Beiträge von Abi99

Ein Snom D725 habe ich hier. Ist gleich dem Snom D765, nur weniger Display. Es ist top-aktuell und insgesamt ein flexibles SIP-Telefon, aber halt mit den üblichen tausenden Software-Bugs. Und auch tausenden Möglichkeiten das Telefon falsch zu konfigurieren. Man bekommt keinerlei offiziellen Support. Vorteil: Snom ist ein deutscher Hersteller und Du bekommst viel Community-Hilfe über das IP-Phone-Forum.

Wenn, dann bitte nur in den SIP-Registrar der FRITZ!Box einbuchen. Nicht aber direkt mit dem VoIP/SIP der Deutschen Telekom verbinden.

Selbst wenn Snom seit Jahren läuft, eine Änderungen im Telekom-Netz und ihr seit aufgeschmissen. Selbst wenn Du mittels Wireshark selbst debuggen kannst – hast Du für sowas dann die Zeit und die Lust? Auch hat die neue D-Series einen ganz anderen SIP-Stack als noch die alten 3xx-Modelle. All das muss man wissen, wenn man sich mittels Internet Hilfe suchen muss. Für mich daheim tolles Spielzeug. Beruflich würde ich das nur mit einem Einrichter machen.

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Ich wechsle gerade von Vodafone zur Telekom. (Vodafone bietet in meinem Bereich kein VDSL).

Wenn 1&1 auch kein VDSL anbietet, könntest Du auch etwas mehr Geld ausgeben und beim SIP-Provider auf ein anderes Pferd setzen – also die Telefonnummern portieren. Internet-Provider macht 1&1 bzw. die Deutsche Telekom. SIP holst Du Dir bei Sipgate, Easybell oder dus.net. Diese SIP-Provider testen Snom-Telefone und bieten Anleitungen, um alles richtig einzustellen.

fantomas, in letzter Zeit haben wir immer wieder entführte Profile hier. Weil ich ungern mit Maschinen rede, bist Du ein Mensch? Dann antworte bitte mit Schaf oder Lamm.

DHCP-Server im Router abgestürzt? Baut die Zugangsbox manuell eine Verbindung auf statt dauerhaft mit dem Internet verbunden zu sein?

Doch, die sind bestens, weil bereits HD-Voice tauglich. Du holst Dir die Gigaset GO-Box 100 in eBay (gibt es offiziell nicht einzeln) oder eine Gigaset DX800A. Nur bekommst Du an den Mobilteilen dann nicht über verschiedene Klingeltöne signalisiert, welche Telefonrufnummer eben angerufen wurde. Wenn Du darauf verzichten kannst, ist alles gut.

Zitat

Original geschrieben von Bjoernb
    [Wie] wieder erfolgreich Telefone verkaufen?

Erfolgreich kann man auch dann sein, wenn man einsieht, dass man aufhören sollte.

Wäre eigentlich schade, wenn die letzten großen Europäer aufhören würden – das Team sitzt trotz viel Geschwafel immer noch in Lund, Schweden. Sony hat einfach zu viele Leute im Jahr 2015/2016 entlassen. Die Guten dürften inzwischen alle weg sein. Dürfte ähnlich wie bei Microsoft laufen, dass Sony noch die letzten fast fertigen Designs abverkauft.

Das Sony Xperia X Compact ist eines meiner schlechtesten Telefone seit Jahren. Elektroschrott pur. Software schund. Und das nachdem ich das Sony Xperia Z1 Compact noch für eines der besten hielt. Aufhören. Bitte! Das wünsche ich mir. Niemand mehr quälen. Bitte! Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben und Sony wird das so ausplätschern lassen wie Microsoft.

Zitat

Original geschrieben von 330i
    Die Auerswald haben wir noch als Türsprechanlage genutzt aber da wir eh meistens direkt an die Türe gehen kann das wohl auch entfallen.

Gibt seit Jahrzehnten ab und zu immer mal wieder Adapter auf TAE oder direkt DECT. Einfach mal durchgeben, wer die Sprechstelle hergestellt hat und welches Modell das genau ist.

