Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

• Wenn du VDSL bestellen willst, benötigst du natürlich VDSL, ansonsten nicht. Für DSL 16000 wird nur ADSL2+ benötigt was jede aktuelle Fritz!Box beherrscht.

Viele Grüße
    Martin

• Für einen VDSL-Anschluss brauchst du auch eine Box, welche VDSL beherrscht. Die 7490,7390 oder 7360 wären also möglich. Man bekommt Fritzboxen hin und wieder auch recht günstig hier im Biete-Bereich.

Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen einen Speedport von der Telekom kostenlos zu bekommen dafür, dass du deinen Vertrag umstellst. Vielleicht lässt die Telekom ja etwas springen, keine Ahnung.

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    So, Rückmeldung ist erfolgt. DSL leider nur bis 2000. Umstellung auf IP über VDSL bis 16000 möglich. Liegt aber wohl dann am Basic-Tarif - ansonsten sind bis 50000 möglich.

Jetzt suche ich nur den passenden Router. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Router (muss kein HighEnd-Gerät sein), an dem ich zumindest noch mein altes analoges Telefon anschließen kann oder ansonste für die IP-Technik geeignet ist. Rufnummer-Sperrungen, ggf. Optionen für Haussteuerung wären auch nicht schlecht.

Welche Router sollte ich mir näher ansehen?

VDSL bis 16000 Mbit gibt es nicht.

Du bekommst dann wohl einen 16000 RAM Anschluss. Dieser hat eine Geschwindigkeit von 6-16 Mbit im Download.

Aktuell wird der Zyxel 5501 Router vermarktet. Kosten 177,41 EUR Brutto. Wechselbonus 120,00 EUR.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du VDSL bestellen willst, benötigst du natürlich VDSL, ansonsten nicht. Für DSL 16000 wird nur ADSL2+ benötigt was jede aktuelle Fritz!Box beherrscht.

Danke. Ich glaube das beantwortet meine Frage. Dann benötige ich keinen VDSL-Router.

Zitat

Original geschrieben von MJ-KI
    VDSL bis 16000 Mbit gibt es nicht.

Du bekommst dann wohl einen 16000 RAM Anschluss. Dieser hat eine Geschwindigkeit von 6-16 Mbit im Download.

Aktuell wird der Zyxel 5501 Router vermarktet. Kosten 177,41 EUR Brutto. Wechselbonus 120,00 EUR.

Ja, soll DSL 16000 RAM werden. Den Wechselbonus und Router bekomme ich als Altkunde leider nicht. Habe mich aber anders geeinigt. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Router besorgen.

Warum gibt es eigentlich Router ohne ISDN bzw. Analoganschluss? Wie telefoniert man denn dann?

• Zitat

Die AVM FRITZ!Box 7360 ist mit rund 140 Euro die günstigste mit einem analogen Anschluss und VDSL.

Muss ich da noch irgendetwas beachten? Die 7330 ist günstiger hat aber keinen Haken bei VDSL. Die anderen billigeren haben keinen Analoganschluss für mein altes Telefon.

Ich nehme doch mal an, dass VDSL notwendig ist? Oder tut es auch die 7330?

Schaue dir auch mal die 7362 an. Die gibt es (oft) bei eBay ziemlich günstig. Ist zwar das/ein 1&1-Pendant zur 7360, hat jedoch für die erfolgreiche Funktion an einem Telekom-Anschluss keinerlei Bewandnis.

Zitat

Den Wechselbonus und Router bekomme ich als Altkunde leider nicht. Habe mich aber anders geeinigt. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Router besorgen.

Das mit dem Wechselbonus klappt schon, wenn du vorher kündigst. :D Keine Ahnung inwieweit bei der Telekom eine Kulanzregelung existiert, dass dieser auch ohne eine direkt ausgesprochene Kündigung gewährt wird.

Zitat

Original geschrieben von MarcEffi Warum gibt es eigentlich Router ohne ISDN bzw. Analoganschluss? Wie telefoniert man denn dann?

Via VoIP natürlich.

