Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Ich brauche ein grosses Entertainment-Paket vom Autohersteller ( sprich Navi ) …

Nicht bei allen Herstellern. Und diejenigen, bei denen Du das aktuell noch brauchst, werden auf lange Sicht den Bildschirm „einzeln“ erhältlich machen. Spannend ist bei meiner Aufstellung, dass Du fast immer das große Navi brauchst – um Außenantenne mit WLAN zu bekommen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wenn Du das auch begründen und/oder Kritikpunkte nennen würdest, könnte jemand Drittes damit etwas anfangen. Oder einfach das Beispiel anführen, mit dem Du den Mehrwert verglichen hast. Stehst Du überhaupt vor der Entscheidung ein Navi mitzubestellen?

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Zitat

Zudem hat Apple VW untersagt, auf der CES2016 deren Verison von Wireless-Carplay vorzustellen […]

Wenn denn das mal wahr ist. Bis heute, also 11 Monate später hat Volkswagen noch immer keine Wireless-Lösung am Markt. Daher hätte ich denen das auf der CES im Januar auch untersagt.

Zitat

… blockiert einen Grossteil der Apps …

Diese im deutschen Rechtsraum nicht nachvollziehbare Bevormundung machen alle drei Systeme, also MirrorLink, Google Auto und Apple CarPlay. Aber auch die Auto-Hersteller blockieren gerne mal Web-Surfen, Fernsehen und so weiter, wenn die Parkbremse nicht angezogen ist. Als gäbe es keine Beifahrer.

Zitat

Original geschrieben von Felix39
    Die Fritzbox kann ich […] nicht ins 1. OG stellen weil nur im EG der Raum mit der Hauptdose und dem LAN-Verteiler ist sowie den ganzen Telefonkabeln.

Du kannst das, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Du brauchst maximal sechs Adern an dem neuen Aufstellungsort: 2 für den Amtsanschluss und 4 für Ethernet. Das einfachste ist, Du verbindest eine TAE-Dose im 1. OG mit dem Amtsanschluss. Dann steckst Du dort die FRITZ!Box ein. Dann steckst Du die FRITZ!Box in die nächste Ethernet-Dose. Unten der LAN-Verteiler dürfte ein Patch-Panel sein. Dort schließt Du einen Switch an. Diesen Switch wählst Du so groß, je nachdem wieviele LAN-Dosen zu beschalten möchtest.

Hast Du bereits ein Patch-Panel oder kommen die Kabel einzeln aus der Wand?

Zitat

Ich würde ganz gerne zumindest zwei Telefondosen an die Fritzbox anschließen, bloß find ich keine Anleitung wie man ein 8adriges Telefonkabel mit einem TAE-Stecker richtig verbindet. Ein Elektriker kommt wegen so einer Kleinigkeit nicht, da habe ich schon nachgefragt.

Dann hast Du den falschen Elektriker. Aber das kannst Du selbst machen. Nur macht das eben erstmal keinen Sinn, weil Du eine Telefonanlage brauchst – weil Du mehr als zwei Telefone anschließen willst. Wie Du die Kabel dann anschließt, liegt an der Telefonanlage und Telefone. Daher findest Du aktuell keine generelle Anleitung – weil das technisch nicht allgemein zu beantworten ist. Das hängt von der Telefonanlage ab.

Um Dir eine Anleitung zu geben: Sind oben IAE- oder TAE-Dosen?

Zitat

WLAN hab ich sogar im ganzen Haus eingerichtet mit 4 Access Points, aber wie genau stellst du dir das dann vor? Ich vermute mal dass mit WLAN die Qualität und Stabilität beim Telefonieren nicht die beste ist.

WLAN ist am Ende nichts anderes als Ethernet. Wenn Du überall ausreichend Empfang hast, dann kannst Du WLAN-Telefone nutzen – beispielsweise ausgediente Mobiltelefone. Laufe mal mit der App Wifi-Analyzer für Android durch Dein Haus. Wenn Du überall weniger als 60 dBm hast, dann ist WLAN stabil genug für Telefon. Mache ich hier so. Allerdings bezweifele ich, dass Du so gut versorgt bist. Du bräuchtest vermutlich 12 bis 16 WLAN-Access-Points, um ein Haus Deiner Größe so abzudecken.

Daher bitte wie t-tommy1 auch empfiehlt, nochmals zurück zu DECT und das probieren.