Zitat

dann nimmer weiss wo die liegen

Du kannst DECT-Telefone pagen. Ein Druck und alle Mobilteile klingeln. Ist wenigstens ein Mobilteil noch auffindbar, einfach die interne Nummer des gesuchten Mobilteils anrufen.

Zitat

Konfigurieren mit mehreren Nummern geht bestimmt im heutigen Zeitalter gelle ? Ich habe zum Beispiel über die Auerswald die Hauptnummer , die bei mir bimmelt und noch eine separate . Fürs private Büro bimmelt auch die Hauptnummer immer und ebenfalls gibt es eine separate , die nur dort am schnurgebunden Telefon bimmelt.

Mehrere Rufnummern auf ein Mobilteil ist ein kleines Drama. Ja geht, aber wenn Du für jede Rufnummer einen eigenen Klingelton haben willst oder wenn Du abgehend die Leitung einfach wählen willst – dann musst Du im System bleiben. Also alles von AVM. Oder Speedport mit Speedphones. Gigaset GO bzw. Gigaset HX mag das nicht; jedenfalls bekam ich das mit Gigaset bisher noch nicht hin.

ASUS würde ich wirklich nicht nehmen. Datenblatt ist schön voll, aber deren Software-Qualität. FRITZ!Boxen haben schon Software-Bugs ohne Ende. Bei denen bekommst Du dank IP-Phone-Forum, Onlinekosten.de bzw. Telefon-Treff.de wenigstens noch Hilfe. Bei so einer seltenen ASUS bist Du ganz schön auf Dich allein gestellt. Bei einer FRITZ!Box 7490 hast Du auch ISDN und kannst dann doch die Auerswald wieder anschließen.

1. Ja, ab 50 ist es auf jeden Fall VDSL.
    2. Ja, selbst so gemacht. Aber mittels Online kann man besser überlegen und weitere Zusatzoptionen/-hardware günstig buchen. Geht zwar auch hinterher, aber so sparst Du Dir einmal den Versand.
    3. Ja, der „Modem“ reicht. Es ist in Wirklichkeit eine komplette FRITZ!Box mit allem drum und dran (außer USB), siehe…
    4. Brauchst Du nicht mehr. Würde ich rauswerfen, allein schon wegen den Stromkosten, Doppel-NAT bzw. bei manchen DSL-Routern kann das Modem nicht ausgeschaltet werden.
    5. bei VDSL eigentlich egal, steht dann in der Anleitung
    6. direkt in die FRITZ!Box einbuchen oder in deren TAE-Buche stecken
    7. entfällt
    8. keine Ahnung; weiß das jemand?

zu 6: Ich empfehle gleichzeitig auch die DECT-Telefone auszutauschen, wegen der HD-Telefonie. Wenn Du den „1&1 HomeServer“ nimmst, bekommst Du aktuell eine FRITZ!Box 7362 SL. Bei der kannst Du sogar CAT-iq 2.0 einrichten. Dann musst Du nicht mehr FRITZ!Fon nehmen, sondern Du kannst sogar auf die Gigaset A540 CAT ausweichen. Aber egal welche Box Du nimmst, die bisherige DECT-Basis kannst Du auch direkt in die FRITZ!Box stecken. So kannst Du immer noch in einem späteren Schritt (wenn Du mal vor Ort bist) alles „sauber“ umstellen.

Müssen es unbedingt Tischtelefone sein? Wenn nicht – also alles DECT – würde bereits eine FRITZ!Box 7412 für unter 30 € in eBay ausreichen. Ansonsten die Gigaset DX800A.

Willst Du unbedingt bei der Deutschen Telekom bleiben? Wenn ja, dann würde ich keine IP-Telefone nehmen, weil die Telekom zu häufig ihre SIP-Infrastruktur ändert. Dann stehst Du allein da, Gespräche beenden sich nach 15 Minuten, gar nichts geht mehr, Software-Updates kommen nicht. Das würde ich nur machen, wenn Du eine Firma als Einrichter beauftragst.

