Telekom beginnt mit Umstellung herkömmlicher Telefonanschlüsse auf VoIP

  • So, die Umstellung hat nun auch geklappt (war bis ca. 16 Uhr ohne Anschluss). Auch die Einrichtung der SIP-Nummern in der Fritzbox hat einwandfrei funktioniert.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man dieses Auto-Login für sämtliche Nummern deaktivieren kann :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Du musst dir halt einen Router mit S0-Bus (ISDN) kaufen, der stellt dann wieder ISDN zur Verfügung und ganze Telefonie (samt Eumex) kann so bleiben wie sie ist.
    Möglich wäre z.B. die Fritz!Box 7390 oder 7490


    Geht eine FB 7170 auch?

  • Jep!


    Über meine 7170 hatte ich zwei VOIP-Anbieter parallel laufen ... war (jedenfalls damals) kein Problem.



    Allerdings:
    Die 7170 beherrscht kein DECT. Als Mobilteile hatte ich daher auf WLAN-Basis betriebene (TC 300 und Arcor Twintel). Leider ist die Reichweite dieser Komponenten geringer als bei DECT.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank Ich ziehe mit Analogem Fax um und mit einer Auerswald ISDN Anlage mit 3 ISDN System Telefone.


    Den kompletten Kram entsorgst Du inkl. dem alten Router (außer dem Fax), und kaufst eine Fritz Box 7490 und 3 DECT- Mobilteile von AVM dazu.
    Mit der Fritte hast Du auch noch andere Themen erschlagen (z.B. die Verteilung eingehender Faxe per Email), ggf.auch das Thema "NAS" oder "Datenbackup".


    Ich wünsche Dir, dass die Portierung Deiner Nummern reibungslos funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Jep!
    Über meine 7170 hatte ich zwei VOIP-Anbieter parallel laufen ... war (jedenfalls damals) kein Problem.


    leider nicht ganz richtig, es ist ziemlich warscheinlich dass bei "T-DSL ohne Splitter" nicht mehr Annex B sondern Annex-J genutzt wird.


    Und lt. Informationen von AVM unterstützt das eingebaute Modem der 7170 kein Annex J:


    http://avm.de/nc/service/fritz…stuetzte-DSL-Anschluesse/


    Zitat


    Den kompletten Kram entsorgst Du inkl. dem alten Router (außer dem Fax), und kaufst eine Fritz Box 7490 und 3 DECT- Mobilteile von AVM dazu.
    Mit der Fritte hast Du auch noch andere Themen erschlagen (z.B. die Verteilung eingehender Faxe per Email), ggf.auch das Thema "NAS" oder "Datenbackup".


    ich zweifel irgendwie daran dass jemand der bisher ISDN-Systemtelefone hatte mit einem DECT-Mobilteil glücklich wird. Ein normales Tischtelefon ist doch für Vieltelefonierer mehr Komfort.


    Fängt schon dabei an dass man beim Mobilteil immer wenn man etwas auf dem Display sehen will ( Nr. kurz abschreiben, Rückfrage ... ) den Gesprächspartner weglegen muß und auf dem Systemtelefon hat man die ganzen Informationen vor sich. Für mich ist ein Mobilteil eine Ergänzung, kein Ersatz...

  • Da dies ein Geschäftsanschluss ist werden die ISDN Telefone und ISDN Anlage weiterhin behalten. Meine 7390 hängt in erster Reihe. Ein Dect Telefon haben wir auch und wird an die Anlage angeschlossen. Die Fritzbox kann viel aber lange nicht alles. ;) Und an den Komfort eines ISDN Systemtelefones kommt meines erachtes nichts heran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Da dies ein Geschäftsanschluss ist werden die ISDN Telefone und ISDN Anlage weiterhin behalten. Meine 7390 hängt in erster Reihe. Ein Dect Telefon haben wir auch und wird an die Anlage angeschlossen. Die Fritzbox kann viel aber lange nicht alles. ;) Und an den Komfort eines ISDN Systemtelefones kommt meines erachtes nichts heran.


    Noch ... Die GK Tarife haben ja nicht ohne Grund seit neusten eine MVLZ von 3 Monaten ist also auch nur aufgeschoben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Ich bekomme einen IP Anschluß und meine ISDN Sachen bleiben. Ich glaube du hast da was missverstanden.


    Eben das ist nicht 100% clever, weil das Zusammenspiel unterschiedlicher Technik gelegentlich hakelt.


    O.K., Du hast also eine FritzBox 7390, und die behältst Du.
    WICHTIG: Du brauchst nach der Umstellung von ISDN auf IP ein spezielles Anschlusskabel von TAE zur FritzBox. Denn NTBA + Splitter schmeißt Du ja mit der Umstellung in die Tonne.


    Dort stöpselst Du Dein analoges FAXgerät rein, kaufst 3 NEUE AVM- Mobilteile, fertig.


    Die Beibehaltung der ISDN- Technik verschlechtert z.B. evtl. die Sprachqualität. Und makeln etc. kannst Du mit DECT- Handgeräten auch.


    Wir sind in der Firma von ISDN auf IP gewechselt, haben die Tischtelefone entsorgt, und es nie bereut.
    Man ist dann beim Telefonieren nicht mehr so schafsmäßig an den Tisch gepflockt. Und z.B. kann das Telefonbuch der Mobilteile in der Box gepflegt werden, aus Outlook importiert werden (geht angeblich irgendwie) etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!