Den Content Copier verstehe ich auch nicht. Mal will es mal nicht. Meine Lösung ist bis jetzt während dem Laden mit Java zu spielen. Allerdings hört der bei mir auch nicht sofort auf. Dann geht es seltsamerweise immer. Schau mal, dass Du alle anderen USB Geräte ab machst und dass Dein Recher genug MHz und RAM hat.
Beiträge von Abi99
-
-
Hilft zwar keinem weiter, aber das Nokia 6600 ist S60 2nd Edition …
-
Bei Talkline T-Mobile brauchst Du eigentlich keine neue SIM Karte. Ging hier bei mir. Aber was spricht gegen einfaches Ausprobieren? Es sollte auch gleich gehen, aber die Kosten sind dann eben (auch bei UMTS) die für GPRS-by-Call und die sind recht hoch für jeweils 10 KByte. Sollte es wider Erwarten nicht gehen, dann ruf doch bei der Talkline Kundenbetreuung an.
Ach ja, und versuche schnellst möglich mit Deiner Rufnummer zu einem anderen Anbeiter zu wechseln.
-
Ja, Ricoh ist der Klassiker für Schrott. Habe hier auch so meine dollen Erfahrungen mit dem. Die Lösung ist relativ klar, anderes Notebook oder Mobiltelefon über USB/Bluetooth oder eben eine andere UMTS PC Card nehmen.
-
Kann es sein, dass dieser CardBus (PCMCIA) auf ExpressCard Adapter nicht mit allen CardBus Controller Hersteller zusammen arbeitet? Reine Vermutung von mir. Einen ähnlichen Adapter findet man im Internet immer mit der Anmerkung, er ginge nur mit bestimmten Controller Herstellern. Probier doch mal rauszubekommen, wer den CardBus Controller in Deinem Notebook gebaut hat. Da gibt es eine Menge Schrott.
Du kannst Dir also entweder mal ein Notebook von einem ordentlichen Hersteller kaufen oder besser verkauf Deine XU870 bei eBay und hol Dir dafür eine T-Mobile web‘n‘walk Card compact (Option GT MAX). Die ist schön klein und hat direkt CardBus Format.
-
Wenn das Gerät von Euch entwickelt ist, rate ich dringend es so zu erweitern, dass es Bluetooth DUN kann. Dann braucht Ihr gar keine Anwendung auf dem Mobiltelefon und es müssen auch keinerlei Eingaben vom Benutzer getätigt werden – außer eben einer Kopplung.
Außerdem seit Ihr mit fast allen Geräten auf dem Markt – jedenfalls denjenigen die SMS Notifizierungen in AT Kommandos richtig anbieten.
Bei Java 2 Micro Edition müsste ich noch mal nachschauen, ob SMS über Push Registry mit Signierung ohne Meldung geht. Bluetooth geht auf jeden Fall, nachdem man es manuell so eingestellt hat. Ob das in der S60 3rd direkt besser wird, bezweifele ich stark.
Ich empfehle Dir Deine Haushaufgaben besser zu machen und mal dort zu suchen, wo die Frage hingehört: Forum Nokia. Dort gibt es unmengen an Dokumentationen. Aber auch die MIDP 2 Spezifikation mit dessen (Sicherheits–) Anhang wäre ein guter Start. Dann SMS und Bluetooth.
Du musst eben schauen, welche Technik für welche Teil zuständig ist und die entsprechenden Sicherheitsteile überprüfen. Je nach Modell sind die Sicherheitsebenen auch anders. In Java ist ein Testprogramm so schnell geschrieben, dass Du es dann immer noch wegwerfen kannst, wenn es nicht Deine Anforderungen erfüllt. Im Emulator kannst Du es so einstellen, dass es recht sicher dem Endgerät entspricht. Sollte alles passen, kauft man dann ein thawte und VeriSign Zertifikat.
Technisch möglich ist das sowohl in Java, Symbian OS oder eben direkt in Deinem Edngerät. Die Frage ist nur, welche Abfragen kommen wann und wo und überhaupt und was ist am einfachsten zu entwickeln und was am Günstigsten auf lange Sicht. Ich würde alle drei Varianten einfach mal durch programmieren. Für den Java Teil brauchst Du eine Woche, wenn Du noch keine Ahnung hattest. Eurer Endgerät und Symbian OS kann ich nicht einschätzen.
-
Genau richtig, DUN hat nix hiermit zu tun. SPP aber auch nicht. Ich wollte Dir nur erklären, warum kein Nokia Gerät das SPP Profil von Haus aus anbietet und auflistet: Weil man dafür DUN verwendet, denn DUN kann einiges mehr als SPP, denn DUN ist die Obermenge zu SPP. DUN ist SPP.
