Beiträge von Abi99

CSD

Bietet die Retail Deutschland, die Vodafone Deutschland oder die 3 Österreich Operator Version für den internen Internet Browser die Datenübertragung GSM-Daten an:
    Nokia 6280 > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Optionen > Neu hinzufügen > Internet > Einstellungen für Zuganspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten?

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Umständlich ist es während eines Gespräches die Lautstärke zu verstellen … da … man während des Gespräches erst auf Optionen und dann Lautstärke muss.

Ich werde mir das Gerät wahrscheinlich nie kaufen, aber Schwärmen will erlaubt sein. Fand das 7280 schon Klasse – gegenüber dem 7380 sieht es richtig alt aus. Aber diese schlechte Lautstärke-Umstellung wäre ein echtes Problem. Den eigenen Ohren und dem Umfeld zuliebe ändere ich etwa bei jedem Gespräch die Lautstärke. Kann man da nicht irgendwie dran drehen, ähnlich wie bei vielen Nokias ohne Tasten, bei denen man nach links/rechts navigieren muss?

Im Mobilfunk ist leider WAP und Internet sehr getrennt. WAP Zugänge sind die sehr teuren Zugänge. Mit modernen Geräten wie dem Nokia 6230i kann man über einen WAP-Zugang damit auch alle Internetangebote ansteuern, aber ebenso braucht man gar keinen WAP-Zugang mehr und kann vollständig auf den billigeren Internet Zugang nutzen. Dieser braucht keinen Proxy.

Bei T-Mobile ist das halt so eine Sache, da es kein eigenes Internet gibt. Die Einstellungen sollten eigentlich genau wie hier beschrieben, konfiguriert werden.

Für Internet (ohne WAP) in T-Mobile zum Beispiel über T-Online:
    Nokia > Menü > Einstellungen > Konfigurationseinstellungen > Eigene Konfigurationseinstellungen > Optionen > Neu hinzufügen > Internet > Einstellungen für Zugangspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten > Datenträger-Einstellungen
    Hier musst Du dann die Nummer Deines Anbieters eingeben. Für T-Online nehme ich 0191011. Da gibt es sehr wahrscheinlich günstigeres (Ortsvorwahl, Lieblingsnummer und so weiter). Datenanruftyp nimmt man ISDN. Bei Datenrate sollte man unbedingt 9600 wählen. Bei benutzername trägt man seinen T-Online Benutzernamen ein. Bei Passwort sein Passwort.
    Von allen anderen Einstellungen solltest Du die Finger lassen. Höchstens noch den Account-name und die Startseite Deinen Bedürfnissen anpassen.

Bei den WAP Einstellungen oben genau die selben Felder nutzen. Diese und nicht die anderen Benutzername/Passwort felder eine Ebene höher.
    Benutzername = t-d1
    Passwort = wap
    Anwahlnummer = +491712524120
    Zusätzlich sollten hier der Proxy (193.254.160.002 oder 193.254.160.008) aktiviert werden, oder auch nicht? Auch welchen Proxy-Port man dann wählt, weiß ich nicht. Mal 8080, 80 und 9201 ausprobieren.
    Das mit dem Proxy musst Du bei Benutzung von WAP ausprobieren. Aber wie geschrieben, dieses WAP brauchst Du im T-Mobile Netz und bei Verwendung des Nokia 6230i eigentlich nicht mehr.

So lief das jedenfalls auf meinem alten Nokia 6820. Mein neues Nokia 6822 – welches für den Internetzugang einen ähnlichen Softwarestand wie Dein Nokia 6230i nutzt – habe ich das noch nicht getestet. Bin bei E-Plus und alle meine T-Mobile Guthabenkarten sind abgelaufen. Falls aber noch ein Punkt unklar ist fragen. Ach ja, unter
    Nokia > Menü > Internet > Einstellungen > Konfigurationseinstellungen > Konfiguration > Eigene Konfiguration > Account > den gerade erstellten auswählen.

s-elch
    Kein Problem – nehme das nicht persönlich und Du hast/hattest einiges noch nicht ganz verstanden. Es ist eben sehr schwer zu wissen, wieviel Vorwissen vorhanden ist oder wieviel man noch erklären muss.

Du brauchst Dir keine Sorgen um die Funkerei zu machen, da sowohl GSM als auch GPS über Außenantennen läuft. Bluetooth sollte man auch aus bekommen, wie SirShagalot schon schrieb.

Ich habe Dir alle mir bekannten SIM-only Lösungen aufgezählt. Das sind sogenannte Festeinbauten, die alle einen SIM Karteneinschub, eine externe Antenne nutzen, keinen Akku haben, sondern ans Bordnetz angeschlossen werden und mit der Zündung angehen sollten. Um mir nicht einen Wolf zu schreiben, habe ich Dir die Geräte aufgezählt. Gerade wenn man so wenig Auto fährt, dann will man es doch bequem haben, oder?
    ;)

Die Lösungen sind leider nicht sehr günstig. Das Günstigste (neu) ist eben eine Nokia 616. Zusätzlich bist Du mit der Gerät auch noch Zukunftssicher und die ist sehr gut. Diese Anlage wird wohl mehrere Mobiltelefon Generationen bei Dir überleben. Vielleicht sogar Dein Auto und kann dann wieder ins nächste eingebaut werden. Lieber heute was ordentliches und nie mehr drüber nachdenken. Es soll ja schon Autos gegeben haben die länger als 20 Jahre rumfahren. Das sind dann gerade mal ein paar Cent pro Tag investiert.

Äh nee, das aller Günstigte ist wohl einfach das Handy mal im Auto aus lassen und den Anrufbeantworter ran gehen zu lassen. So mache ich das. Ich warte nämlich noch auf ein SAP Auto Radio, was ich dann die nächsten Jahrzehnte mit mir nehme.
    :D

:top:

Kapitel 10.3.11 und dann im Anhang B
    Kodierung 1: Geht nicht, da Ay Yildiz für das Feld in UCS-2 zu lang ist.
    Kodierung 2: 81 09 02 41 79 20 59 B1 6C 64 B1 7A FF FF FF FF
    Das ergibt dann auf einem nicht UCS-2 fahigen Gerät: £Ç$Ay Y1ld1z.
    Kodierung 3: 82 09 00 C8 41 79 20 59 E9 6C 64 E9 7A FF FF FF
    Das ergibt dann auf einem nicht UCS-2 fahigen Gerät: $Ç@HAy Yildiz.

Leider hat 3GPP/ETSI keinen Rückfall für ältere Geräte ohne UCS-2 (Unicode) vorgesehen. In Kodierung 3 kann man das so tricksen, dass statt dem i ohne Punkt, auf das normale i zurückgefallen wird. Problem ist leider, dass eben sowohl in Kodierung 2 als auch 3 dieser Mist dann davor steht. Das betrifft zwar nur sehr alte Geräte vor 2000, aber da bei einer Guthabenkarte auch gerne ältere Geräte genommen werden, wollte man sich das wohl ersparen. Ach ist das kompliziert.