Beiträge von Abi99

Das Nokia 6280 kann GSM-Daten (CSD) aufbauen. Selbst die neuen Nokia S60 3G Geräte können das jetzt.

Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene > Neu oder Optionen > Neu hinzufügen > E-Mail > Bevorzugten Zugangspunkt verwenden > Nein > Einstellungen für Zuganspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten
    Fehlt diese Auswahlmöglichkeit? Von welchem Netzbetreiber ist Dein Nokia 6233?

Zitat

Original geschrieben von Pfeff
    … bekomme ich ihn nicht im Einstellungs-Menü angzeigt, wie es mir das Handbuch angibt.

Dumme Antwort, aber Du meinst schon Nokia > Menü > Mitteilungen > Optionen > Einstellungen > E-Mail > BlackBerry? Dort ist es auf meinem Nokia E70 versteckt.

Zitat

Original geschrieben von Mikefield
    802.1x mit EAP ist doch OK. Dann auf EAP Plug-in-Einstell. um die weiteren Einstellungen zu machen, z.B. EAP-PEAP machen wir über CISCO WLAN.

Du solltest WPA und nicht 802.1X auswählen. Dort dann EAP.

Zitat

Original geschrieben von Mikefield
    Allerdings wie Du weist, dank mangelndem eigenen Zertifikat geht das bei uns nicht weiter.
    Das Handy (E60) muß sich mit seinem eigenen Zertifikat am Zertifikatsserver anmelden.
    Aber ich habs immernoch nicht hinbekommen.
    Unter EAP-PEAP konfigurieren gibt es einen Punkt Benutzerzertifikat. Da kommt aber nur "nicht definiert".

Gute Frage. Ich habe das hier durch eine PKCS#12 Datei (mit Benutzerzertifikat und privaten Schlüssel) gelöst. Diese .p12 oder manchmal auch .pfx Datei auf das Nokia über Bluetooth pushen. Dabei wird der private Schlüssel abgefragt. Dabei legt das Nokia dann ein Telefon-PIN-Modul an, für welches man sich ein Passwort ausdenken muss. Dieses Modul findet man danach unter Nokia > Menü > System > Einstellungen > Sicherheit > Sicherheitsmodul und das Passwort und das ganze Modul kann dort leicht wieder geändert bzw. gelöscht werden.

Danach ist dann das Benutzerzertifikat im Zertifikatsmanager (einmal nach rechts navigieren) und kann auch in den EAP Einstellungen als solches ausgewählt werden.

EAP-TLS mit den Demonstrations-Zertifikaten aus FreeRADIUS (Download > raddb > certs) läuft hier hervorragend, wenn man die Systemuhren als auf das 2004 stellt, da diese speziellen Zertifikate bereits abgelaufen sind. Dienen ja auch nur zu Demonstrationszwecken.

Nach jedem Neustart des Nokias wird man beim ersten Zugriff auf das abgesicherte WLAN nach dem Passwort für dieses Sicherheitsmodul gefragt. Danach dann nicht mehr, bis man das Nokia wieder mal aus- und einschaltet. Kann man leider nicht deaktivieren.

Da hast Du mich falsch verstanden. Es gibt zum einen WEP, WPA oder eben gar nichts. Dann gibt es noch Pre-shared Key oder EAP. Die Kombination WEP und EAP wird normalerweise 802.1X genannt. Im Nokia erscheinen da aber WPA und Pre-shared Key.

Gut man sollte es nicht anderes als WPA im Nokia auswählen. In allen anderen Fällen ist das Wireless LAN falsch konfiguriert oder man sollte seinen Wireless LAN Zugangspunkt einfach wegwerfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe mir mal ein Netzwerk mit EAP-TLS über WPA gebastelt, wo ich das mit dem Benutzer-Zertifikat auch lösen konnte. Aus Gründen der Überscihtlichkeit, las uns an gewohnter Stelle weiter machen …

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Weiß jemand ob Meine Freunde im Menü vorhanden ist?

Bei T-Mobile (Net-Lock) Vertragsgeräten jedenfalls nicht. Dann wird es bei (SIM-Lock) Guthabenpaketen nicht anders sein. Bei o2 ist es ja üblich, dass diese Funktion fehlt. Also hol ich mir ein freies Gerät …

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Geräte, die nicht subventioniert wurden, werden doch wohl ohne Netlock ausgeliefert, oder sehe ich das falsch?

Du siehst das falsch. Net-Lock + Code. Die paar Tage kann man den Code verschmerzen. Wer kauft schon direkt bei T-Mobile ohne Subvention? Eine viel zu kleine Minderheit.

Auf der T-Mobile Webseite erkennt man an Hand der Sternchen und Fußnoten sehr gut, welche Geräte nur als Net-Lock Geräte gibt. Auf der Verpackung und dem IMEI Aufkleber steht auch schon groß Net-Lock für T-Mobile drauf. Jedenfalls ist das bei Sony Ericsson so. Hatte letzte Woche eines in der Hand.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das geht nicht. Das geht nicht. Das geht nicht.

Da sich Einträge auf Deinem Samsung befinden, ist diese soweit korrekt durchgelaufen bis die Speichergrenze erreicht war.

Du musst Dir ein Gerät kaufen – Merke: Samsung kauft man nie wieder – welches mit mehr als 1000 Einträge im Adressbuch klar kommt. Davon gibt es nicht so viele. Mal in der Kaufberatung suchen. Benq-Siemens bietet bei den echten Siemens Geräten sehr große Speicher. Teilweise über 5000 Einträge. Oder es wird eben ein Smartphone mit Windows Mobile, Palm OS oder Symbian OS.