Ja, entweder ist 3UK so schlecht oder mein X Compact hat einen Knacks oder das ist halt so die Empfangsleistung vom X Compact. Jedenfalls lief mein Nokia 700 parallel auf 3UK und ist mir viel seltener ausgestiegen. Die ganzen UMTS-Bänder brauchst Du nur für die USA. Normal reicht 2100 aus. Die ganzen LTE-Bänder brauchst Du nur dann, wenn Du lokal eine SIM holst, weil LTE-Roaming viel zu selten ist; also im EU-Ausland. Ansonsten reicht ein Z5 Compact dicke.
Die Kamera kann ich nur loben. Im Teeklipper Cutty Sark konnte ich aus einem Bullauge heraus fotografieren und bekam mehr als ordentliche Qualität – nach nur ganz kurzem Herumspielen. Auch konnte ich mich entscheiden, ob ich das Bullauge selbst dunkel haben will oder hell. Sowas können nicht alle Kameras, schon gar nicht so einfach einstellbar. Sony hat eine tolle Automatik, die man leicht überzeugen kann, auch mal eine Ausnahme zu machen.
Übrigens das Aufsteck-Mikrofon STM10 funktioniert ebenfalls, siehe Amazon-Rezensionen [Anzeige]. Auch das habe ich nur durch ausprobieren herausgefunden: Xperia → Alle Apps → Einstellungen → Töne → Zubehöreinstellungen → Mikrofonempfindlichkeit. Im Status-Bereich erscheint klein ein Mikrofon. Außerdem möchte Sony, dass man sich deren App Audio-Recorder installiert. Das muss man manuell machen bzw. geht aus der beigelegten Anleitung nur durch ein kleines Piktogramm hervor. Aber damit kann man auch dem Headset MDR-NC31EM phänomenale Stimmaufzeichnungen entlocken.
Warum wieso das Marketing von Sony Mobile solche Sachen nicht erklärt, oder warum dem Telefon keine Zusatzanleitung beiliegt, oder warum man sowas nicht in der Telefon internen Hilfe findet. Keine Ahnung. Sony Mobile möchte wohl kein Zubehör mehr verkaufen. Außer im Internet bekommt man original Zubehör ja auch nicht mehr.