Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Verunglückt


    Hallo,


    Kundin wird von Telekom mehrfach "beraten", doch endlich von Analog auf IP zu wechseln. Sie sagt "Ja". Bekommt Router und eine Auftragsbestätigung für den 26.09.2014 bis spätestens 19 Uhr.


    Es passiert ... nichts, der analoge Anschluss läuft weiter.


    Nachfragen bei der Hotline ("Schaltung bis 22 Uhr") , nochmal "Oh wir melden uns", im T-Kunden-Portal wird der Auftrag am folgenden Montag komplett "storniert". Bislang keine Info, ob der Auftrag im Hintergrund noch läuft oder ob sie nochmal aktiv werden muss.... Hotline meint, das könnte noch dauern.


    Irgendwie eine schlechte Kommunikation.

  • Solche peinliche Pannen sollten sicher nicht passieren. Die Regel ist das aber bestimmt nicht, in den allermeisten Fällen klappt das schon mit der Umstellung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Naja, aus meinem Bekanntenkreis kenne ich gerade bei dieser Umstellung viele Problemberichte. Übrigens auch beim Wechsel auf einen anderen Anbieter. Ursache hierbei angeblich auch die Telekom (kann ich aber nicht überprüfen).

    Mit Grüßen ...

  • Naja, was man da halt unter Problem besteht. Manche kommen da vieleicht nicht gleich mit der Einrichtung nach der Umstellung zurecht bzw, es gibt ein kleineres Problem. Bei Wechsel zu einen anderen Anbieter schaut es bestimmt etwas anderes aus, da gibt es schon häufiger Pannen. In der Regel klappt aber schon die Umstellung auf IP in den allermeisten Fällen ohne Probleme. Das am vorgesehenen Umstellungstag das ganze einfach nicht stattfindet, das ist eher selten der Fall.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Welche Aufgabe hat das Relais im Speedport?

    Du kannst Speedports auch am analogen Telefon-Anschluss betreiben. Alle meinen FRITZ!Boxen waren am analogen Ausgang sehr viel schlechter. Ob das an dem Hardware-Relais hängt, nur eine Vermutung.

    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ich dachte, dass der Speedport erkennt, dass ein Gespräch am DECT-Telefon angenommen wird und entsprechend das Klingeln am analogen Ausgang einstellt.

    Du hast am analogen Ausgang Klingelton-Verschleppungen, besonders bei der FRITZ!Box. Das empfanden wir unerträglich, wenn fast drei Zeichen früher das DECT-Telefon einsetzte. Vor Jahren hatte ich auch mal den Fall, dass ein Port weiter geklingelt hat – das nervt, selbst wenn es nur einmal in drei Jahren auftritt. Seitdem kommt alles nur noch an einen Port, also entweder alles DECT oder alles hinter eine Anlage oder alles IP.

    Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Bei der Telekom (geht bei anderen Anbietern eventuell auch) kann man bei "Offline" automatisch Gespräche auf eine andere Nummer umleiten.

    Klappt leider bei mir auch nicht zuverlässig, ist aber eine schöne Sache, die viele andere erst gar nicht bieten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Jahren Call & Surf (analog) mit T-DSL mit 2Mbit.


    Da ich nun ab und zu Videostreaming-Dienste nutze, sind 2Mbit einfach zu langsam. Es kommt zu Rucklern, da ständig nachgeladen werden muss.


    Mehr als 2 Mbit sind lt. Telekom bei mir nicht drin. Ich könnte aber auf Call & Surf IP mit 16 Mbit umsteigen.


    Da ich technischer Laie bin:


    Ist es realistisch, dass ich durch den Umstieg auf IP nun die achtfache Geschwindigkeit habe? Warum geht das dann mit den normalen analogen Anschluss nicht?


    Ich will nur umstellen, wenn es mir merkliche Geschwindigkeitsvorteile bringt, da ich ja auch noch in neue Hardware (zumindest Router) investieren muss.


    Oder sollte man lieber noch mal ein Jahr warten bis alles besser wird?


    Danke.


    ME

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcEffi
    Mehr als 2 Mbit sind lt. Telekom bei mir nicht drin. Ich könnte aber auf Call & Surf IP mit 16 Mbit umsteigen.


    Ich nehme mal an, dass du schon "Pseudo-"RAM2000 hast/bekommst, mit den Bandbreitenkorridoren 384-2048 im Download und 80-384 im Upload. Bei Umstellung auf IP liegen diese dann bei 384-2048 und 224-480, sofern deine Infos zutreffend sind, dass nicht mehr geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Ich nehme mal an, dass du schon "Pseudo-"RAM2000 hast/bekommst, mit den Bandbreitenkorridoren 384-2048 im Download und 80-384 im Upload. Bei Umstellung auf IP liegen diese dann bei 384-2048 und 224-480, sofern deine Infos zutreffend sind, dass nicht mehr geht.


    Online steht bei mir DSL 2000 - also auf RAM läuft der Anschluss wohl nicht.


    Ich kann im Kundencenter auf DSL 2000 RAM umsteigen. Oder eben auf IP mit bis zu 16 MBit.


    Im Netzmanager (Software der Telekom, die auf den Router zugreift) steht:


    Tatsächlich verfügare Übertragungsgeschwindigkeit Ihres Internetanschlusses (Daten werden aus Ihrem Speedport-Router ausgelesen):


    Downstream 2304 kBit/s - Upstream 224 kBit/s


    Hier noch die Auswertung des Netzmanagers:



    Daher weiter die Frage, ob ein Umstieg auf IP die DSL Geschwindigkeit merklich verbessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!