Ich will einfach diese Legende aus der Welt schaffen, Nokia böte kein SPP mehr. Das stimmt nicht. Jeder Programmierer kann ganz einfach einen SPP Dienst zusammenbauen. Sei es via Java oder direkt in Symbian OS (also C++ oder Python).
Somit ist wohl die SPP Server- als auch die SPP Klientenseite abgehakt. Nokia hat SPP.
Was Du willst, macx979, ist mit dem Mobiltelefon über den PC über Bluetooth im Internet zu surfen. Das hatte bei früheren Symbian OS 7 Geräten nichts mit Bluetooth Profilen wie SPP zu tun, sondern lag einfach an dem m-Router Dienst. Diese Erkenntnis bringt Dich keinen einen Deut in Deinem eigentlich Problem weiter, aber ich kann es einfach nicht mehr sehen, dass ein fehlendes SPP Server Profil so viel Verwirrungen auslöst. Kein Schwein braucht es. Das Problem ist, das viele Programmierer denken: „Huch, wo ist SPP, Nokia hat das nicht mehr. Meine Idee kann ich nicht mehr umsetzen.“ Falsch. Es hat sich nichts geändert, außer dass m-Router nicht mehr da ist und da kein PAN Bluetooth Profil mehr da ist und LAP auch nicht geht, muss man ein Nokia mit Wireless LAN kaufen, um über den PC ins Internet zu können.
-
huering, bevor wir aufgeben oder drüber nachdenken, warum es nicht geht, würde ich gerne noch zwei Sachen testen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, warum das überhaupt im Nokia 6230 und CallYa lief.
Egal, geh bitte mal in Deinem Nokia:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Bevorzugter Zugangspunkt > Vodafone
Hier musst Du ein Vodafone Profil auswählen, welches unter Optionen > Details > wap.vodafone.de eingetragen hat. Das wird es wahrscheinlich nicht geben. Daher dann bitte als zweites dies machen:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Neu oder Optionen > Neu hinzufügen > Zugangspunkt > Account-Name > Vodafone CallYa > Einstellungen für Zugangspunkt > Datenträger-Einstellungen > Paketdatenzugangspunkt > wap.vodafone.de
Dann
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Bevorzugter Zugangspunkt > Vodafone CallYa als Standard wählen.
Fertig.Klappt das dann immer noch nicht, was ich leider erwarte, dann kannst Du dieses Profil für CSD anpassen:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Vodafone CallYa > Einstellunge für Zugangspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten > Datenträger-Einstellungen > Anwahlnummer > +49172229000 > Datenruftyp > ISDN.Dann sollte es gehen, aber eben nur im GSM Netz. Im UMTS Netzwerk ist das von Vodafone (für alle) falsch eingestellt und geht nicht. UMTS scheint für einige Netzbetreiber echt eine Nummer zu kompliziert zu sein. Daher empfehle ich, das Gerät auf reinen GSM Betrieb zu setzen und damit UMTS auszuschalten. Mit der Einstellung kannst Du dann sogar den internen E-Mail Klienten nutzen, wenn Du eben noch den Account anlegst:
Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Optionen > Neu hinzufügen > E-Mail. Hier sollte dann bei „Bevorzuten Zugangspunkt verwenden“ ein Ja stehen und Du nimmst automatisch die obige Einstellung.Willst immer noch nicht UMTS und GPRS ganz aufgeben, könntest Du auch die neuen Vodafone WebSessions nutzen. Als Zugangspunkt musst Du dann eben event.vodafone.de eingeben.
Willst Du den Anbieter wechseln, empfehle auch ich eine Guthabenkarte aus dem E-Plus Angebot. Die ALDI-TALK sollte man sich aber nur antun, wenn man auf UMTS nicht verzichten will, denn normalerweise kann man mit einer E-Plus Guthabenkarte nur GPRS und CSD aber kein UMTS nutzen. E-Plus hat da auch Karten für Vieltelefonierer (simyo), SMS-Schreiber (VIVA), Türkei-Telefonierer (Ay Yildiz) und so weiter im Angebot. Je nach Untermarke ändern sich die Preise für die jeweiligen Dienste leicht, Datenverbindungen (CSD, GPRS und UMTS) kosten aber immer gleich.
Berichte doch mal wie weit es geklappt hat. Dann kann man auch drüber nachdenken, warum es nicht gleich ging.
-
Hast Du die Systemvorraussetzungen der Nokia PC Suite Software überprüft? Diese arbeitet nur mit bestimmten Bluetooth Software Stack (Treiber) Herstellern zusammen. Welchen Bluetooth Software Stack verwendet Dein Bluetooth USB Adapter? Dies kann man im Windows Geräte Manager überprüfen.
-
Probiere mal, ob es von GSM oder UMTS abhängt und folglich ein netzseitiger Fehler wäre. Einfach auf reinen GSM oder reinen UMTS Empfang schalten.