Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Das aktuelle S30+ (Nokia 222 Dual SIM) kann das FM-Radio über A2DP ans Bluetooth-Headset (Nokia 905i) in Stereo schicken (Kabelheadset muss dabei angeschlossen bleiben da Antenne). Konnten die S40 Geräte das auch?

In der Nokia Series 40 (Nokia 208) und Symbian/S60 (Nokia 700) kann ich das Radio über Kabel oder Lautsprecher ausgeben. Das Radio umlenken auf Bluetooth … habe ich nicht geschafft. In der Nokia Series 40 muss ich für Bluetooth-Audio sogar erst das Kabel abziehen bzw. verliere beim Einstecken des Kabel sofort Bluetooth-Audio. Wie das bei den drei Modellen mit eingebauter Antenne ist. Puh. Da muss ich passen. An Deiner würde ich jeweils in den entsprechenden Threads posten. Vielleicht hat noch jemand sein Nokia X2-00, X2-02 oder X3-00.

Ins Internet kann man auch mit einem 1,8 Inch kleinen Bildschirm, sogar in Graustufen, Opera Mini sei dank. Alles schon selbst ausgiebig gemacht. Das Sony Ericsson Aino hat da nicht wirklich mehr Spaß gemacht. Hier macht die App bzw. das Web-Angebot den Ausschlag. Selbst Retina aufgelöste Feature-Phones sind nicht unbedingt wegen ihrer Hardware gleich eine Kaufempfehlung.

Problem ist, dass Du mit einem Nokia E90 Communicator quasi nichts mehr im Internet machen kannst, weil:
    • das Internet alles auf TLS/SSL umstellt
    • TLS/SSL nicht mehr auf SHA-1 sondern inzwischen auf SHA-2 basiert
    • Symbian/S60 3rd Edition Feature Pack 1 noch kein SHA-2 konnte
    Mehr dazu bzw. der aktuelle Stand in einem Thread in Microsoft-Answers…

Deswegen dürfte die Community von den Modellen vor „S60 3rd Edition Feature Pack 2“ wohl so überschaubar sein. Die Software des Nokia E90 Communicator war bereits bei seinem Erscheinen im Jahr 2007 kaum zu bedienen. Dann kamen noch die wildesten Hardware-Probleme hinzu, weil sich die Geräte verzogen. Damals nannte man das noch nicht Bend-Gate.

Das mit den Code-Signing-Zertifikaten ist nicht so das Problem; wenn Du vor der Installation das Telefon-Datum so veränderst, so dass das Zertifikat wieder gültig erscheint, kannst Du alles installieren. Konkrete SIS zu Deinen Wünschen sind mir nicht bekannt. Aber schaue mal in der AppList bzw. im Diskussionsforum auf All-About-Symbian.

Sehe ich genauso wie e71. Am Ende lande ich immer wieder beim LG Wine. Und bei dem ist fraglich, ob es überhaupt noch Security-Updates erhält. Daher würde ich das anders lösen – mittels Bumper oder Cover –, beispielsweise das Sony SCTF10 für das Xperia XZ. Moderne Telefone (und deren Bildschirme) sind so stabil, dass man damit ganz schön viel anstellen kann. Auf YouTube findest Du die Gurken-Modelle, bei denen die Hersteller geschlampt haben.

Eines der „neusten“ Modelle ist das Alcatel 2012G. Aber ein Telefon ohne UMTS kann ich nicht mehr empfehlen, weil bereits einige Länder ihr GSM abschalten. Auch dürftest Du nur mit mit Blitzlicht und Auto-Fokus glücklich werden. Das Samsung G400 war eines der wenigen Modelle, welches diese Anforderungen auf dem Papier erfüllte. Aber eine Kamera ist weit mehr; es ist die Abstimmung – und um das zu bewerten, fehlt mir ein Samsung G400.

Outdoor ist ein Drama in der EU. Outdoor heißt oft = schlechte Reichweite, weil runterschraubt. Ich habe bisher keinen guten Outdoor-Access-Point gefunden. Ich vermute, dass das an Frankreich liegt. Ich würde einen Ubiquiti AC-LR kaufen und Innen installieren. Im Unify Controller musst Du auf 24 dbm manuell erhöhen. Übrigens Steckdosen-Access-Points: Ich empfehle den AVM 450E. Der ist bei mir sogar besser als ein Ubiquiti AC-Lite auf 2,4 GHz, billiger und benötigt nicht diesen Controller - einfach über Web-Interface. Ich bin mit Unifi nicht glücklich geworden. Aber ich brauche auch einfach nur WLAN-Bridges, selbst Steering brauche ich nicht.

Wenn UniFi, dann würde ich den AC-Outdoor nehem wegen 3x3, das ist gut für Apple-Computer.
    Schaue mal im Controller nach der Signalstärke und stell die manuell auf den Wert aus dem Datenblatt (28 bzw. 24). Wenn Du den Menüpunkt nicht findest, sag Bescheid. Habe meinen Controller gerade nicht am Laufen.

Ubiquiti hat auch ein Duskussionsforum. Warst Du dort auch schon?

Felsen, in Here WeGo 2.0 drückst Du lange auf den Startpunkt und erhältst so ein Kontextmenü. Dann speicherst Du den Startpunkt als Favorit ab (Icon: Stern). Danach drückst Du lange auf den Endpunkt und öffnest die Routenplanung (Icon: Verkehrspfeile). Jetzt wählst Du in „Von“ den eben erstellten Favorit.

