Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Bei mir mit einem Wireless LAN mit EAP-TLS ist es genau so, dass man die Pin für das Sicherheitsmodul nur einmal nach dem ersten Verbindungsaufbau eingeben muss, bis, ja bis zum nächsten Einschalten des Geräts. Dann kommt wieder eine Abfrage. Dabei bin ich nicht ständig mit dem Wireless LAN verbunden. Daher meinte ich in meinem vorherigen Beitrag, dass die Abfrage nur einmal nach dem Einschalten kommt, aber ich meinte nicht, dass die Abfrage mit dem Einschalten kommt, sondern eben erst wenn der erste Zugriff auf das Modul erzeugt wird.
Diese Annahme scheint aber falsch zu sein, da es bei Dir ja mit jedem Zugriff geschieht. Komisch. Mein Gerät hat gar keine Tastatursperre an. Vielleicht liegt es darin. Wahrscheinlich für Dich und Deine Sicherheitsanforderungen aber keine Lösung sondern nur einen Test wert.
Habe auch viel rumprobiert, um alleine diese eine Abfrage wegzubekommen. Dies ist mir aber nicht gelungen.
Keine echten Antworten, sondern nur mögliche Ratschläge, die Du vielleicht noch nicht bedacht oder ausprobiert hast: Warum hast Du eigentlich eine 100 KB Taktung? Ich sage nur: Anbieter wechseln oder gleich mal mit einer Wind Guthabenkarte liebäugeln. Ansonsten wäre es eine Überlegung wert auf reinen GSM (GPRS) betrieb umzuschalten. Dürfte gerade bei IMAP-IDLE den Akku schonen und den Unterschied wird man wohl kaum merken.