Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • Hallo,


    Sind Dir in den letzten Monaten Kabel oder Erdarbeiten aufgefallen? Stehen neue graue Kisten am Straßenrand, die vorher nicht da standen? Steht auf den Kisten "T" oder "T-Com"?
    Das wären Indizien, dass Du mit mehr Geschwindigkeit rechnen könntest. Frage mal Deine Nachbarn oder Bekannte, wie schnell sie surfen?


    Gibt's denn Alternativen? (Kabel TV? )


    Prüfe den Wechsel sehr genau, nicht dass Du vom Regen in die Traufe gelangst...

  • Du hast scheinbar noch einen "echten" DSL2000-Anschluss. Insofern stehen die Chancen schon einmal nicht schlecht, dass sich ein Wechsel in Bezug auf eine Steigerung deiner Bandbreite lohnen würde (das 3000er oder 5000er Profil). Wird dir im Kundencenter auch die Option DSL 6000 RAM angeboten? Ansonsten schaue mal unter http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584 vorbei bzw. spiele mal eine Neubestellung durch und schaue dir deine die BasketDSLMatNr an. Wie sind denn deine Leitungswerte an sich bzw. kannst du diese mit deinem Endgerät ablesen?


  • Kabelanschluss wird bei uns (Vorortsiedlung) leider nicht angeboten. Ansonsten ist nichts aufgefallen - hinsichtlich neuer Verkabelungsarbeiten wurde in den letzten Jahren vermutlich nichts unternommen. In der Nachbarschaft habe ich noch nicht herumgefragt.


    Ich habe momentan auch Bedenken, dass ich vom Regen in die Traufe komme. DSL 2000 hat mir bisher auch gereicht. Nur DSL 2000 ist für Filme einfach zu langsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von rabbe
    Du hast scheinbar noch einen "echten" DSL2000-Anschluss. Insofern stehen die Chancen schon einmal nicht schlecht, dass sich ein Wechsel in Bezug auf eine Steigerung deiner Bandbreite lohnen würde (das 3000er oder 5000er Profil). Wird dir im Kundencenter auch die Option DSL 6000 RAM angeboten? Ansonsten schaue mal unter http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=143584 vorbei bzw. spiele mal eine Neubestellung durch und schaue dir deine die BasketDSLMatNr an. Wie sind denn deine Leitungswerte an sich bzw. kannst du diese mit deinem Endgerät ablesen?


    Übers Kundencenter habe ich es zuerst versucht. Dort wird nur bis DSL 2000 RAM - oder weniger - angeboten.


    Ist DSL 2000 gegenüber DSL 2000 RAM eigentlich besser oder schlechter?



    Bei einer Neubestellung wirft es direkt DSL mit IP und 16 MBit aus. Den analogen Anschluss kann ich gar nicht auswählen.


  • Hallo allerseits.


    MarcEffi: Ich möchte Klarheit bringen und würde mir den Anschluss deshalb gerne einmal genauer im System ansehen. Wenn ich einen Blick riskieren darf, befülle bitte das Kontaktformular: http://bit.ly/1vUl6hR Ich melde mich dann. Es ist durchaus möglich, dass wir dir mit der neuen IP-basierten Technik eine schnellere Geschwindigkeit anbieten können - die alten Techniken werden nämlich nicht mehr ausgebaut, es wird nur noch auf die neue umgerüstet. Vielleicht kannst du ja nun davon profitieren.
    Grundsätzlich gilt: Die Verfügbarkeitsprüfung im Internet zeigt nur an, welche Geschwindigkeit im Einzugsgebiet grundsätzlich ausgebaut ist, ob die Ressourcen auch frei sind, wird nicht abgefragt. Wirkliche Klarheit im Bezug auf die verfügbare Geschwindigkeit kann also nur eine Probebuchung bringen.


    Mein Angebot richtet sich auch an alle anderer User. Sollten Fragen zum IP-basierten Anschluss oder zur Verfügbarkeit bestehen, kommt gerne hier auf mich zu. Ich stehe dann mit Rat und Tat zur Seite.


    Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft

  • Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft


    MarcEffi: Ich möchte Klarheit bringen und würde mir den Anschluss deshalb gerne einmal genauer im System ansehen. Wenn ich einen Blick riskieren darf, befülle bitte das Kontaktformular: http://bit.ly/1vUl6hR


    Ich melde mich dann...


    Danke. Anfrage ist unterwegs. Ich bin gespannt.


    Um liebsten wäre es mir, wenn eine höhere DSL-Geschwindigkeit ohne Umstellung auf IP zu realisieren wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcEffi
    Übers Kundencenter habe ich es zuerst versucht. Dort wird nur bis DSL 2000 RAM - oder weniger - angeboten.


    Ist DSL 2000 gegenüber DSL 2000 RAM eigentlich besser oder schlechter?


    Das kann wichtig sein, wenn noch nicht ausgebaut ist. Spielt aber in deinem Fall eigentlich keine Rolle mehr,...


    Zitat

    Original geschrieben von MarcEffi
    Bei einer Neubestellung wirft es direkt DSL mit IP und 16 MBit aus. Den analogen Anschluss kann ich gar nicht auswählen.


    ...da bei dir der IP-Anschluss über die neue Infrastruktur realisiert wird. Das "T hilft"-Team hat sich aber schon gemeldet. Frage gleich noch nach diversen Gutschriften, z.Bsp. EUR 5,00 monatlich für den Wechsel auf IP etc.

  • So, Rückmeldung ist erfolgt. DSL leider nur bis 2000. Umstellung auf IP über VDSL bis 16000 möglich. Liegt aber wohl dann am Basic-Tarif - ansonsten sind bis 50000 möglich.


    Jetzt suche ich nur den passenden Router. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Router (muss kein HighEnd-Gerät sein), an dem ich zumindest noch mein altes analoges Telefon anschließen kann oder ansonste für die IP-Technik geeignet ist. Rufnummer-Sperrungen, ggf. Optionen für Haussteuerung wären auch nicht schlecht.


    Welche Router sollte ich mir näher ansehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Ich bin mit Fritzboxen immer recht zufrieden gewesen. Gibt es je nach Modell auch in nicht ganz so teuer ;)


    Hänge dort gerade auf der Homepage fest, da ich von den vielen Modellen erschlagen werde.


    Die AVM FRITZ!Box 7360 ist mit rund 140 Euro die günstigste mit einem analogen Anschluss und VDSL.


    Muss ich da noch irgendetwas beachten? Die 7330 ist günstiger hat aber keinen Haken bei VDSL. Die anderen billigeren haben keinen Analoganschluss für mein altes Telefon.


    Ich nehme doch mal an, dass VDSL notwendig ist? Oder tut es auch die 7330?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!