Speichern einer Route geht über die Webseite, aktuell über wego.here.com » (links, oben) Auslassungsstriche » Anmelden » Routen. In der App selbst sehe ich keinen Trick. Auf der Webseite kann ich auch nur maximal fünf Routen speichern. Und keine dieser Routen wird mir in der App angezeigt.

Ludwig-Magnus, Du musst uns mitteilen welchen E-Mail-Client (auf welchen Endgerät bzw. Betriebssystem) Du nutzt. Außerdem bräuchten wir den Namen des E-Mail-Providers.

Seit Oktober 2014 schrauben die Provider gerne an SSL/TLS herum und erzeugen (durch Unwissenheit und Unfähigkeit) die wildesten Fehler.

Zitat

In etwa geschrieben von singaroras
    Beim Apple iPhone SE muss ich eine Lesebrille aufsetzen[.]

Mhm. Bitte bedenke, dass ein größerer Bildschirm nicht bedeutet, dass alles größer wird. Das hängt auch nicht nur von der Display-Auflösung oder -Pixeldichte ab, sondern auch wie der Hersteller das System angepasst hat. Allerdings bietet Apple seit dem iPhone 6 eine größere Darstellung:
    Alle Apps → Einstellungen → Anzeige und Helligkeit → Anzeigezoom → Vergrößert.

Apple bietet viele weitere Einstell-Möglichkeiten für die Schrift und den Kontrast. Oft hilft auch schon ein einfarbiges oder ganz weißes Einzelbild. Mehr dazu unter:
    a) Alle Apps → Einstellungen → Allgemein → Bedienungshilfen
    b) Alle Apps → Einstellungen → Hintergrundbild
    c) Alle Apps → Einstellungen → Anzeige und Helligkeit

Hast Du das schon alles durch?

Zitat

Original geschrieben von singaroras
    Sony Xperia X Compact

Das hat sogar bereits Android 7.0. Auch kannst Du ein externes Stereo-Mikrofon anschließen: Sony STM10. Aber ich kann das Telefon aufgrund seiner Hardware nicht weiter empfehlen (Plastik-Rücken verkratzt zu schnell, Lücken um den Bildschirm nehmen Hautpartikel auf). Daher wäre mein Tipp das Sony Xperia Z5 Compact oder sogar das Sony Xperia Z3 Compact. Vielleicht auch das BlackBerry DTEK50.

Wenn Du überhaupt microSD brauchst. Ansonsten würde ich nämlich Apple iPhone nehmen und solange rumspielen, bis es passt. Gegebenenfalls etwas „mehr“ ausgeben und ein Apple iPhone 6 oder 7 holen. Das hast Du länger und macht Spaß, wie Du schon selbst gemerkt hast – es versucht nämlich ein ordentlich abgestimmtes Telefon zu sein. Wenn es Apple nicht wird, würde ich zum Nexus 5X greifen. Damit hast Du was Software-Updates angeht eine Weile Ruhe.

Weil ab und zu Roboter (Bots) in den Foren unterwegs sind:
    1) Bist Du ein Mensch? Dann antworte bitte auf diese Frage mit Schaf oder Lamm.

Kennst Du bereits das Unitymedia-Forum? Dort kannst Du Dich ein wenig einlesen. Problem beim Breitbandkabel: Es ist ein Shared-Medium. Je nachdem wieviele Teilnehmer in Deiner Nachbarschaft ebenfalls Unitymedia nutzen und abhängig zu welchen Zeiten Du surfst, bekommst Du nicht immer die volle Bandbreite. Zusätzlich hast Du die Problematik, dass Du keine IPv4 mehr bekommst (Stichwort: DS-Lite). Wenn Du von unterwegs einen Dienst daheim ansteuern willst, geht das nur äußerst umständlich (oder Du brauchst am aktuellen Standort unterwegs IPv6).

2) Vor welcher Entscheidung stehst Du, welche Alternativen hast Du vor Ort?
    3) Wieviel Personen gehen in Deinem Haushalt gleichzeitig online?

Problem ist die Intransparenz. Bei T-Mobile und Vodafone weiß man nicht, wann die Karte abläuft. Das ist ein Nachteil für einen der Vertragspartner. In Deutschland auch rechtlich äußerst fragwürdig. Außerdem sollte der Betreiber wirtschaftlich genug arbeiten, um mit der Einlage seine Kosten decken zu können. Ich muss mich nicht auch noch um deren Probleme kümmern. Und manche Menschen telefonieren so selten, dass sich durch diese Zwangsaufladungen immense Guthaben aufbauen. Und wieder zurück zur Intransparenz, man vergisst aufzuladen und „verliert“ dann sein Guthaben = der Aufwand ist zu groß und kompliziert, dass man das Guthaben und die Rufnummer verschenkt.

Auch Guthaben-Codes aus fremden Quellen zu kaufen, sehe ich kritisch. Die Menge an Codes lässt eher auf Geldwäsche oder sonstige dubiose Machenschaften schließen. Hier muss ich wirklich nicht mitmachen. Jetzt verstanden?

Tipp am Rande: Wenn man nur wenige Beiträge hat und solche Einwürfe macht, gilt man schnell als Foren-Troll oder Roboter. Man bekommt dann gar keine Antwort. Wenn Du wirklich ein Mensch bist, den das Thema interessiert, einfach lieb nachfragen. Das ist besser, als irgendwelche Argumente in den Raum zu werfen, die Dir jeder wieder um die Ohren hauen kann. Gibt nämlich immer gute Argumente für eine Seite. Allein der Anfang „nicht nachvollziehen“ lässt vermuten, dass Du nicht verstehen, einfühlen bzw. diskutieren willst. Ganz schlechte Idee, nicht nur zur Weihnachtszeit.