Mit IP hast Du tausende von Möglichkeiten, von die-alte-Anlage-retten bis hin zu IP-Telefonen. Untereinander telefonieren bleibt kostenlos.

Ich würde die DECT-Variante wählen, weil Du nur so HD-Voice bekommst. Also die Auerswald rauswerfen. Wenn man das als Voraussetzung nimmt, hast Du die Wahl beispielsweise zwischen einer
    A) FRITZ!Box 7412 (für unter 30 € in eBay) oder
    B) Gigaset GO-Box 100 (erlaubt sogar ein DECT-Telefon mehr, also 6).

Mit Variante B kannst Du Deine aktuelle Konfiguration (Modem und Router) behalten. Mit Variante A ersetzt Du sowohl Router als auch Modem. Allerdings wenn Du den ASUS RT-AC68 richtig ausnutzt, dann behalte den. Die FRITZ!Box ersetzt dann nur das Modem und spielt die DECT-Basis. Wenn Du die Auerswald unbedingt behalten willst, holst Du Dir eine FRITZ!Box mit ISDN-Port also beispielsweise die FRITZ!Box 7390. Dann kannst Du nicht nur den Thompson sondern auch den ASUS entsorgen und Strom sparen.

Ich empfehle deutsche Produkte, weil deren Hersteller wenigstens die SIP-Anbieter in Deutschland laufend testen. Wenn Du also bei der Deutschen Telekom bleiben willst, dann hast Du so wenigstens etwas das Ausfallrisiko minimiert. Hast Du Dir überlegt zu einem anderen Anbieter zu wechseln, beispielsweise Easybell oder 1&1?

Pfennigfuchser holen sich in eBay einen Speedport W 921V für unter 40 €. Das ersetzt den Thompson und Du kannst alles andere behalten. Aber das würde ich, wie geschildert nicht machen.

Zitat

Original geschrieben von sargeo
    Mit dem Recovery-Tool hatte ich es schon einmal bei einem Bekannten mit Windows Laptop versucht. Leider ohne Erfolg …

Probiere das bitte nochmals und schildere genau, was klemmt. Müsste eigentlich tun. Ansonsten einen anderen Bekannten bzw. anderen Computer probieren. Desto älter desto besser (x32 statt x64, USB 2.0 statt USB 3.0). Lediglich Windows 7 oder neuer muss drauf sein. Ohne Recovery kommst Du nicht von der Windows-Insider-Version runter.

Zitat

Original geschrieben von asparagus623
    Beim E90 haben die sich anscheinend dann alle ausgeklinkt …

Die Vorgänger waren noch Series 80. Der Nokia E90 Communicator war bereits Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1. Ab der 3rd Edition musste eigentlich alles neu geschrieben werden – daher war Portieren nicht so trivial und das war auch ein Grund warum der Thread hier entstand. Meine Commis stehen in der Vitrine und wirklich genutzt habe ich die nie.

Vielleicht ist anstatt EPOC auch das „neue“ Ubuntu Touch was für Dich. Das kannst Du sowohl auf Tablet als auch auf Mobiltelefon installieren. Mittels Bluetooth HID kannst Du eine Tastatur anschließen. Dank HDMI (SlimPort) kannst Du überall einen großen Bildschirm anschließen. Für Admin-Sachen im Notfall langt mir das dicke. Nur so als Gedanke.

Nokia E7 ist Symbian^3 bzw. Symbian Anna bzw. Nokia Belle (Refresh). Dafür findest Du heute noch im Opera Mobile Store ein paar Apps. Wenn Du etwas bestimmtes suchst, einfach fragen. Ich nutze mein Nokia 700 (Nokia Belle Feature Pack 2) immer noch als Haupttelefon. Klar, es ist zum Feature-Phone degradiert – aber ich brauche unterwegs nicht mehr (telefoniere verschlüsselt mit daheim, ÖPNV-Pläne deutschlandweit, Landkarten-Material für fast die ganze Welt an Bord Hausnummern-genau offline an Bord, …). So hat sich halt jeder irgendwie eingerichtet.