Beiträge von Abi99

Auf Anhieb wüsste ich jetzt auch keine Alternative zu Nokia Series 40, also einem Nokia 210, Nokia 301 und Nokia 515. Die Series 30+ des Nokia 108 kann kein Java und kein E-Mail. Erst die jüngsten Modelle der Series 30+ können Bluetooth-Headset. Murks erster Sahne. Das konnte die Nokia Series 40 seit Anfang an. Achte bitte auch darauf, dass das Modell einen USB-Anschluss hat. Dann kannst Du ein gebrauchtes Gerät einfach über das Recovery-Tool zurücksetzen. Ansonsten müsstest Du basteln und ein USB-Kabel anlöten. Daher empfehle ich lediglich die obigen drei Modelle. Aber auch das ist problematisch, weil Du durch ein Zurücksetzen den Opera Mini verlierst. Du bekommst wieder den Nokia Xpress Browser, der sich nicht mehr automatisch auf Opera Mini aktualisiert. Du müsstest…

Vielleicht finden sich noch Alternativen. Daher ein paar Gegenfragen:

• Wozu Java?
    • E-Mail auch über Proxy-Browser ala Opera Mini möglich?
    • Wenn nicht: IMAP, POP3 oder EAS?
    • Warum 12er-Tasten-Telefon?

Ansonsten gilt der Satz aus diesem Thread:

Zitat

Wer mit seinem Mobiltelefon ins Internet will, braucht ein aktuell noch gepflegtes Betriebssystem, also mindestens iOS 10, Android 6 oder Ubuntu Touch.

Die Nokia Series 40 hat ihr letzte Firmware-Update im März 2014 gesehen, das gilt für das Nokia 515. Ein Nokia 210 hat sein letztes Update im November 2013 erfahren – also vor drei Jahren.

Hast Du es probiert? Ich verstehe diesen Befehl so, dass danach Befehle durchgereicht werden (oder eben nicht). Wichtig ist, dass diese Nebenstelle dann auch die gewünschte Rufnummer für abgehende Gespräche verwendet. Wenn das nicht klappt und Deine Interpretation die richtige ist, dann müsste 0**mZielrufnummer doch tun. Auf welcher Nummer (m = 0-9) liegt Deine Hauptnummer?

Zitat

Original geschrieben von jof
    DSL 16.000 umzustellen

Wenn Du keine höhere Geschwindigkeit brauchst, bietet sich Easybell an. Ich wüsste keinen der auf lange Sicht günstiger ist (nach x Monaten bzw. nach zwei Jahren) – Vorteil: Du musst keine Flat mitbuchen.

Du wirst in jedem Fall von ISDN auf einen IP-basierten Anschluss umgestellt. Dadurch braucht Du eine Zugangsbox zwischen der ersten Telefondose und dem aktuellen Rest (Telefonanlage, Telefone). Durch einen IP-basierten Anschluss ist die Anzahl der Rufnummern nicht mehr beschränkt. Du kannst einfach neue Rufnummern hinzunehmen, gegebenenfalls gegen kleines Entgelt. Genauso bei der Anzahl der gleichzeitigen Telefonate. Oder anders formuliert: Du bekommt einen Internet-Anschluss. Darauf aufbauend telefonierst Du dann.

Wie .me schon andeutete bieten sich FRITZ!Boxen als Zugangsbox an. Allerdings brauchst Du ein Modell, welches einen sogenannten S₀-Bus bereitstellt. Daran schließt Du dann Deine Siemens-Telefonanlage an. Auf der Webseite Router-FAQ siehst Du, welche FRITZ!Box das bietet und noch Firmware-Updates bekommt (letzte Spalte ist nicht grau sondern schwarz). Für Dich dürfte eine AVM FRITZ!Box 7272 die günstigste Wahl sein. Alternativ kannst Du auch zu den Zugangsboxen der Provider greifen, beispielsweise den Telekom Speedport W 921V oder O₂ HomeBox 6641. Beide bekommst Du für weniger als 35 € in eBay. Aber diese Boxen halten sich oft nicht an die Standards und können je nach gewähltem VoIP-Anbieter entweder dauerhaft Ärger oder sogar gar nicht tun. AVM testet seine FRITZ!Boxen wenigstens einmal mit deutschen Anbietern – und die Anbieter tun sich gut, mit FRITZ!Boxen klar zu kommen.

Aber wie Anja schon andeutete, solltest Du die Gelegenheit der Umstellung nutzen, auch die Telefonanlage auszutauschen – allein schon deswegen weil ISDN out ist. Aber auch weil Du über eine zwischengeschaltete ISDN-Anlage kein HD-Voice bekommen kannst. Um Dich hierzu im Kauf beraten zu können, müsstest Du uns schildern, ob Du mehr als sieben Telefone haben willst/musst und ob davon einige unbedingt „schnurgebunden“ sein müssen.

Ziel wäre nämlich die FRITZ!Box zentral irgendwo in der Mitte des Hauses zu platzieren. Das geht, weil Du ja bereits Telefon-Verkabelung überall hast. So kannst deren integrierte DECT-Basis nutzen. Reicht dann DECT nicht überall hin, kaufst Du Dir noch ein oder zwei DECT-Repeater. Für FAX und Anrufbeantworter benutzt Du die FRITZ!Box selbst. Geht besser als es klingt, ja sogar sehr gut, wenn man sich mal umgewöhnt hat. Alternativ klemmst Du Dein altes FAX direkt an die FRITZ!Box.