• Nur so zur Info:

Heute freundlicherweise ein Erinnerungsschreiben der Telekom bekommen, dass man Mitte November 2014 meinen Anschluss (Call&Surf Comfort mit VDSL50) abschalten würde, falls ich nicht meinen Vertrag auf IP umstellen lassen würde.

Nochmal zwangsläufig mit diesem Schreiben in einen Telekom-Shop gegangen und mich nach den Modalitäten erkundigt und was es der Telekom wert sei (ursprünglicher Bonus von 120,00Euro) mich als Kunden zu behalten.

Langes Suchen im System mit der anschließenden Antwort, dass dieses "Angebot" ausgelaufen und nicht mehr verfügbar sei.

Daraufhin außerhalb des Shops mit der Hotline telefoniert, die mir zusicherte, dass es diesen Bonus nach wie vor über die Hotline online bei Vertragsänderung resp. verlängerung auf IP (heisst jetzt Call&Surf Comfort IP Speed) gäbe (schriftliche Auftragsbestätigung mit schriftlicher Bonuszusage).

Gruss

• Noch eine Frage zu den Fritz!Boxen:

Ist die Firmware eigentlich bei allen Boxen praktisch identisch? Also natürlich bis auf die Hardware-Unterschiede wie 2.4 / 5 GHz, ISDN / Analoganschlüsse, USB-Ports, eingebauer Speicher etc.

Also ich meine z. B. Zugriff auf NAS / Mediaserverfunktionen, Anrufbeantworterfunktion, Faxfunktion, Heimsteuerung mit entsprechenden Zusatzgeräten, Anrufsperren, Anrufweiterleitungen, eMail-Benachrichtigungen, Porteinrichtungen, Nutzung der entsprechenden Apps etc.?

Oder kann das z. B. Spitzenmodell 7490 mehr als die Box 7330?

Also abgespeckte Funktionen bei den günstigeren Boxen?

• Zitat

Original geschrieben von MJ-KI
    VDSL bis 16000 kbit/s gibt es nicht.

Doch, gibt es. Wird aber nur von Outdoor-Standorten, mit Entertain (ohne VDSL-Aufpreis) oder mit Call & Surf Comfort Speed geschaltet.

• Zitat

Noch eine Frage zu den Fritz!Boxen:

Ist die Firmware eigentlich bei allen Boxen praktisch identisch?

Das Webinterface ist bei jeder Fritzbox (nahezu) identisch...

Zitat

Original geschrieben von MarcEffi Also natürlich bis auf die Hardware-Unterschiede wie 2.4 / 5 GHz, ISDN / Analoganschlüsse, USB-Ports, eingebauer Speicher etc.

...wobei sich die jeweiligen Unterschiede in der zusätzlich verfügbaren Hardwareausstattung zeigen.

Zitat

Original geschrieben von MarcEffi Also ich meine z. B. Zugriff auf NAS / Mediaserverfunktionen, Anrufbeantworterfunktion, Faxfunktion, Heimsteuerung mit entsprechenden Zusatzgeräten, Anrufsperren, Anrufweiterleitungen, eMail-Benachrichtigungen, Porteinrichtungen, Nutzung der entsprechenden Apps etc.?

Diese Grundfunktionen enthalten aber alle aktuellen Modelle, wobei ich auch (noch) die 7240 und 7270v3 dazuzähle.

Zitat

Original geschrieben von MarcEffi Oder kann das z. B. Spitzenmodell 7490 mehr als die Box 7330?

Also abgespeckte Funktionen bei den günstigeren Boxen?

Das Spitzenmodell ist aber nicht umsonst das Spitzenmodell. Es kommt natürlich darauf an, welche Ansprüche du hast etc.

• Zur den Fritz!Boxen muss man auch noch sagen, dass die Top-Modelle (7270, 7390, 7490) am längsten mit neuer Firmware versorgt werden und es auch Beta-Firmwares mit neuen Features gibt. Ich greife daher auch nur zu jenen Modellen.

Es kann auch durchaus sein, dass neuere Modelle Funktionen verlieren, die 7490 kann z.B. etwas nicht, was die 7390 noch konnte: Sie selbst als DECT-Repeater verwenden.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!