Beiträge von Abi99

Mhm. Hier keine Auffälligkeiten. Aber ich habe kein Messgerät. Der Lautsprecher ist rund um diese Öffnen-Taste. Was passiert, wenn Du das Telefon umdrehst oder sogar mal den Akku-Deckel abmachst? Die Lautstärke hast Du voll aufgedreht (Navigationstaste nach oben)? Ich hatte mal ein Nokia 515, habe aber nie Nokia 207 und Nokia 515 direkt miteinander verglichen. Ich mag das Nokia 515 wegen seiner glänzenden Tastatur gar nicht. Meine verkratzte in Windeseile. Und auf der schwarzen Variante sah man jeden Fingerdatscher.

Wozu genau brauchst Du IPv6? Die Deutsche Telekom (IPv4v6) hat auch dort immer noch eine Firewall vorgeschaltet, was nicht nur Bereitstellen von Diensten (Server) erschwert, sondern auch viele Clients verhalten sich schlechter als unter IPv4, weil sie nur NAT- aber keine Firewall-Erkennung haben. Klar, wenn Du vom Auto aus einen IPv6-only-Dienst nutzen willst, dann wird das anders und Du braucht IPv6.

Nach meinen Tests bieten nicht mal die FRITZ!Boxen bisher IPv4v6. Thomas hat eine Liste zusammengestellt…

Wenn wir schon dabei sind: Die FRITZ!Box 7580 bekommt man auch ohne Vertragsverlängerung (VVL) für 210 €, mit VVL für 110 €: 1&1 Kundenshop » Tarifergänzungen » Hardware » Mehr Optionen » 1&1 BusinessServer. Dort finden sich auch noch ein paar andere Schnäppchen, wenn man mehrere Sachen bestellt, sich also die 10 € Versandkostenpauschale verteilt: FRITZ!WLAN Repeater 1750E für 70 €, FRITZ!Fon M2 für 30 €, FRITZ!DECT Repeater 100 für 60 €. Also günstiger als gebrauchte Ware in eBay. Für diese Posten bleibt der Preis gleich, also egal ob mit oder ohne VVL. Die FRITZ!Box 7560 lohnt sich nur bei VVL: 60 € inklusive Versandkostenpauschale. Die FRITZ!Box 7490 bekäme ich über VVL immer noch für 80 € inklusive Versandkostenpauschale.

Zitat

Original geschrieben von hoe
    wollte ich mit Euch diese Erfahrung teilen

Ja, ne ist super. Ich habe auch lange über WPA-Enterprise nachgedacht, aber bin wieder davon abgekommen. Hattest Du auch UniFi ausprobiert? Was mich noch interessieren würde bzw. was Deine Erfahrungen so sind: Welche EAP-Methoden erlaubst machst Du – ausschließlich PEAPv0/EAP-MSCHAPv2 oder noch andere?

Ein Nokia 208 ist quasi das Nokia 515 nur mit (erheblich) schlechterer Kamera. Ich habe ein Nokia 207 und mag es bzw. die Nokia Series 40 sehr. Allerdings ist ein Symbian/S60 einfach vernünftiger. Beim Nokia E52 musst Du die Internet-Zertifikate aktualisieren, für die E-Mail-Einrichtung einmalig in das Offline-Profil gehen und vermutlich trotzdem Opera Mini installieren. Wenn Du Apps installieren willst, wirst Du vorher das Telefon-Datum auf den 1. Januar 2016 (oder früher) umstellen müssen.

Ja, entweder ist 3UK so schlecht oder mein X Compact hat einen Knacks oder das ist halt so die Empfangsleistung vom X Compact. Jedenfalls lief mein Nokia 700 parallel auf 3UK und ist mir viel seltener ausgestiegen. Die ganzen UMTS-Bänder brauchst Du nur für die USA. Normal reicht 2100 aus. Die ganzen LTE-Bänder brauchst Du nur dann, wenn Du lokal eine SIM holst, weil LTE-Roaming viel zu selten ist; also im EU-Ausland. Ansonsten reicht ein Z5 Compact dicke.