Wenn Du mehr als sechs Telefone brauchst, nimmst Du ein Gigaset Tischtelefon mit integrierter DECT-Basis: Gigaset DX800A oder Gigaset DE900 IP PRO (gegebenenfalls wieder mit DECT-Repeatern). So kannst Du bis zu sieben Telefone haben. Das FAX kannst Du daran anschließen. Und der Anrufbeantworter ist enthalten (und genau wie bei der FRITZ!Box) von allen Mobilteilen abrufbar.

Das sind zwar alles zusätzliche Ausgaben – aber so eine Installation hast Du gerne mal 10 oder 15 Jahre. Lieber ordentlich mit Qualität von Anfang an als irgendwelche Brücken mitschleppen.

Auf dieser Webseite siehst Du, ob bei Deinem Telekom Kundencenter ein Festnetz-Anschluss verknüpft ist.

Zitat

Original geschrieben von MartinM
    Da der alte Telekomvertrag noch 1/2 Jahr läuft, würde ich gerne die Haupt-Rufnummer auf die neue Nummer (temporaer) umleiten (in 6 Monaten kann ich die bisherige Haupt-Nummer erst mit zum neuen Anbieter nehmen).

Du könntest bei der Deutschen Telekom eine weitere Rufnummer buchen (hast ja bis zu zehn frei), und dann die verbliebene Rufnummer aus dem laufenden Vertrag portieren. Dann brauchst Du gar nicht mehr umleiten.

Zitat

Original geschrieben von MartinM
    Keil K2000isdn

Du musst das Telefon an Nebenstelle 10 nehmen (das ist das Admin-Telefon), den Hörer abnehmen und 0*** eingeben und danach wieder auflegen. Danach müsstest Du den Steuercode *21*Zielrufnummer# direkt eingeben können.

Zitat

Original geschrieben von Felix39
    Falls [im Rest vom Haus] die Verbindung schwach wird, kann ich da ja noch eine zusätzliche [DECT-]Basis kaufen.

DECT-Basen erlauben kein Handover während einem Gespräch. Oder anders formuliert: Das Gespräch reist ab, wenn Du durchs Haus läufst (und der Empfang zur ersten Basis nicht mehr vorhanden ist). Daher sind mehrere DECT-Basen in Deinem Fall keine Lösung. Außer Du wüsstest, dass Du nie während einem Telefonat die Empfangsabdeckung verlässt. In so einem Fall kommt entweder DECT-Repeater oder DECT-Multicell zum Einsatz.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Sind oben IAE- oder TAE-Dosen?

Wenn Du acht Adern in den Händen hältst, dann hast Du eine Strukturierte Verkabelung. Hier solltest Du Dich wirklich an stanglwirts Empfehlung halten und ein Patch-Panel hinsetzen. Dann hast Du für immer Ruhe, weil Du nur noch mit Westernstecker arbeitest. Egal ob mit oder ohne Patch-Panel, Du kannst die FRITZ!Box in den 1. Stock bugsieren. Das ist die sauberste Lösung bei einem IP-basierten Anschluss, weil Du dann alle Telefone (und Repeater) direkt in diese FRITZ!Box einbuchst – also keine Telefonanlage dazwischen hast. Außerdem bleibst Du so durchgehend digital, was dann HD-Voice ermöglicht.

Zitat

Original geschrieben von Jonny1947
    – langes Nachklingeln während der Rufüberwachungszeit
    – nur ein Gespräch

Ja, ich verdränge immer, wie schlecht die analogen Ports einer FRITZ!Box sind. Wenn Du mehr als ein Gespräch führen willst, reicht eine analoge Telefonanlage bzw. eine analoge DECT-Basis nicht aus. Auch die Klingelton-Verschleppung ist so ein Problem. Wenn die FRITZ!Box im 1. Stock (mit einem Repeater) nicht das ganze Haus abdeckt, dann würde ich entweder DECT-ISDN-Anlage (Gigaset 3070, 3075, 4170, 4175, SX205, SX255 oder die neueren Tischtelefone mit eingebauter DECT-Basis: Gigaset SX353, DX600A, DX800A) oder (besser weil HD-Voice) Gigaset-GO Box nehmen.

Was seltsam ist, dass das in Deinem Fall asymmetrisch ist. Daher gehe bitte mal in iOS » Einstellungen » Allgemein » Info: Was steht dort jeweils unter Modem-Firmware bzw. wie lautet die Version bei Netzbetreiber?

Wenn die Versionen jeweils auf beiden Telefonen identisch sind, würde ich mal die SIMs tauschen. Wenn jetzt Du verzögert ankommst, würde ich mal eine Ersatz-SIM bestellen für Deine Frau bestellen.

Wenn auch das nicht half, Schreiben aufsetzen, die obigen Versionsstände angeben und die aktuelle Postleitzahl angeben (damit die Basisstation ermittelt werden kann). Ansonsten kannst Du Dir höchstens Voice-over-LTE ausschalten lassen. Nur zur Sicherheit: Du meinst schon LTE nicht Wi-Fi-Calling – oder?