externes Gerät aus, welches dort die SMS einliest und dann über Bluetooth DUN die Daten über GPRS überträt. Da scheint ja eh schon ein externes Gerät rumzulungern. Vorteil: Programmiersprache egal, Signierung brauchst Du nicht und alles geht reibungslos.

Die Nokias haben ja SPP, entweder durch DUN oder eben das Programm fordert es an. Du willst aber was ganz anderes und das hat überhaupt nicht mit SPP zu tun.

LAP? Ich wollte diesen m-Router Müll nicht. Das war nämlich früher das Symbian OS Datenabgleichprotokoll, welches Mist war und Nokia sei Dank durch sauberes SyncML ersetzt worden ist. Dabei konnten die sich die Intuwave Lizenz sparen und m-Router flog komplett raus.

CSD sollte man im Nokia 6233 bei Vodafone nur nutzen, wenn man nicht im UMTS Netzwerk ist. Dann geht das nämlich nicht. Bei GPRS verstehe ich nicht ganz, wie das am Nokia 6230 lief. Bei CallYa kannst Du nur die Zugangspunkte (APN) wap.vodafone.de und event.vodafone.de (Achtung: letzterer sehr teuer) nutzen.

Du wirst zur Zeit wahrscheinlich den web.vodafone.de eingestellt haben. Was hast Du denn im Nokia 6230 stehen?