Die Kamera kann ich nur loben. Im Teeklipper Cutty Sark konnte ich aus einem Bullauge heraus fotografieren und bekam mehr als ordentliche Qualität – nach nur ganz kurzem Herumspielen. Auch konnte ich mich entscheiden, ob ich das Bullauge selbst dunkel haben will oder hell. Sowas können nicht alle Kameras, schon gar nicht so einfach einstellbar. Sony hat eine tolle Automatik, die man leicht überzeugen kann, auch mal eine Ausnahme zu machen.

Übrigens das Aufsteck-Mikrofon STM10 funktioniert ebenfalls, siehe Amazon-Rezensionen [Anzeige]. Auch das habe ich nur durch ausprobieren herausgefunden: Xperia → Alle Apps → Einstellungen → Töne → Zubehöreinstellungen → Mikrofonempfindlichkeit. Im Status-Bereich erscheint klein ein Mikrofon. Außerdem möchte Sony, dass man sich deren App Audio-Recorder installiert. Das muss man manuell machen bzw. geht aus der beigelegten Anleitung nur durch ein kleines Piktogramm hervor. Aber damit kann man auch dem Headset MDR-NC31EM phänomenale Stimmaufzeichnungen entlocken.

Warum wieso das Marketing von Sony Mobile solche Sachen nicht erklärt, oder warum dem Telefon keine Zusatzanleitung beiliegt, oder warum man sowas nicht in der Telefon internen Hilfe findet. Keine Ahnung. Sony Mobile möchte wohl kein Zubehör mehr verkaufen. Außer im Internet bekommt man original Zubehör ja auch nicht mehr.

Das Z1 Compact und Z3 Compact konnten in UMTS bereits Pentaband. Viele Hersteller sparen in dem Punkt bis heute. Nicht so Sony. Warum auch immer hatte dann das Z5 Compact auf einmal lediglich Quadband. Das X Compact kann in UMTS nun sogar sechs Bänder. Also verhält sich Sony wieder vorbildlich. Nur helfen einem die vielen Bänder nix, wenn ich bereits in London kaum Empfang habe.

Ja, aber bauks möchte wissen, warum die Anzeige unterschiedlich ist, obwohl alles im gleichen Modus zu sein scheint. Und ob das noch was anderes signalisiert. Auch hat die Gigaset HX-Reihe nicht wirklich eine Original-Basis, weil die Teile eben für CAT-iq 2.0 Router bzw. die Gigaset GO-Box 100 sind.

Zitat

Original geschrieben von hoe
    [Ein] Handover muss initiiert werden, und das geht leider nur mit Controller so richtig.

Du machst WPA-Enterprise (EAP) und nicht WPA-Consumer (Pre-Shared-Key; PSK). Richtig? Welche EAP-Methode(n) nutzt Du?

Mit PSK habe ich keinerlei Probleme beim Handover und Roaming – auch ohne Controller. Ich kann mit dem VoIP/SIP-Softphone CounterPath Bria alle meine Access-Points ablaufen. Daher vermute ich, dass Du EAP nutzt. Access-Point-Steering oder Band-Steering brauche ich auch nicht, weil ich nicht genug Clients habe bzw. an heißen Orten 5 GHz-only Access-Points stehen habe. Wer Steering braucht oder EAP mit Pre-Auth nutzt, wird wohl um einen Controller nicht umher kommen.

Wasted_Life, läuft es inzwischen und brauchst Du überhaupt Steering?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Schaue mal im [UniFi-] Controller nach der Signalstärke und stell die manuell auf den Wert aus dem Datenblatt (28 bzw. 24).

Controller » Devices » (Registerkarte) APs » (Registerkarte) Config » RadioXG. Die erste Zahl ist der WLAN-Kanal. Wenn die zweite Zahl auf „Auto“ steht, klicke auf den Access-Point, um rechts ein Menü zu erhalten » (Registerkarte) Configuration » Radios » Transmit Power: Custom » klicke hoch bis der maximal Wert erscheint. Nur so kam ich auf 24 dBm.