FRITZ!Box in das 1. OG stellen. Wenn Du dann immer noch DECT-Probleme hast, [amazon=B00TG2C0TC]Gigaset S850A GO[/amazon] holen und mal mit der probieren. Wenn Du dann immer noch DECT-Probleme hast, zwei Gigaset Repeater 2.0 holen. Wenn Du dann immer noch Probleme hast, stehen massig Alternativen offen. Weil Du mehr als zwei Telefone (verkabelt) anschließen willst

A) holst Du Dir eine analoge Telefonanlage – diese schließt Du an die FRITZ!Box.
    B) holst Du Dir eine ISDN-Telefonanlage – das bedeutet aber, dass Du in Zukunft immer eine (teure) Zugangsbox (FRITZ!Box) mit ISDN-Anschluss kaufen musst. Würde ich nicht machen, weil ISDN out ist.
    C) holst Du Dir VoIP/SIP-Telefone.
    D) machst Du alles über WLAN.

Die Alternative C hast Du kurz erwähnt, allerdings habe ich noch nicht genau verstanden, warum Du von „Basisstationen“ schreibst: Möchtest Du unbedingt Schnurlos-Telefone haben oder gingen auch stationäre Telefone?

Die Alternative D dürfte für Dich nicht in Frage kommen, weil Du dann quasi in jedem Raum einen WLAN-Access-Point (beispielsweise [amazon=B00I69NOQO]AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E[/amazon]) platzieren müsstest. Jedenfalls kann ich mir das in Deinem Fall nicht anders vorstellen, wenn bereits die DECT-Reichweite so schwach ist, wirst Du auch viele WLAN-Access-Points brauchen.

Ich würde an Deiner Stelle bei DECT weiter probieren. Vielleicht brauchst Du einen Fachmann, der mal Dein Haus durchmisst (Störungsquellen, optimale Aufstellungsorte, …). Wenn DECT-Repeater nicht helfen, könntest Du einen Fall für DECT-Multicell sein (Gigaset N720 IP PRO). Die Panas würde ich aussortien, weil die nicht mal HD-Voice können – außer Du bleibst bei Alternative A, dann ist das egal.

Zitat

Original geschrieben von MartinM
    Gegen das Fritz!Fon spricht nichts, werde mir so eine Station wohl als Hauptstation im Wohnbereich zulegen. (M2 oder M4).

Station? Die FRITZ!Fons sind reine Mobilteile mit einer Ladeschale. Warum nicht alles als FRITZ!Fon?

Zitat

Die Panasonic-Basisstation möchte ich nicht weiter nutzen, soll schon alles über die neue FB (mit DECT) laufen.

Das habe ich verstanden. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, warum du das so machen willst.

Zitat

Gegen Gigaset-Go spricht etwas der Preis (knapp doppelt so teuer wie die zwei anderen Lösungen), benötige drei oder vier Mobilteile .

Mhm. Du brauchst das Set mit der Box nur einmal. Wenn Du ein Fuchs bist, holst Du Dir drei bis vier Gigaset S850HX ohne Box – die Box holst Du Dir dann in eBay.

Wenn Gigaset, dann bitte ein Mobilteil, welches Firmware-Updates erlaubt, also beispielsweise ein Gigaset S850HX. Die höherwertigen Gigasets – also alles ab C-Klasse – zeigen die Rufnummer und Name an, weil sich AVM die Mühe gemacht hat, einen Teil des Gigaset-Protokolls zu unterstützen. Allerdings ist die Umsetzung alles andere als optimal – bereits ein langer Druck auf die 1 führt nicht zum Anrufbeantworter. AVMs neue CAT-iq-2-Firmware konnte ich noch nicht testen. In deren Genuss könntest Du auch nur kommen, wenn Du ein HX-Mobilteil holst.

Aber was spricht denn gegen
    A) FRITZ!Fon,
    B) Gigaset-GO oder
    C) Panasonic-Basis weiter zu verwenden? Vielleicht kann ich dann eine passendere Empfehlung geben.

Zitat

Original geschrieben von K-BAER
    Da ich in den letzten Wochen vermehrt lästige Werbeanrufe zu jeder Tageszeit erhalte.

Wie willst Du die Nummer sperren – stehe gerade auf dem Schlauch. Ist das eine Geschäfts- oder Privatnummer: Sagst Du jedes mal, dass Du Privatmann bist und gelöscht werden möchtest?