Beiträge von Abi99

Die übliche Frage bei so was: Hast Du Dir die Systemvorraussetzungen der Nokia PC Suite durchgelesen? Diese arbeitet nur mit bestimmten Bluetooth Software Stacks zusammen. Wird Dein USB Adapter zur Zeit mit einem dieser Stacks betrieben?

Klappt alles nicht, hol Dir ein Nokia DKU-2 oder Nokia CA-53 USB Datenkabel. Kostet kaum was, ist sehr einfach zu bedienen und ist schneller.

Noch mal zum mitschreiben, ein Mobiltelefon braucht kein SPP (Serial-Port Profile) in Bluetooth, da dies von DUN (Dial-Up Networking) erledigt wird. Das betrifft die Situation Internet vom PC über Mobiltelefon.

Was Ihr wollt – Internet vom Mobiltelefon über PC – ist der alte Intuwave m-Router Trick, welcher in der Symbian OS Version 6 und 7 war. Dort ist dieses Protokoll eigentlich zum Abgleich der Kontakt- und Kalenderdaten genutzt worden, nebenbei konnte man dadurch aber auch LAP nutzen. In der Nokia S60 2nd Edition (außer Nokia 6600) ist diese Protokoll dann rausgeflogen, worüber ich nur froh bin. Leider ist es dadurch aber schwerer, wenn nicht unmöglich geworden Bluetooth des Computers fürs Internet zu nutzen.

macx979, Du solltest Dir (in Zukunft) ein Mobiltelefon mit Wireless LAN kaufen.

Ich wiederhole mich, aber für alle die Unzulänglichkeiten oder gar Mängel in der Software finden (z.B. Sommerzeit-Umstellung, SMS Details), bitte, bitte teilt das nicht nur uns sondern auch Nokia per E-Mail mit …

Sind es Einzelschicksale, wird man Euch zum nächst gelegenen Nokia Service Center verweisen ansonsten eben als Verbesserungsvorschlag für die Zukunft aufnehmen. Je nach Anzahl der Meldungen fließt dies dann entweder in die nächste Serien, Modell oder Firmware Version mit ein. Es zählt also jeder!

Zitat

Original geschrieben von Devisioner
    hat jemand von Euch das weiße 6233 sogar zufällig? Mich würde interessieren, ob es ein Software-Branding hat oder frei ist.

Kann Dir dazu leider wenig Neues zusteuern, aber ich habe es mir letzt in London im orange Shop angeschaut. Sieht sehr, sehr gut aus.

An ein Hardware Branding kann ich mich nicht erinnern. Ob ein Software Branding drin war, weiß ich leider nicht. Da das Gerät aus war und ich das Nokia Series 40 3rd Edition Menü in-und-auswendig kenne, wollte ich keinen Mitarbeiter nötigen mir eines an zu machen. Sollte es ein Software-Branding haben, lässt man sich einfach für einen Unkostenbeitrag eine deutsche Firmware Variante aufspielen.

An die Schalen sollte man aber irgendwie oder irgendwann mal ran kommen können.

Connector.open(url); gibt eine HttpConnection zurück, falls Du das HTTP Protokoll nimmst.
    Wenn Du die HTTP POST Methode nimmst, musst Du halt dann die Sachen anpassen.
    Siehe in der MIDP API > javax.microedition.io > HttpConnection. Dort ist für GET und POST ein ausfürhliches Beispiel bereits in der API Beschreibung enthalten.

Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    wenn auch mit Joysick.

Das Gerät verschwindet im Schatten vom Nokia 6233. Aber wo hast Du da einen Joystick? Das ist ein Navi-Pad, welches ich etwas schwer fällig fand, als ich es heute im Saturn ausprobierte.

Januarius, welchen Netzbetreiber nutzt Du?
    Welche Anwahlnummer hast Du eingetragen? *99***1#
    Ist dann auch der richtige Zugangspunkt (APN) unter Nokia > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Paketdaten > Modem > Ändern eingetragen und ist dies der erste Zugangspunkt in der Liste (eine Eben höher > Aktiver Zugangspunkt)?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber in der Regel ist das ja nicht so.

Leider doch (siehe auch Netzbetreiber Forum).
    Anderes Beispiel: Seit einem Jahr geht WAP CSD an meiner BTS nicht. Andere BTS (nicht mal andere LAC) und alles geht. Ist lustig, links am Schreibtisch geht es, rechts nicht, da andere BTS. Dutzend Geräte durch. Mehrfache Anrufe mit Kennung der Basis, E-Mail Nachrichten usw. Nix. E-Plus hat einfach keinen Bock mehr. Musste mir einmal sogar anhören, dass es WAP CSD gar nicht mehr gäb. Oh je.

Andere Netzbetreiber haben damit aber auch Probleme. UMTS ist rein für Sprache Stromverschwendung und zur zeit leider auch noch Zeitverschwendung, weil man den Gesprächpartnern hinter telefonieren muss.